Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan durch Formel ausfüllen lassen

Dienstplan durch Formel ausfüllen lassen
11.04.2023 21:16:30
Rupert

Hallo liebe Community,
leider bin ich hier überfragt und zwar geht es um die automatische Ausfüllung eines Dienstplanes. Folgende Punkte sind hierbei wichtig bezüglich der einzutragenden Daten "f" steht für Frühschicht, "n" steht für Nachtschicht, "z." steht für Zwischenschicht, Jeder Mitarbeiter sollte im besten Fall auf 20 Schichten im Monat kommen. Dafür hab ich in C41:J41 bereits die Kontrollformel eingesetzt. Pro Tag sollen jeweils zwei Mitarbeiter für die Frühschicht und 2 Mitarbeiter für die Nachtschicht eingetragen werden und eine für die Zwischenschicht, sofern dies mit den maximal 20 Schichten pro Mitarbeiter vereinbar ist. EIne Abfolge von Nacht auf Frühschicht darf nicht vorkommen wegen Ruhezeit. Die bereits eingetragenen Daten bedeuten: "K" steht für Krankheitstage, "U" steht für Urlaubstage, "woe" steht für Wochenende frei und "*" steht für Wunschfrei - diese Daten werden immer vorab eingetragen. Die Formel soll so konzipiert sein, dass sie eben auch in Zukunft anwendbar ist, wenn sich diese Parameter ändern.
Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Unterstützung!

https://www.herber.de/bbs/user/158682.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstplan durch Formel ausfüllen lassen
11.04.2023 21:31:11
onur
Jetzt mal ernsthaft: EINE Formel soll die ganze Diensplanerstellung übernehmen UND die Schichten eintragen?
Und du willst auch noch, dass das Jemand das KOSTENLOS für dich übernimmt? Das ist hier ein Forum für Hilfe bei kleineren Problemen mit VBA und Excel und nicht für kostenlose Auftragsprogrammierung (was du auch noch als "Unterstützung" bezeichnest).


AW: Dienstplan durch Formel ausfüllen lassen
11.04.2023 21:40:57
Rupert 9000
Keineswegs wollte ich frech wirken - ich wäre nur über Hilfe froh das bedeutet, dass ich mich über Tipps freuen würde. Zum Beispiel informier dich zu Array Formeln oder sonstiges. Du hast Recht es ist ein Forum für Hilfe bei Excel - NIEMAND zwingt dich hier etwas zu schreiben also kannst du es auch lassen wenn dir so viele in deinen Augen "Unwissende" auf den Geist gehen. Schau dir doch mal deine ganzen Beiträge hier im Forum an! Respektlos "MACH DAS MAL VERNÜNFTIG" ohne zu sagen WAS oder "DAS SIND KEINE TABELLEN". Wenn dich die Fragesteller so aufregen, dann lass doch einfach deine unnötigen nichts sagenden Beiträge. Danke!


Anzeige
AW: Dienstplan durch Formel ausfüllen lassen
11.04.2023 21:56:41
Rupert
Zwei Beiträge angeguckt hier....danke für diese sinnvollen Beiträge im Forum "onur":
"Mit Mathematik hast du wohl sonst nicht viel am Hut - oder ?"
"Das hat doch mit Excel nix zu tun - das ist Hauptschulmathematik."

willst du die Leute hier ärgern mit deinen niederträchtigen Beiträgen?


AW: Dienstplan durch Formel ausfüllen lassen
12.04.2023 11:24:10
onur
Tja "Rupert9000" , das ist ja das Lustige hier - der eine schreibt z.B.: " Ich bin ja Excel-Anfänger - wie rechne ich aus, wieviel 5 Äpfel kosten, wenn ein Apfel 50 Cent kostet ?"
Und ein Anderer wiederum will eine komplette Lagerverwaltungssoftware als "Hilfe" vom Forum.


Anzeige
AW: Dienstplan durch Formel ausfüllen lassen
12.04.2023 17:11:51
Herbert_Grom
Hallo Rupert,

schau dir mal meinen Vorschlag an. Ich habe das mal über die bedingte Formatierung gemacht.

https://www.herber.de/bbs/user/158689.xlsx

Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige