Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Füllfarbe automatisch befüllen

Füllfarbe automatisch befüllen
04.05.2023 09:25:33
Christian

Hallo,

ich bitte um euren Rat ob und vor allem wie mein Vornaben umsetzbar ist.

Ich habe eine Datei, in der in den Zellen B1:B3 3 zufällige Zahlen zwischen 0 und 255 berechnet werden.

Wenn man jetzt diese 3 Zahlen als RGB Wert nimmt, ist es dann möglich, die Zelle D1 automatisch (d.h. schon beim Öffnen der Datei, da ja auch die 3 Zufallszahlen beim Öffnen der Datei neu berechnet werden) mit der Füllfarbe, die dem RGB Wert entspricht, zu füllen?

Danke
Christian

https://www.herber.de/bbs/user/159027.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Version 365 privat, nicht 2022 owT
04.05.2023 09:27:37
Christian
.


AW: Füllfarbe automatisch befüllen
04.05.2023 09:36:04
Oberschlumpf
Hi Christian,

versuch es hiermit
https://www.herber.de/bbs/user/159029.xlsm

Beachte:
Die Farbänderung erfolgt - nur, wie du wünschst - nach Öffnen der Datei, aber z Bsp nicht schon, wenn du in einer der Zellen B1:B3 den Zahlenwert änderst.

Hilfts?

Ciao
Thorsten


AW: Füllfarbe automatisch befüllen
04.05.2023 09:43:46
Christian
Hallo Thorsten,

abgesehen davon dass von D1, nicht von D2 die Rede war, alles perfekt. Vielen Dank
Christian


AW: Füllfarbe automatisch befüllen
04.05.2023 10:26:02
Oberschlumpf
Hi Christian,

jep, recht haste...eigtl!

siehe hier
Userbild

Deinen Text hast du zwar in Zelle D1 geschrieben, ich hatte es aber so verstanden, dass du Zelle D2 meinst, weil Text sozusagen als Überschrift.

Ich will nich kleinlich rüberkommen, aber ich bitte jeden, sich so genau wie möglich auszudrücken, weil...wie du siehst...auch so "Kleinigkeiten" schnell zu Misverständnissen führen (können).

Freu mich, dass ich helfen konnte...

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Füllfarbe automatisch befüllen
04.05.2023 11:22:33
Christian
Hallo Thorsten,

da stand im Beitrag ... die Zelle D1 automatisch ... mit der Füllfarbe ... zu füllen.

In der bsp Datei steht in D1 "diese Zelle soll ...",

da steht nirgends etwas von einer anderen Zelle oder D2.

Für mich war das halt eindeutig.
Aber ich will mich jetzt auch nicht streiten, soweit reichten meine VBA Kenntnisse ja noch aus, um das selber zu ändern und ich bin dir ja auch nicht böse.
Ich hatte dies eigentlich nur erwähnt, weil ich deine Frage "Hilfts?" als Bitte aufgefasst habe, nicht nur ein ja/nein zu antworten sondern auch detailliert auf die Lösung einzugehen.

Gruß
Christian


Anzeige
AW: Füllfarbe automatisch befüllen
04.05.2023 11:54:29
Oberschlumpf
Hi Christian,

mein "Hilfts" schreib ich immer drunter, weil es - meistens - den Fragenden animiert, auch noch zu antworten, nachdem all seine Fragen keine mehr sind.
(leider funzt das ohne mein "Hilfts" nich so gut - da kommt dann einfach oft nix mehr :-/ )

Ja, mag sein, dass DU alles korrekt umsetzen konntest - ich aber kannte zu Beginn nur dein "Level: Kaum Excel/VBA-Kenntnisse".
Und glaub mir (oder tu es auch nich, wenn du nich magst :-) ), mit so einem Level hab ich schon "Granaten" erlebt, die A nich von B unterscheiden können.
Nee, keine Angst! Ich steck dich jetzt nich in diese "Gruppe" - haste ja schon das Gegenteil gezeigt :-)
Und trotzdem, wenn ich erst mal nur das Level kenne, befürchte ich erst mal das Schlimmste, hoffe aber immer das Beste beim MWD-Fragenden (wir wolln ja wenigstens 1x hübsch neudeutsch genderisch sein!^^..LOL)

So, du schreibst: "Für mich war das halt eindeutig"
Tja, DAS mag FÜR DICH gelten....aber...(so mach ich es auch bei jeder meiner Fragen!)

Versetz dich mal in eine Person, die - nur - deine Frage + vllt noch dein Level kennt.
Und nun versuch, deine Fragen so zu formulieren, dass diese - jeder - versteht.


Ja, ich weiß, "für dich...usw" aber das, was du zeigst, ist ja - nicht nur - für dich ;-)

Und auch ja, ich will mich nich streiten - aber du bist ja "ohne Gegenwehr" bis jetzt auch nich zufrieden, willst, dass DU recht hast - tja, DAS will ich auch! :-)

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Füllfarbe automatisch befüllen
04.05.2023 12:40:22
Christian
hmmm was soll ich dazu sagen,

ich fange mal damit an, ich weiß selber nicht wie ich meine Excel Kenntnisse so richtig einordnen soll, auch das ist eine Einschätzung, die denke ich fremde anders beurteilen würden als man selbst.
Ganz so ahnungslos bin ich sicher nicht, aber blamieren will man sich auch nicht. Also gebe ich mich da lieber etwas bescheidener. Gerade beim Thema VBA, ich verstehe größtenteils alle Makros die ich benutze, kann auch solange sich nur ein Bezug oder so ändert oder eine Ergänzung die ich in ähnlicher Form bereits habe, dann auch selber ändern. Aber wobei es mir vollkommen fehlt, ist der Ansatz, wie ich ein Problem in ein neues Makro bringen kann, bzw. das Verständnis, was das Makro beinhalten muss, damit das was ich will auch dann umgesetzt werden kann.

Wenn du mich bittest, mich in deine Person hineinzuversetzen, bitte ich dich aber auch darum.
Die Leute die sich hier an das Forum wenden, sind in der Regel keine Excel Profis. Profis wissen in der Regel, welche Infomationen benötigt werden, damit jemand anderes ein Problem lösen kann. Der normale 08/15 Anwender wie ich, versucht das Problem bestmöglich zu beschreiben und ist dankbar, wenn sich trotzdem jemand dem Problem annimmt und es löst. Jedoch diese Konstellation schließt nunmal nicht aus, dass es Misverständnisse gibt, bzw. Nachfragen, bis alles klar ist.

außerdem, ich denke, das Recht unseren Standpunkt zu erklären steht uns beiden zu. Ich denke die Frage, wer nun Recht hat oder nicht, wird sich niemals klären.

Aber um nochmal zu deinem Einwand zurückzukommen, ich habe mir den ersten Beitrag noch mehrmals jetzt durchgelesen. Ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen, wo da auch nur der geringste Hinweis stecken könnte, ich könnte etwas anderes als D1 meinen. Somit muss ich leider sagen, wenn ich nächstes mal mich genauer ausdrücken soll, musst du mir sagen, was genau zu deiner Annahme geführt hat.


Anzeige
AW: Füllfarbe automatisch befüllen
04.05.2023 13:12:03
Oberschlumpf
Moin :-)

"Ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen, wo da auch nur der geringste Hinweis stecken könnte, ich könnte etwas anderes als D1 meinen."

Jep, im Beitrag hast du noch von D1 geschrieben.
In der Datei kam es dann zu "meinem" Missverständnis, weil ich den Text (auch) in D1 als Überschrift für D2 miss-interpretiert hatte.

Du musst nich, aber kannst ja beim nächsten Mal den Hintergrund genau der Zellen, die du meinst, farblich (unterschiedlich) formatieren - wenn mehr als eine Farbe, weil mehr Bedeutungen, dann vllt noch zu jeder Farbe eine Erklärung, was von dir gewünscht ist.

So, oder so ungefähr, (be)schreibe ich meine Fragen.

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Füllfarbe automatisch befüllen
04.05.2023 13:22:51
Christian
Hallo Thorsten,

ok, jetzt verstehe ich auch, was du meinst. Das mit den Farben ist eine gute Idee.
Das ist dann ein Beispiel dafür, was wir beide in der Diskussion schon angesprochen haben. Bei Fragestellungen haben nunmal hin und wieder der Steller und der Antworter unterschiedliche Sichtweisen auf die Dinge und das kann man nur klären, wenn man darüber redet.

Ich habe aus der Diskussion jetzt 2 Dinge mitgenommen, einmal das mit der Farbe und zum anderen dass ich meine Angabe der Kenntnisse vielleicht dann doch überdenken sollte.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe und die Zeit die du dir genommen hast.

Christian

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige