Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt fixieren

Zelleninhalt fixieren
25.05.2023 14:56:16
Florian

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich schreibe Rechnungen in Excel. In den Zeilen 60 bis 63 stehen Daten wie Unternehmen, Adresse, Bankverbindung usw. (Fußzeile). Gibt es eine Möglichkeit diese Inhalte so zu fixieren, dass wenn ich im Bereich darüber (Zeilen 1 bis 59) eine Zeile einfüge oder lösche, die Fußzeilen-Daten an derselben Stelle bleiben und nicht verschoben werden? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich in den Zeilen darüber immer mal verschieden viele Zeilen benötige, die Fußzeile aber immer ganz unten am Dokumentende (bei mir Zeilen 60 bis 63) stehen bleiben soll.

Danke und viele Grüße

Florian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt fixieren
25.05.2023 15:03:13
Pierre
Hallo Florian,

was spricht dagegen, die normale Fußzeile zu nutzen?

Gruß Pierre


Oder ...
25.05.2023 15:04:31
Pierre
... kannst du nicht das Layout an sich fix halten, also die nicht benötigten Zeilen einfach leer lassen, statt ganze Zeilen zu löschen?


AW: Zelleninhalt fixieren
25.05.2023 15:09:33
Daniel
Hi
erstelle die Fusszeile als Grafik
du kannst die Zellen kopieren und über Inhalte Einfügen als Grafik einfügen.
diese Positionierst du dann dort wo du sie haben willst und gibst der Grafik die Eigenschaft "von Zellposition und Größe unabhängig"

noch besser wäre es wahrscheinlich, wenn du die ganze Fusszeile sowieso als Grafik erstellst, irgendwo abspeicherst und dann diese Grafik bei Seite Einrichten als echte Fusszeile übernimmst, dann hast du sie auch dann auf jeder Seite stehen, wenn das Dokument man mehrere Seiten hat, ohne dass du dich darum im Excelblatt kümmern musst.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Zelleninhalt fixieren
25.05.2023 20:28:09
Florian
Hallo ihr zwei und danke für eure Ideen!
Eine originale Fußzeile klappt wegen der Zeichenanzahlbeschränkung nicht.
Aber den Umweg über Grafik erstellen und diese Grafik dann als Fußzeile einzufügen kannte ich nicht und das klappt super.
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige