Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Problem dynamische Variablen

Diagramm Problem dynamische Variablen
20.05.2023 10:54:01
Leonardo

Hi Leute,
ich habe ein Excel-Problem im Bereich der Diagramme.
Und zwar müsste ich ein Diagramm erstellen lassen, das aber in irgendeiner Form dynamisch ist.
Das bedeutet, dass ich bpsw. die Abverkäufe von einem Artikel habe, die in Datum und Uhrzeit gegliedert sind (in einer anderen Tabelle steht bspw. wie oft der Artikel verkauft wurde mit dem jeweiligen Zeitstempel / welcher Minute er verkauft wurde) und ich soll das ganze in einem Graphen darstellen.

Nun zu meiner Frage:
Ich soll nun ein Diagramm erstellen, welches mir die Verkäufe des jeweiligen Artikels anzeigt, jedoch nicht für ein starren Zeitraum, sondern für einen etwas breiter definierten Zeitraum, der sich dynamisch anpassen lassen soll. Das beduetet, dass ich eine bestimmte Variable habe, die ein Zeitfenster darstellt (bspw. 15 Minuten, 2 Stunden oder 8h (ein Arbeitstag) und dann ein Start und ein Enddatum.

Dazu ein kurzes Beispiel:
Angenommen ihr arbeitet in der Automobilbranche und verkauft aktuell einen Haufen von Lamborghini Aventador's.
Meine Aufgabe wäre es hierbei, bspw. Anhand eines Diagramms, die Verkäufe des Aventadors darzustellen und das Zeitfenster so dynamisch zu gestalten, sodass sich das Diagramm anpasst. Das bedeutet, dass ich hierbei ein dynamisches Zeitfenster als variable deklariere (30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden oder auch 8 Stunden) und mein Diagramm sich auf meine Variable anpasst und mir die Verkäufe für den jeweiligen Zeitbereich anzeigt.
Start und Ende müsste hierbei ebenso deklariert werden und als Variable angegeben werden.

Wie mache ich das?
Wenn ich ganz normal ein Diagramm erstelle, dann updated sich das nicht + ich habe leider noch keinen Plan, wie das mit einem dynamischen Wert bei Diagrammen genau funktioniert.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
20.05.2023 18:01:04
Beverly
Bis später
Karin



AW: Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
21.05.2023 10:08:00
Leonardo
Hier ein Beispiel dazu.
Geht konkret um das "updaten" der ganzen Tabelle bzw. um das updaten des Diagramms.

https://www.herber.de/bbs/user/159260.xlsx

Hier das Beispiel dazu.
Mein Ziel ist es, dass die ganze Berechnung unten in dem jeweiligen Intervall angezeigt werden soll + das sich das Diagramm updated + das, wenn das Diagramm erkennt, dass beim Datum und der jeweiligen Uhrzeit nichts steht, dann auch keinen Wert bei der Achse hinterlegt.
Kannst es dir aber gerne angucken.

Danke!!!
Grüße


Anzeige
AW: Beispielmappe liegt vor
21.05.2023 10:24:00
Leonardo
Zusammengefasst ist mein Problem:
- Intervall oben ändern klappt, aber die Tabelle erweitert sich nicht automatisch, wenn der Intervall kleiner wird
-Tabelle kürzt sich zwar, wenn der Intervall größer wird, aber im Diagramm bleibt trotzdem das Datum bestehen und das Diagramm sieht richtig zusammengezogen aus...

Ziel:
-Tabelle passt sich dem Start-, End- und Intervall an und kürzt und erweitert sich automatisch + auf dem Diagramm verschwinden irrelevante Werte, die beim neuen Intervall keine Rolle mehr spielen (bspw. die 20fache Auflistung des Datum, was alles zusammenquetscht und ungenau darstellt)
Am Ende sollen auch nur die Werte angezeigt werden, die in der Tabelle stehen und die Tabelle soll sich automatisch erweitern oder kürzen, je nach Variable


Anzeige
AW: Danke!!! Aber wie?
21.05.2023 11:53:12
Leonardo
Hey Karin,
genau das ist es.
Genauso wollte ich es haben, aber wie hast du das gemacht?

Du hast also den Namensmanager verwendet und dort die Index-Funktionen verwendet?

Danke !!!


Anzeige
Definierte Namen im Diagramm
21.05.2023 12:14:39
Beverly
Schau dir unter Daten auswählen... im Diagramm an, wie die definierten Namen dem Wertebereich der Datenreihe und der Achsenbeschriftung zugewiesen sind.

Bis später
Karin



AW: Danke!!! intelligente Tabelle verwendet?
21.05.2023 12:15:55
Leonardo
Hast du dafür die "intelligente Tabelle" verwendet gehabt? (STRG+T) oder wie bist du vorgegangen?
Vorgehen kurz erklären wäre noch extrem nett, aber hat mir bis hierhin extrem geholfen!

Hast du die ganzen Daten mittels STRG+T erstmal als intelligente Tabelle formatiert und dann der Tabelle einen Namen gegeben und dann erst beim Namen-Manager für die jeweilige Spalte einen Namen hinterlegt?

danke!


Anzeige
Keine intelligente Tabelle sondern Formeln
21.05.2023 14:34:31
Beverly
Nichts mit intelligenter Tabelle, denn - obwohl sich ein Diagramm an die Anzahl an Daten in einer Intelligenten Tabelle anpasst - kann man in deinem Fall keine intelligente Tabelle verwenden, da sich diese ja nicht anpassen würde, wenn weniger Daten vorhanden sind. Es wurden einfach nur Namen verwendet, die sich dynamisch an die Anzahl an darzustellenden Daten anpasst.

Das Grundprinzip der Lösung besteht aus 2 Dingen:

1. die Formel ab B7 =WENN(B6+B$1=B$3;B6+B$1;B$3) listet in allen Zellen, in der die Endzeit aus B3 überschritten wird, nur noch die Endzeit auf. Dadurch kann
2. in der Formel =$B$6:INDEX($A$6:$B$100;WENNFEHLER(VERGLEICH($B$3;$B$6:$B$100;0);VERGLEICH($B$3;$B$6:$B$100;1));1) für die Bezüge der definierten Namen mittels VERGLEICH($B$3;$B$6:$B$100;0) diejenige Zelle, in der die Endzeit das erstemal auftritt, festgestellt werden, wodurch der Bereich des definierten Namen dann immer nur bis zu der Zelle mit dem ersten Auftreten der Endzeit geht.

Bis später
Karin



Anzeige
AW: Keine intelligente Tabelle sondern Formeln
21.05.2023 14:42:34
Leonardo
bin gerade dabei das alles nachzumachen und habe es exakt 1:1 so gemacht, nur jetzt habe ich das problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich die Daten ins Diagramm bekomme.

Du hast also erstmal den Diagrammtypen ausgewählt und geht es ja draum die ganzen Daten auszuwählen, also einmal die Y-Achse und einmal die X-Achse.
Wie wählst du die hier aus, wenn du doch im Namenmanager die jeweiligen Namen für die Daten angelegt hast?

Also was ist der Reihenname und was ist der Reihenwert?
Reihenname - Muss man dafür die jeweilige Spalte auswählen, die für das Ausgeben der Werte verantwortlich ist oder kann man da auch einen random Achsennamen reinschreiben?
Reihenwert - bestimmt irgendwas mit den erstellen Namen im Namenmanager, oder?


Anzeige
klappt alles! DANKE!!!!
21.05.2023 14:51:53
Leonardo
Klappt alles!

Mega! Dankeschön!!!!

VG


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige