Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teile von nicht vorh. Zeilen kopieren

Teile von nicht vorh. Zeilen kopieren
17.04.2023 23:12:31
Hans

Guten Abend,
ich hoffe, dass ich meine Frage verständlich erklären kann.

Ausgangssituation:
Diese Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/158765.xlsx
Tabelle 1 (Status) enthält Status Beschreibungen, die ich selbst in der Spalte G Kommentar weiter führe.
Tabelle 2 (Rohdaten) enthält Daten aus einem CSV Export aus einem Ticketsystem und wird immer wieder überschrieben (copy&paste).
Die Originaldatei existiert schon eine lange Zeit und enthält schon viele Einträge/Zeilen in Tabelle 1 und hat ein paar SVerweise zur Tabelle 2 um bspw. den Koordinator, das Team und den Besitzer nach einem neuen Rohdatenimport in Tabelle 2 immer aktuell zu halten.

Jetzt möchte ich die Zeilen in Tabelle 1 nicht mehr manuell anlegen, sondern einfach wenn es in Tabelle 1 nicht vorhandene Zeilen gibt, die in Tabelle 2, also in den Rohdaten, neu dazugekommen sind, nach Tabelle 1 kopieren/hinzufügen. Vielleicht evtl. nur die Zellen aus Tabelle 2 kopieren, die nicht durch einen SVerweis in Tabelle 1 gefüllt werden, da den Rest in Tabelle 1 ja dann der SVerweis immer aktuell hält.
Das Ganze sollte jetzt irgendwie bei Aufrechterhaltung der bestehenden Datei gelöst werden, ohne dass die bisherigen Zeilen und SVerweise der Tabelle 1 verloren gehen.

Ich hoffe mir ist zu helfen und es versteht überhaupt jemand meine Beschreibung :-)

Herzlichen Dank und viele Grüße
Hans

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teile von nicht vorh. Zeilen kopieren
18.04.2023 14:03:11
Hans
Hallo Yal,

ich verstehe davon zwar nur die Hälfte, aber es liest sich nicht so, als hätte die damalige Beitragserstellerin das gleiche Thema.
Ich möchte im Grunde folgendes.
In Tabelle 1 gibt es Spalten a,b,c,d und in Tabelle 2 gibt es Spalten a,b,c,d,e,f
die Werte Tab1 Spalte a = Tab2 Spalte e und Tab1 Spalte c = Tab2 Spalte f
Tabelle 2 wird immer wieder via copy&paste mit Rohdaten überschrieben und es müsste sofort nach dem einfügen dieser Rohdaten überprüft werden welche Werte dieser Rohdaten von Tab2 bereits in der Tab1 enthalten sind, diese müssten dann ausgelassen werden und die Daten, die in Datensätze, die in Tab1 fehlen, aber in Tab2 in Spalten e und f enthalten sind, müssten dann am freien Ende der Tab1 in die Spalten a und c kopiert werden.

Danke und LG
Hans


Anzeige
AW: Teile von nicht vorh. Zeilen kopieren
18.04.2023 15:54:27
Yal
Hallo Hans,

ja, es handelt sich um eine Datenkombination. In Datenbanksprache nennt man es "Join". Wichtig dabei ist, dass sowohl in der "dauerhafte" Liste als auch in der "täglich neue" Liste ein eindeutiges Bezeichner gibt, was die Verbindung zwischen alt und neu macht:

Dauerhaft:
_ MitgliedNr: 1234
_ Vorname: ...
_ Name: ...
_ Status: Mitglied
_ ...

Täglich neu:
_ MitgleidNr: 1234
_ Aktion: gekündigt

Hier wird die Information "gekündigt" aufgrund der Mitgliednummer den Status aktualisieren. So auch bei deiner Liste. Welche Element macht die Verbindung, welche neue Information -falls vorhanden- ersetzt welche alte Information. Neue "Nummer" die in der Bestandsliste nicht vorhanden waren, werden komplett übernommen.

Der Rest wird mit dem Excel Transformationstool "Power Query" gemacht. Es ist ein "low Code/no Code" Programmierumgebung*, um einfach bis komplexe Transformation per Mausklick einzurichten.

Am besten schaust Du dir die sehr gute Videos unter https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert
und versuchst, diese tägliche Datei per Power Query in Excel hochzuladen (anstatt Copy-Paste).
Anschliessend kannst Du sagen, ob Du diesem Weg gehen möchte oder nicht (ich weiss nicht, was hinter deine "Basiskenntnisse in Excel" noch drin steckt).

*Programmieren hört sich immer sehr kompliziert, ist es aber nicht: wenn Du eine Formel in Excel reinschreibst, programmierst Du. Power Query hat ein leichten Einstieg und bringt schnell Ergebnis.

VG
Yal


Anzeige
AW: Teile von nicht vorh. Zeilen kopieren
19.04.2023 13:01:21
Hans
Hallo Yal,
vielen Dank, ich werde mich mal damit beschäftigen.
Eine vollautomatisierte Lösung ist mir natürlich am liebsten.
Hört sich sehr gut an, aber es könnte sein, dass PowerQuery bei uns im Unternehmen nicht gestattet, bzw. unterbunden wurde. Makros u.Ä. ist alles gesperrt.
Dann muss ich doch auf andere Verfahren ausweichen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Hans


AW: Teile von nicht vorh. Zeilen kopieren
19.04.2023 16:13:36
Yal
Hallo Hans,

es wäre überraschend, dass Power Query (PQ) gesperrt ist, weil es zu den neuesten strategischen Weiterentwicklung von Microsoft innerhalb der "Power"-Werkzeuge( Powershell, PowerBI, PowerAutomate, ...). Ziel dabei ist der Abbau der VBA-Wildwuchs in einem Framework-kanalisierte Entwicklung, dass alle Sicherheit sowohl lokal als auch in Netz gewährt (im ggt zu VBA ist PQ 365-Cloud-tauglich).

Wenn bei Dir VBA gesperrt ist, bleibt neben PQ nur noch die Handarbeit-Variante wei von Daniel vorgeschlagen.

VG
Yal


Anzeige
AW: Teile von nicht vorh. Zeilen kopieren
18.04.2023 15:39:33
Daniel
HI
am einfachsten ist warhscheinlich, wenn du die Daten von Rohdaten kopierst und dann unten einfügst.
dann führst du ein DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN aus mit der ID als kriterium.
dann sollten nur die neuen aus dem Eingefügten Teil übrig bleiben.
dazu solltest du allerdings die Spalten in beiden Tabellen gleich anordnen, damit du einfach den ganzen Block kopieren kannst.
Gruß Daniel


AW: Teile von nicht vorh. Zeilen kopieren
19.04.2023 12:57:47
Hans
Hi Daniel,
die Rohdaten erst neu zu formieren ist zu viel Aufwand, aber mir die Duplikate evtl. anzeigen zu lassen und dann manuell zu kopieren ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Alles komplett automatisiert wäre mir zwar lieber, deshalb werde ich mich mal in die PowerQuery Geschichte von Yal etwas einarbeiten, aber wenn mir das zu schwierig ist, dann werde ich das wohl so machen.
Vielen Dank Dir und viele Grüße
Hans


Anzeige
AW: Teile von nicht vorh. Zeilen kopieren
19.04.2023 13:26:09
Daniel
Man kann ja auch die Zieltabelle so anordnen, dass man die Rohdaten einfach drunter kopieren kann.
nicht benötigte Spalten kann man ja ausblenden, am besten über Gruppierung.
dann hast du im Prinzip drei Schritte:
1. alle rohdaten kopieren und einfügen
2. Duplikate entfernen
3. Formatierung aus den ist in die übig gebilebenen rohdaten übernehmen.

Gruß Daniel


AW: Teile von nicht vorh. Zeilen kopieren
19.04.2023 13:39:44
Hans
Das stimmt natürlich, hätte ich auch selber drauf kommen können :-)
Das probiere ich dann gleich mal.
Herzlichen Dank :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige