Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Berechtigungscheck

VBA Berechtigungscheck
14.05.2023 09:28:38
AL

Guten Morgen zusammen,

Ich habe in mehreren Excelmappen den unten stehenden Code namens Berechtigung_pruefen eingefügt, sodass die Mappen nicht gestohlen werden können. Wie dem Code entnommen werden kann, ist eine txt-Datei unter dem Pfad abgelegt und wenn der Inhalt der txt-Datei dem des Codes entspricht, dann kann die Mappe benutzt werden. Das funktioniert auch soweit gut.

Sub Berechtigung_pruefen()

'Pfad zum SchlÙssel
Pfad = "D:\"
Datei = "License_230426.txt"
Codewort = "0m6w-86po-97ko-1s3r"
Password_check = "test"

If Dir(Pfad & Datei) > "" Then
Open (Pfad & Datei) For Binary As #1
Codeimport = Input(LOF(1), #1)
Close #1
End If

If Codewort > Codeimport Then
UserForm1.Show
End If


End Sub

Neue Problemstellung: Mit dem oben erläuterten Vorgehen, kann jeder die Mappen nutzen, der auf dem Server zugreifen kann. Genau das soll nicht mehr der Fall sein. Meine Idee ist, dass sich die personenbezogenen Berechtigungen über ein AddIn steuern lassen sollten, das beim Öffnen der jeweiligen Mappe abgerufen wird. In dieser AddIn befinden sich die Emailadressen ( die für die Anmeldung bei Office verwendet wird ) der berechtigten Personen, die die Mappen verwenden dürfen.

Könnte mir jemand dabei behilflich sein? Oder hat jemand eine bessere Idee, wie man die Berechtigung auf einzelne Personen beschränken kann?

Grüße

AL

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Berechtigungscheck
14.05.2023 09:47:41
ralf_b
Wie schon oft geschrieben wurde, ist vba nicht sicher. Mit genügend (krimineller) Energie läßt sich so eine Datei immer öffnen.
Vielleicht sollte der Schutz vor unberechtigtem Zugriff nicht innerhalb der Datei gelöst werden, sondern mittels Zugriffsberechtigungen auf den Serverablageort. Das würde sich auch leichter pflegen lassen.


AW: VBA Berechtigungscheck
14.05.2023 10:50:16
AL
Hallo ralf_b ,

grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass diese Problemstellung besser gelöst wäre, wenn man einen entsprechenden Server hat, wo solche Mappen enthalten wären. Dies lässt sich in einem Konzern ( mit entsprechender IT ) nur schwer lösen, da die IT durch konzerninterne Regelungen und Gesetzte sehr schwerfällig reagiert. Ich werde aber deinen Einwand weitergeben und schauen.


Anzeige
Sicher wie Fort Knox
14.05.2023 09:53:25
RPP63
Ich habe mal kurz eine Txt auf D:\ erstellt und die Prüfung selbstverständlich bestanden.
Excel und Sicherheit sind diametral!


AW: Sicher wie Fort Knox
14.05.2023 10:47:10
AL
Hallo RPP63 ,

die Sub Berechtigung_pruefen() ist natürlich im Makro mit einem Passwort geschützt und kann somit nicht eingesehen werden, wo die txt-Datei liegt. Daher wäre dieses Vorgehen nur möglich, wenn man die Excelmappe aufbricht und sich diese Infos holt.

Fällt dir eventuell ein besserer Schutz ein?

Grüße

AL


AW: VBA Berechtigungscheck
14.05.2023 10:04:56
GerdL
Moin AL,

für einfache Gemüter:
'.........
Select Case Application.UserName
Case "AL", "Babsi", "Conny", "Diana"
If Codewort > Codeimport Then
    UserForm1.Show
Case Else
    UserForm1.Show
End Select
'......................
Gruß Gerd


Anzeige
AW: VBA Berechtigungscheck
14.05.2023 10:52:55
AL
Hallo GerdL ,

danke für deine Idee. Wenn ich deine Erweiterung richtig verstehe, müsste ich diese im Code jeder Mappe ergänzen und wenn berechtigte Benutzer später dazukommen ebenfalls in jeder Mappe um den entsprechenden Namen erweitern? Ich bin nicht so fit in VBA, daher frage ich nochmal nach. ;)

Grüße

AL


AW: VBA Berechtigungscheck
14.05.2023 11:23:51
mumpel
Spar Dir die Mühe. Solange jeder in den Ordner kommt, kann auch jeder an die Datei. Zudem muss man nur die Makros deaktivieren. LibreOffice z.B. schert sich nicht um den Schutz. Nur ein Dateikennwort ist relativ sicher. Jeder der die Datei öffnen darf, bekommt das Dateikennwort, alle anderen nicht. Nur ein Dateikennwort schützt auch vor dem Öffnen der Datei in Fremdprogrammen (auch vor WInzip und LibreOffice).

Was vielleicht möglich wäre, und etwas sicherer als VBA:
Die Datei mit einer Exe öffnen. Die Berechtigung wird dann innerhalb der Exe geprüft. Die Excel-Datei wird mit Dateikennwort und Schreibschutzkennwort versehen. Die Kennwörter werden über die Exe-Datei übergeben, VBA dann automatisch aktiviert (unabhängig von der Makroschutz-Einstellung). Allerdings muss das Kennwort in der Exe verschlüsselt angegeben werden. Die Benutzerliste sollte in einem Pfad stehen, auf den die Nutzer keinen Zugriff haben, oder auch die Nutzernamen verschlüsseln. Das ist dann aber nichts für Laien. Machen könnte man das z.B. mit "AutoIt" (https://www.autoitscript.com/site/)

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige