Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kopfzeile mit Rahmen

Kopfzeile mit Rahmen
16.04.2023 15:05:56
Thomas

Liebe Excelperten,

ich habe Excel 2016 und möchte Seitenzahl und Datum in die Kopfzeile einfügen. Die gesamte Kopfzeile soll auch noch mit einem unteren Rahmen versehen werden.
In meiner Version bekomme ich das nicht hin. Im Kopfzeilenmenü finde ich partout keinen Punkt, einen Rahmen einzufügen.
Ein Workaround könnte sein, dass ich das als Wiederholungszeilen setze, und diese Zeilen dann entsprechend formatiere. Meines Wissens nach gibt es aber keine Excel-Funktion "=Seitenzahl()", da das ja erst zum Druckzeitpunkt festgelegt wird.
Nun könnte ich Seitenzahl und Datum trotzdem als Kopfzeile einfügen, und die erste Zeile entsprechend formatiert (oberer Rahmen) als Wiederholungszeile setzen. Dann passen aber links und rechts die Ränder nicht richtig zusammen, da Seitenzahl links und Datum rechts am Rand sitzen sollen. Sie "flattern" also.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Danke und viele Grüße,
Thomas

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile mit Rahmen
16.04.2023 16:33:14
ralf_b
Ich würde davon abraten solche Kunststücke und Verrenkungen zu machen nur weil irgendwer meint das müsse so aussehen.
Es gibt bei Excel Limitierungen, die man auch mal so hinnehmen sollte.
Rahmen sind in der Kopfzeile nicht machbar.
Seitenzahlen kann man einfügen.

16.04.2023 16:43:21
Thomas
Danke für die Antwort.
Der "Irgendwer" bin ich selbst, ich habe eben auch Ansprüche. In der Zwischenzeit habe ich mich aber schon damit abgefunden, dass zumindest in dieser Excel-Version das nicht machbar wäre. Lt. ChatGPT wohl aber in einer neueren, aber das bringt mir nichts.
Ich habe jetzt Datum und Seitenzahl in die Kopfzeile eingefügt, und dies als unterstrichen formatiert. Nicht schön, halt "nur" ein Workaround. Aber so isset halt...
Trotzdem danke.
Gruß,
Thomas

Anzeige
16.04.2023 17:55:24
ralf_b
sorry für das "irgendwer". Meist wird man von oberhalb zu solchen Formatierungswünschen getrieben.

;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kopfzeile mit Rahmen in Excel gestalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Kopfzeile in Excel zu erstellen und darin Seitenzahlen und Datumsangaben einzufügen, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Excel-Datei, in der Du die Kopfzeile hinzufügen möchtest.
  2. Gehe zu "Einfügen" > "Kopf- und Fußzeile".
  3. Klicke auf die Kopfzeile, um den Bearbeitungsmodus zu aktivieren.
  4. Wähle den Bereich aus, in dem Du die Seitenzahl oder das Datum einfügen möchtest.
  5. Nutze die Optionen im Menü "Kopf- und Fußzeilentools", um Seitenzahlen oder das aktuelle Datum einzufügen:
    • Klicke auf "Seitenzahl" oder "Datum" in der oberen Menüleiste.
  6. Um die Kopfzeile anzuzeigen, klicke auf "Seitenlayout" und aktiviere die Option "Kopfzeile anzeigen".
  7. Leider ist es nicht möglich, direkt einen Rahmen in der Kopfzeile einzufügen. Eine Alternative wäre, die Gestaltung durch Wiederholungszeilen zu simulieren, was aber nicht ideal ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Kein Rahmen in der Kopfzeile verfügbar: Excel erlaubt es nicht, Rahmen in der Kopfzeile zu erstellen. Wenn Du dennoch einen Rahmen benötigst, kannst Du das Dokument als PDF exportieren und dort die Rahmen manuell hinzufügen.

• Seitenzahlen fliegen auseinander: Stelle sicher, dass Du die Seitenzahlen und das Datum in der Kopfzeile korrekt ausrichtest. Verwende Tabulatoren, um die Positionen zu fixieren.

Alternative Methoden

Wenn die Anforderungen an die Kopfzeile zu hoch sind, könnte eine alternative Methode in Betracht gezogen werden:

• Fußzeile verwenden: Du kannst die Seitenzahlen und das Datum in die Fußzeile einfügen. Dies bietet mehr Flexibilität in der Gestaltung, da Du dort einfacher Rahmenlinien einfügen kannst.

• Diagramm oder Textfeld: Erstelle ein Diagramm oder ein Textfeld mit den gewünschten Inhalten und platziere es an die gewünschte Stelle im Dokument, bevor Du es druckst.

Praktische Beispiele

1. Kopfzeile mit Datum und Seitenzahl:

• Füge die Seitenzahl in die linke Ecke der Kopfzeile und das Datum in die rechte Ecke ein. Das sieht so aus:
      Seitenzahl: &[Seiten] 
      Datum: &[Datum]
  2. Kopfzeile mit unterstrichenem Text:

• Du kannst den Text in der Kopfzeile manuell formatieren (z. B. unterstreichen) für eine bessere Sichtbarkeit.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit den Formatierungsoptionen von Excel, um den besten Look für Deine Kopfzeile zu erzielen.
  • Überlege, Makros zu verwenden, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, insbesondere wenn Du oft Kopfzeilen mit ähnlichem Inhalt erstellst.
  • Achte darauf, dass die Kopfzeile beim Drucken nicht zu überladen wirkt, um eine klare Lesbarkeit zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich einen Rahmen in die Kopfzeile einfügen?
Nein, Excel erlaubt es nicht, Rahmen direkt in der Kopfzeile zu erstellen. Du kannst jedoch den Inhalt formatieren, um es optisch ansprechender zu gestalten.

2. Wie kann ich Seitenzahlen ohne Kopfzeile einfügen?
Du kannst die Seitenzahlen in die Fußzeile einfügen, indem Du zu "Einfügen" > "Kopf- und Fußzeile" gehst und die Fußzeile auswählst.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Kopfzeile in Excel 2016 zu ändern?
Ja, Du kannst die Kopfzeile in Excel 2016 über das Menü "Einfügen" ändern, jedoch sind die Anpassungsmöglichkeiten begrenzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige