Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeile mit Rahmen

Kopfzeile mit Rahmen
16.04.2023 15:05:56
Thomas

Liebe Excelperten,

ich habe Excel 2016 und möchte Seitenzahl und Datum in die Kopfzeile einfügen. Die gesamte Kopfzeile soll auch noch mit einem unteren Rahmen versehen werden.
In meiner Version bekomme ich das nicht hin. Im Kopfzeilenmenü finde ich partout keinen Punkt, einen Rahmen einzufügen.
Ein Workaround könnte sein, dass ich das als Wiederholungszeilen setze, und diese Zeilen dann entsprechend formatiere. Meines Wissens nach gibt es aber keine Excel-Funktion "=Seitenzahl()", da das ja erst zum Druckzeitpunkt festgelegt wird.
Nun könnte ich Seitenzahl und Datum trotzdem als Kopfzeile einfügen, und die erste Zeile entsprechend formatiert (oberer Rahmen) als Wiederholungszeile setzen. Dann passen aber links und rechts die Ränder nicht richtig zusammen, da Seitenzahl links und Datum rechts am Rand sitzen sollen. Sie "flattern" also.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Danke und viele Grüße,
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile mit Rahmen
16.04.2023 16:33:14
ralf_b
Ich würde davon abraten solche Kunststücke und Verrenkungen zu machen nur weil irgendwer meint das müsse so aussehen.
Es gibt bei Excel Limitierungen, die man auch mal so hinnehmen sollte.
Rahmen sind in der Kopfzeile nicht machbar.
Seitenzahlen kann man einfügen.


AW: Kopfzeile mit Rahmen
16.04.2023 16:43:21
Thomas
Danke für die Antwort.
Der "Irgendwer" bin ich selbst, ich habe eben auch Ansprüche. In der Zwischenzeit habe ich mich aber schon damit abgefunden, dass zumindest in dieser Excel-Version das nicht machbar wäre. Lt. ChatGPT wohl aber in einer neueren, aber das bringt mir nichts.
Ich habe jetzt Datum und Seitenzahl in die Kopfzeile eingefügt, und dies als unterstrichen formatiert. Nicht schön, halt "nur" ein Workaround. Aber so isset halt...
Trotzdem danke.
Gruß,
Thomas


Anzeige
AW: Kopfzeile mit Rahmen
16.04.2023 17:55:24
ralf_b
sorry für das "irgendwer". Meist wird man von oberhalb zu solchen Formatierungswünschen getrieben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige