Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten untereinander aus mehreren Listen

Daten untereinander aus mehreren Listen
25.05.2023 14:43:52
Kai

Hallo zusammen,

ich beiße mir gerade die Zähne an folgendem Problem aus:

Ich habe drei Tabellenblätter mit unterschiedlich vielen Daten. Beispiel:
Tabelle 1 - A1:A60 mit Daten gefüllt
Tabelle 2 - A1:A270 mit Daten gefüllt
Tabelle 3 - A1:A310 mit Daten gefüllt

Die Daten in den Tabellen werden über die Zeit immer mehr, da diese durch S-Verweise automatisch aus wieder anderen Arbeitsmappen zusammengetragen werden. Sprich, es werden immer mehr Zeilen mit Daten gefüllt über die Zeit in jedem der Tabellenblätter.
Also noch ein Tabellenblatt her als eine Art „Zusammenfassung“. Die Idee war in Tabelle 1 alle Zeilen mit Daten untereinander zu kopieren; also einfach =Tabelle1!A1 bis =Tabelle1!A60. Sobald dann eine leere Zelle erkannt wird, soll die Formel zu Tabelle 2, A1 springen und ab dort nach unten kopieren. So lange, bis dort eine leere Zelle kommt, dann weiter mit Tabelle 3.

Das Problem stellt sich mir hier hauptsächlich beim absoluten Zellenbezug dar. Entweder beginnt die Formel in Tabelle 2 bei A61 oder eben bei A1 und repliziert mir nur A1 in jeder Zelle durch den absoluten Bezug.

Ich habe das ganze mit verschiedensten Wenn-Verschachtelungen, Identisch-Vergleichen und Indirekt-Funktionen versucht, leider ohne Erfolg.

Jemand eine Idee wie das ohne VGA umzusetzen ist?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten untereinander aus mehreren Listen
25.05.2023 17:14:52
ralf_b
excel 365 hat hübsche neue Funktionen. Filter, Hstapeln ,Vstapeln.


AW: Daten untereinander aus mehreren Listen
25.05.2023 19:26:47
Yal
Hallo Kai,

definiere jeweils deinen Bereich in Tabelle1, 2, 3, als Tabelle: Menü "Einfügen", "Tabelle". Ändere jeweils den Namen der Tabelle mit einem erkennbaren Muster "tblDaten1", "..2". Direkt nach der Erzeugung der Tabelle, oben links eintragen.

Gehe auf eine diese Tabelle (nicht Blatt sondern Tabelle), Menü "Daten", "aus Tabelle". Du bist dann in Power Query, das Low Code/No Code Transformationstool von Excel.
Rechts sind die angewendete Schritte. Klicke auf "Quelle". In der Formelleiste (vielleicht nicht sichtbar. In "Ansicht" sichtbar machen), die Formel so kürzen:
= Excel.CurrentWorkbook()
Es werden die 3 Tabellen ausgeführt.
In der Spalte "Name", filtern nach "beginnt mit" "tblDaten" (achtung case sensitiv),
dann auf die Spalte, wo alle "table" aufgelistet auf dem Schaltfläche mit den zwei Pfeilen klicken und alle Felder erweitern.
Die Spalte Name entfernen.
Im Menü "Datei", "Schliessen & laden", in eine neue Blatt.

Nun sind alle Einträge in einer Tabelle in einen neuen Blatt. Auf diese Tabelle kannst Du rechtsklicken und "Aktualisieren".

Kein VBA, kein Formel, kein Stress.

VG
Yal

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige