Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte mehrfache Werte ausgeben

Bestimmte mehrfache Werte ausgeben
23.04.2023 20:35:06
Leonardo

Hallo Leute,
ich habe ein dickes Excel-Problem.
und zwar habe ich in einer excel tabelle eine spalte, wo sich ca. 50.000 einträge befinden mit artikelnummern. einige artikelnummern findet man in der tabelle 10x und andere nur einmal. ich soll alle artikelnummern, die mit 100-200 beginnen in einer gesonderten mappe einmal auflisten (unabhängig der häufigkeit) und die besonderen artikelnummern, die mit 900-1000 beginnen mehrmals auflisten (jenachdem wie oft sie in der mappe aufgelistet und gegliedert sind) (in derselben mappe). dies muss ich machen, um im späteren verlauf die dauer eines jeden prozesses dieser artikelnummern zu berechnen. die 100-200er artikelnummern befinden sich ca. mit 10-20 einträgen in der einen mappe und die 900-1000er ebenso. am ende sollen die artikelnummern (100-200er) nur in einer zeile dargestellt werden (Spalte A --> Artikelnummer, Spalte B --> Start Prozess, Spalte C --> Ende Prozess) usw. und die 900-1000er sollen feiner unterteilt und geglieder werden. weiß jemand wie man sowas lösen kann?
mein problem ist die übertragung der artikelnummern in der jeweiligen anderen arbeitsmappe, da die einen ja nur einmal vorkomme dürfen und die anderen mehrmals. wie mache ich das?
bin für jede antwort unendlich dankbar

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte mehrfache Werte ausgeben
23.04.2023 22:53:42
ralf_b
mit dieser Einschätzung "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" solltest du das gar nicht machen.
Ansonsen gibt es Beispiele wie man eindeutige, lückenlose Listen erstellt.
Auch wie man nur die ersten Stellen von Werten dazu findet.


AW: Bestimmte mehrfache Werte ausgeben
24.04.2023 08:11:17
MCO
Moin Ralf!

Unerfahrenheit halte ich nicht für einen HInderungsgrund dir hier zu helfen. Aber ja: es könnte haarig werden.

Aus meinem ersten Ansatz würde ich eine Hilfsspalte machen, die die Nummern separiert.



-AB
1111abcWAHR
2115cdeWAHR
3951fhbdaFALSCH
4999asdfFALSCH

-AB
1111abc=LINKS(A1;3)*1&lt200
2115cde=LINKS(A2;3)*1&lt200
3951fhbda=LINKS(A3;3)*1&lt200
4999asdf=LINKS(A4;3)*1&lt200


Dann setze auf Spalte "B" einen Filter , und kopiere die WAHR und die FALSCH-Werte jeweils in die neuen Sheets.

Geh in das 100-200- Sheet und Markiere die Spalte mit den Nummern.
Wähle DATEN - Duplikate entfernen

Schau mal, wie du bis dahin klarkommst.
Gruß, MCO

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige