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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nochmals Summe Wochenstunden

nochmals Summe Wochenstunden
27.03.2023 18:44:12
mike49

Hi Leute,
in meinen Monatsblättern habe ich in Spalte M die freundlicherweise von ralf_b zur Verfügung gestellte Formel zur Berechnung und Anzeige der Wochenstunden eingesetzt und auch Stunden eingetragen.
Irgendwie ist da noch ein Fehler drin und ich finde ihn nicht. Am ersten Sonntag des Monats sollte eigentlich immer auch die Wochensumme angezeigt werden, auch wenn wie im Januar nur an diesem So 01.01.2023 gearbeitet wurde. Das geschieht nicht! Das Problem ist also die Summenbildung und Anzeige am 1. Sonntag des jeweilgen Monats. Vielleicht kann jemand mal einen Blick draufwerfen. Ich lade die Datei mal hoch: https://www.herber.de/bbs/user/158467.xlsm
Gruß
mike49

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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.XLSM: Eigentlich nur .XLSX mit Codetext in Zelle
27.03.2023 18:51:36
lupo1


AW: .XLSM: Eigentlich nur .XLSX mit Codetext in Zelle
27.03.2023 19:09:06
mike49
Hi lupo 1,
die Mappe kann ich nicht als .XLSM abspeichern, da sie Makros enthält.


Oh, das habe ich nicht gewusst
27.03.2023 19:13:29
lupo1


AW: nochmals Summe Wochenstunden
27.03.2023 19:56:44
onur
In M5 kopieren und runterziehen:
=WENN(ODER(WOCHENTAG($B5;2)=7;TAG($B5+1)=1);SUMME(INDIREKT("Z"&MAX(ZEILE()-WOCHENTAG($B5;2)+1;5) &"S12:ZS12";FALSCH));"") 


Das klappt super . . .
27.03.2023 20:05:23
mike49
. . . danke dir für deine Hilfe 👏
LG
mike 49


Gerne !
27.03.2023 20:33:19
onur


noch was nachgefragt . . .
28.03.2023 11:18:41
mike49
. . . wie kann ich bei dieser Formel erreichen, dass die Wochensummenanzeige am Sonntag bzw. am Monatsende nicht leer bleibt, sondern 0,00 angezeigt, wenn keine Stundeneinträge vorliegen?
Gruß
mike49


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AW: noch was nachgefragt . . .
28.03.2023 13:57:27
onur
Da kann nicht leer rauskommen, ausser DU hast da was falsch gemacht. Hast du denn die Formel von M5 an runterkopiert?


AW: noch was nachgefragt . . .
28.03.2023 16:40:37
mike49
Hallo onour,
danke, dass du dich nochmals gemeldet hast.
Im Januarblatt steht in M5 die Forme von dirl: =WENN(ODER(WOCHENTAG($B5;2)=7;TAG($B5+1)=1);SUMME(INDIREKT("Z"&MAX(ZEILE()-WOCHENTAG($B5;2)+1;5) &"S12:ZS12";FALSCH));""). Die Formel habe ich bis M35 herunterkopiert.
Da am So 01.01.2023 keine Arbeitszeiten zwichen C5 und H5 eingetragen sind, sollte jetzt in der Zelle M5 "0,00" stehen. Die Zelle ist aber leer.
Formatiert ist M5:M35 mit #.##0,00.
Genauso bleibt die Wochensumme immer leer, wenn in der Woche nicht gearbeitet wird. Ich hätte aber gerne als Wochenstunden am Sonntag 0,00 angezeigt, wenn von MO - SO nicht gearbeitet wird.
Ich kann nicht erkennen, dass ich bei der Formeleingabe einen Fehler gemacht habe.
Vielleicht weißt du, woran es liegt?
Gruß
mike49


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AW: noch was nachgefragt . . .
29.03.2023 08:17:57
Luschi
Hallo mike49,

Du hast in den Excel-Optionen-Erweitert bei 'Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen' das Häckchen bei 'In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen' entfernt - also zeigt Excel bei den Zellen mit Inhalt 'O' nix an.

Userbild

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


AW: noch was nachgefragt . . .
29.03.2023 13:57:54
mike49
Hallo Luschi,
danke für den Hinweis.
Wenn ich den Haken setze, werden in allenZellen mit Nutwert 0,00 gesetzt.! Das will ich aber nicht und das ist nicht das Problem!
Es soll ja nur im Bereich M5:M35 bei der Wochenstundensumme 0,00 angezeigt werden und nicht leer bleiben!
Gruß
mike49


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AW: noch was nachgefragt . . .
29.03.2023 18:33:17
Luschi
Hallo mike49,

Wenn Du in M5:M35 den Wert 0,00 sehen willst, dann muß daß Häckchen in den Excel Optionen gesetzt werden. Für die anderen Zellen mit Formeln, die Zahlenwerte liefern (also auch die '0'), benutze doch Plan 'B':
- formatiere diese Zellen so: #.##0,00;-#.##0,00;;@
- dieses Format besitzt 4 Abschnitte
- getrennt durch je 1 Semikolon (also 3 Semikola)
- 1. Abschnitt: positive Zahlen
- 2. Abschnitt: negative Zahlen
- 3. Abschnitt: Nullwert
- 4. Abschnitt (nach dem 3. Semikolon): Textwerte
- da der 3. Abschnitt leer ist, wird der Nullwert nicht angezeigt, obwohl er in der Zelle steht

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: mit diesem benutzerdefinierten Format: ;;;
&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp wird in der Zelle garnix angezeigt


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AW: noch was nachgefragt . . .
30.03.2023 18:14:46
mike49
Hallo Luschi,
danke, dass du noch einen Formatierungsvorschlag hast.
Ich habs probiert, aber die Zelle bleibt weiterhin leer.
Deshalb vermute ich, dass es mit der Formel zusammenhängt!
=WENN(ODER(WOCHENTAG($B5;2)=7;TAG($B5+1)=1);SUMME(INDIREKT("Z"&MAX(ZEILE()-WOCHENTAG($B5;2)+1;5) &"S12:ZS12";FALSCH));"")
In der Zelle M5 sollte 0,00 stehen und sie soll nicht leer sein, wenn die Summe der Wochenstunden gleich Null ist.
Wird an irgend einem Wochentag gearbeit wird richtig am Sonntag die Wochensumme in Spalte M angezeigt.
Hast du noch eine Idee?
Gruß
mike49


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AW: noch was nachgefragt . . .
30.03.2023 21:43:42
Luschi
Hallo mike49,

das Häckchen in den Excel-Optionen kann man für jeden Arbeitsblatt in der Mappe gesondert einstellen-
In der Grafik habe ich das Arbeitsblatt mit 1 roten starken Umrandung markiert. Im Menü ist das ein Kombinationsfeld, wo man für jedes Tabellenblatt diese Einstellung getrennt vornehmen kann/muß.
UserbildGruß von Luschi
aus klein-Paris

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