Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 16:36:49
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten einer Spalte in mehrere Aufteilen

Daten einer Spalte in mehrere Aufteilen
11.04.2023 21:35:23
Dominik Huber

Hallo Zusammen

Ich bin grad an einer etwas kniffligen Sache für unsere Grafikabteilung dran: Aus unserem ERP kann ich die meisten Daten als einzelne Spalten exportieren. Jedoch für die Produkteigenschaften (in der Beispieldatei Kriterium genannt) kann ich diese nur in einer Spalte kommagetrennt exportieren. Zum Beispiel: Kriterium1, Kriterium3, Kriterium4, Kriterium6, Kriterium7.
Nun möchte unsere Grafikerin für die 7 Kriterien jeweils einen Bildpfad ausgegeben haben, jedoch so, dass wenn, wie im Beispiel, Kriterium1 gefolgt wird von Kriterium3 dies in zwei separaten Spalten, aber ohne leerspalte ausgegeben wird (Die Beispieldatei zeigt das besser als dass ich es umschreiben kann).
Die Umwandlung von Kriterium zu Bildpfad ist ja an sich keine Sache (Quasi eine Formel welche Kriterium1 durch den Bildpfad ersetzt). Wo ich jedoch scheitere, ist an der Ausgabe in separate Spalten ohne Leerspalten dazwischen.
Hier gehts zur Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/158683.xlsx
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Cheers

Dominik

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten einer Spalte in mehrere Aufteilen
11.04.2023 22:06:58
Heli
Hi,

dazu könntest Du "Text in Spalten" nutzen > als Trennzeichen das Komma angeben > Kriterien werden in einzelne Spalten aufgeteilt.

Falls Dir das nicht hilft: im 365 gibt es noch die Funktion TEXTTEILEN() aber darauf dürftest Du in Deiner Version keinen Zugriff haben...

VG, Heli


AW: Daten einer Spalte in mehrere Aufteilen
11.04.2023 22:30:09
Dominik Huber
Hi Heli
Danke für die Idee.
Mit Text in Spalten ists noch nicht getan, ich brauch ja noch die Umwandlung der einzelnen Kriterien in den Pfad.
Was die ganze Sache noch etwas schwieriger macht und ich völlig vergessen hab: bei den Kriterien hat es auch noch Text dazwischen, auch kommagetrennt, den ich nicht auswerten will.
Ich hab mir heute den halben Tag damit die Rübe zum rauchen gebracht, dass ich schon gar nicht mehr weiss was ich alles schon probiert hab :-/

Gruss
Dominik


Anzeige
AW: Daten einer Spalte in mehrere Aufteilen
11.04.2023 22:09:25
Phio
Hallo Dominik! Ich habe dir mit diesem Code die Trennung der Kriterien erstellt.

Sub TextTrennen()
    Dim LastRow As Long ' Variable, um die letzte Zeile in Spalte B zu speichern
    Dim i As Long, j As Long ' Variablen, die später im Code als Zähler verwendet werden
    Dim arr() As String ' String-Array, das später verwendet wird, um den Text in separate Werte zu trennen
    
    ' Ermitteln der letzten Zeile in Spalte B
    LastRow = Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
    
    ' Schleife durch alle Zeilen in Spalte B von Zeile 2 bis zur letzten besetzten Zeile
    For i = 2 To LastRow
        ' Überprüfen, ob die Zelle in Spalte B leer ist oder nicht
        If Cells(i, "B").Value > "" Then
            ' Trennen des Texts in separate Werte auf der Grundlage des Kommas
            arr = Split(Cells(i, "B").Value, ",")
            ' Schleife durch jeden Wert im Array und Hinzufügen von "Bildpfad" vor jedem Wert
            For j = LBound(arr) To UBound(arr)
                Cells(i, j + 3).Value = "Bildpfad" & arr(j)
            Next j
        End If
    Next i
End Sub



Anzeige
AW: Daten einer Spalte in mehrere Aufteilen
11.04.2023 22:33:49
Dominik Huber
Hi Phio

Danke für das Script. Soweit macht es ja das was es soll, jetzt kommt das aber: was wenn ich zwischen den Kriterien, auch durch Kommas getrennt, noch Texte habe die ich nicht auswerten will? und wie bringe ich dem Script bei, aus Kriterium1 den Bildpfad zu machen (zum Beispiel \\Server\Datenablage\Marketing\Kriterium1.png)

Sorry fürs ungenau sein, hab den halben Tag damit verbracht da irgend eine Lösung zu finden und hätt wohl besser noch ne Nacht geschlafen und gleich alle Infos reingepackt und nicht die Hälfte vergessen.

cheers

Dominik


Anzeige
AW: Daten einer Spalte in mehrere Aufteilen
11.04.2023 22:40:05
Phio
Kannst du mir vielleicht ein paar "bessere" Daten geben... dann kann ich mir das anschauen.

Kriterium: Kannst du nur im Export "," getrennt hinbekommen? oder geht auch ";" ... dann ist es nicht so schlimm

Bildpfad: Ist der Pfad für alle Daten hier gleich? Oder nach welchen Kriterien wie wird der Pfad erstellt?

Daten auch gern hier: EXCELPHIO@TUTANOTA.COM


AW: Daten einer Spalte in mehrere Aufteilen
12.04.2023 08:32:33
Dominik
Hi Phio

Danke für dein Angebot. Du solltest nun Post erhalten haben.

Cheers

Dominik


AW: Daten einer Spalte in mehrere Aufteilen
12.04.2023 08:59:08
Oberschlumpf
na, Dominik,

du bist ja schon ein bisschen "doof", oder?

Jetzt hast du eine Datei mit passenderen??? Daten an nur eine Person versendet - und verzichtest damit auf das Schwarmwissen aus diesem Forum hier.
Ob DAS jetzt ne kluge Idee ist?

Ciao
Thorsten


Anzeige
XMLFILTERN, GLÄWEXWDH und ...SUCHEN...
12.04.2023 07:09:16
lupo1
findest Du alle hier:

https://www.office-hilfe.com/support/threads/string-oder-csv-mit-trennzeichen-per-formel-auf-zellen-aufteilen.22254/

...SUCHEN... (oder auch ....FINDEN...) ist davon die "most powerful", da sie
a) in der Anzahl der Teilungen nicht beschränkt ist und auch
b) dynamisch (nur eine einzige Formel ohne Kopieren, sowohl in Teilungsrichtung als auch für alle Datensätze) arbeiten kann.
c) Außerdem kann man sie trotzdem ab dem ältesten Excel verwenden (XMLFILTERN erst ab Deinem XL2013).


Anzeige
AW: XMLFILTERN, GLÄWEXWDH und ...SUCHEN...
12.04.2023 08:31:54
Dominik
Hallo Lupo1

Dein Link bringt mich der Lösung etwas näher, jedoch besteht bei meinem Beispiel alles aus Text wobei auch noch Kriterien vorkommen, die nicht beachtet werden sollen. Danach sollen die Ausgaben auch noch direkt in Spalten hintereinander ausgegeben werden, ohne dass eine Spalte leer bleibt (im Beispiel die Gewünschte ausgabe).
Ich probier heute mal weiter ob ich auf eine Lösung komme.

cheers

Dominik


Beides kann jedes Kind
12.04.2023 09:31:07
lupo1
... wirst Du also hinbekommen.


AW: Daten einer Spalte in mehrere Aufteilen
12.04.2023 11:54:42
Daniel
Man weiß jetzt nicht, wo die Pfadinformationen herkommen...
Am einfachsten vielleicht so:
Im Schritt 1 die Texte mit TextInSpalten aufteilen und dann auf einem zweiten Tabellenblatt per SVerweis die Liste mit den Pfaden erzeugen.

Gruß Daniel

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige