Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
03.05.2024 10:49:02
03.05.2024 10:43:56
03.05.2024 07:38:32
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung einer Probandenbefragung

Auswertung einer Probandenbefragung
14.05.2023 09:18:52
Eva

Hallo!
Ich hab echt einen Knoten im Hirn, aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen. Es geht um einen psychologischen Fragebogen. Den Probanden werden Bilder gezeigt und sie sollen sagen welche Emotion die Person auf dem Foto zeigt. Das wird von den Leuten die die Fragen stellen in einer Excelliste notiert. Die Bilder zeigen als z.B. Freude, Wut, Angst usw. Die Antworten sollen für eine spätere Auswertung kodiert werden.
Beispiel Freude: Die Wörter die genannt werden können für die Zahl 1 z.b. wären dann "Freude haben", "froh", "fröhlich"... ; für die Zahl 0 wären es "freundlich", "gut", "schön"
Manchmal steht auch was anderes drin wie: "keine Antwort" oder irgendwas, das muss natürlich auch eine null bekommen. In jeder Datei sind 10-20 Probanden, in jeder Zeile einer und dahinter zu jedem Bild jeweils ein Wort. Jede Zeile geht von A:AX, also recht viele Antworten. Es kommen immer wieder neue Listen rein die kodiert werden müssen.

Die Idee wäre jetzt eine neue Gesamt-Liste in die jede neue Befragungsrunde eingetragen wird.
Proband erreichte Punktzahl
A 5
B 3
...
Ich hatte jetzt überlegt, je ein List-Array mit Freude, Wut, usw zu machen, alle neuen Probandenlisten immer wieder in einen Ordner zu legen, dann per VBA die Dateien öffnen, zeilenweise in ein Array speichern, die entsprechenden Spaltenwerte mit dem passenden List-Array vergleichen und die Werte mit 0 oder 1 ersetzen. Dann Spalte B und folgende aufaddieren, wieder in ein Array speichern und dieses dann als neue Zeile in die Auswertungs-Excel abspeichern.

Oder wäre es sinnvoller ein Tabellenblatt mit den Kodierlisten zu machen und dann in VBA da drauf verweisen? Nachdem ich von VBA leider nicht so viel Ahnung hab mach ich glaub ich schon den ersten Fehler beim öffnen der Listen, ich weiss gar nicht, in welches Modul ich das am besten schreibe und wie ich dann aus der Auswerte-Tabelle auf die Tabelle der Probandenliste zugreife...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung einer Probandenbefragung
14.05.2023 09:55:05
ralf_b
wenn du von vba keine Ahnung hast, dann lass es. So einfach ist das manchmal.
Das Thema ist doch nicht neu. Gibts dazu keine Referenzdateien im Netz oder dort wo du das benötigst?
Man muß das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden.
Für eine Hilfe zu Excelfragen hilft eine entsprechende Datei mehr als eine umfangeiche Textaufgabe.
Ich schätze das wäre eher ein Fall für PowerQuery.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige