Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen bei Bedingung ausblenden

Zeilen bei Bedingung ausblenden
02.05.2023 08:56:33
JS

Guten Morgen zusammen,

mir liegt eine Excel-Liste vor, die in den Zeilen 1-7 sowie in den Zeilen 220&221 statische Textinformationen enthält.

Alle Zeilen dazwischen sollen standardisiert ausgeblendet sein. Nun würde ich gerne automatisch die Zeilen einblenden, die in Spalte D Werte > 1 enthalten. Spalte D wird über Formeln gefüllt. Üblicherweise wird so pro Woche so eine unregelmäßige Anzahl von Zeilen gefüllt.

Ich habe versucht, mir etwas zusammenzubasteln, bin aber mangels VBA-Kenntnissen bislang leider gescheitert.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$G$" = >1 Then _
   Range("8:219").EntireRow.Hidden 
End Sub


Ich Danke Euch für Eure Hilfe.

Viele Grüße
JS

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen bei Bedingung ausblenden
02.05.2023 09:23:00
Daniel
Hi
das Change-Event ist hier unpassend. Das Change-Event verwendet man, wenn man darauf reagieren will, dass der Anwender einzelne Zellen ändert.
Bei Formeln ist es ungeeignet.
Ich würde hier einfach den Autofilter entsprechend einrichten.
Wenn die Werte per Formel gelesen werden, ändert sich an der Tabelle ja prinzipiell nichts.
Es sollte dann ausreichen, ein Autofilter einmalig einzurichten und dann über die Menüfunktion DATEN - SORTIEREN UND FILTERN - ERNEUT ANWENDEN den Filter auf die neuen Daten zu aktualisieren.

Gruß Daniel


AW: Zeilen bei Bedingung ausblenden
02.05.2023 10:19:23
JS
Hallo Daniel,

vielen Dank für die gute Idee.
Aber der Autofilter funktioniert m.E. nicht, weil damit auch der statische Text in Zeile 220/221 ausgeblendet wird.

Viele Grüße
JS


Anzeige
AW: Zeilen bei Bedingung ausblenden
02.05.2023 10:28:16
Daniel
Du musst, wenn du den Autofilter einrichtest, genau die Zeilen markieren, die gefiltert werden sollen.
also von der Überschriftenzeile direkt über den Daten (nur eine Zeile) bis zur letzten Zeile, dh von Zeile 7 (?) bis Zeile 219
Wenn du so alle Zellen, die gefiltert werden sollen markierst, sind die Zeilen darüber und darunter immer sichtbar.

So kann man die Automatsiche Bereichserkennung übersteuern.

oder du lässt eine durchgehende Leerzeile zwischen den zu filternten Daten und dem statischen Text.
Die Excelautomatik erweitert den Bereich immer bis zur ersten durchgehenden Leerzeile

Gruß Daniel


Anzeige
nochmal nachgefragt
02.05.2023 10:42:27
Daniel
Liegen die Zeilen 220/221 am ende der Daten oder mitten drin, dh danach kommen wieder Datenzeilen, die auch gefiltert werden müssen?

Gruß Daniel


AW: nochmal nachgefragt
02.05.2023 10:45:33
JS
Hallo Daniel,

ich habe das Problem mit Deiner Hilfe lösen können. Autofilter + Leerzeile funktioniert. Vielen Dank!

Viele Grüße
JS


AW: Zeilen bei Bedingung ausblenden
02.05.2023 09:26:19
GerdL
Hallo JS,

in welchen Zellen erfolgen Eingaben um in Spalte D per Formel Werte zu erzeugen?

Gruß Gerd


AW: Zeilen bei Bedingung ausblenden
02.05.2023 10:18:09
JS
Hallo Gerd,

die Dateneingabe erfolgt in einem anderen Datenblatt.

Viele Grüße
JS


Anzeige
AW: Zeilen bei Bedingung ausblenden
02.05.2023 10:39:00
GerdL
Hallo JS,

man könnte für die Zellen D8:D219 die Worksheet_Calculate-Ereignisprozedur programmieren.
Dies wird allerdings bei allen Formeländerung überall ausgelöst.

Oder man kann die Worksheet_Change-Ereignisprozedur im anderen Tabellenblatt, in dem die Eingaben erfolgen, nehmen.
Daür müssten die Eingabezellen und der Registername oder der Codename des Blattes der aus-/einzublenden Zeilen
bekannt sein.

Gruß Gerd




AW: Zeilen bei Bedingung ausblenden
02.05.2023 10:46:31
JS
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich konnte das Problem mit Autofilter + Leerzeile lösen.

Viele Grüße
JS

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige