Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein neues Reisekostenabrechnungsformular für unsere Mitarbeiter zu erstellen. Nun habe ich aber ein Problem bei der Bildung der Summe in Spalte O. Denn hier soll, je nachdem, was zuvor wie ausgefüllt wurde entweder ein Betrag oder auch ein Hinweis stehen, wenn ein Hinweis erscheint, dann soll die Zelle auch farbig hinterlegt sein (aber das müsste ja eigentlich über die bedingte Formatierung gehen, oder?).
Ich versuch mal meinen Wunsch hier zu äußern, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Also:
Spalte D (Vorschuss): darf nicht in Spalte O (Summe) stehen - ok, soweit hier nicht das Problem, lassen wir die Spalte D einfach außen vor.
Spalte E (Spesen): der hier eingetragene Betrag muss immer ohne Steuerauswahl in der Spalte O erscheinen
Spalten F-J:
- darf nur eine Summe in Spalte O erscheinen, wenn Steuer und ggf. Steuersatz ausgewählt wurde
- wenn keine Steuer ausgewählt wurde, soll Steuer? in Spalte O erscheinen; ebenso wenn Steuer nicht ausgewählt wurde, aber ein Steuersatz ausgewählt wurde
- wenn Steuer mit "Ja" ausgewählt wurde und kein Steuersatz, dann soll in Spalte O Steuersatz? erscheinen, ebenso, wenn Steuer "Nein" ausgewählt wurde, aber ein Steuersatz eingetragen ist
Spalte K (eigene Kosten): wenn ein Betrag hier eingetragen wurde, dann soll dieser immer als Minusbetrag in der Spalte O erscheinen
Spalte C/Spalte P: wenn in Spalte P "Firmen-PKW" ausgewählt wurde, dann soll Spalte C x 0,40 in Spalte O berechnet werden, bei "Privat-PKW" Spalte C x 0,30 . Ist ein PKW ausgewählt, aber keine km eingetragen, dann soll die Frage "gef.km?" erscheinen, sind km eingetragen aber kein PKW, dann sol "PKW?" erscheinen.
Sorry für den langen Text! Ich hoffe sehr auf Hilfe hier! Schon einmal vielen Dank im Voraus!
Zum besseren Verständnis habe ich das Formular hier: Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein neues Reisekostenabrechnungsformular für unsere Mitarbeiter zu erstellen. Nun habe ich aber ein Problem bei der Bildung der Summe in Spalte O. Denn hier soll, je nachdem, was zuvor wie ausgefüllt wurde entweder ein Betrag oder auch ein Hinweis stehen, wenn ein Hinweis erscheint, dann soll die Zelle auch farbig hinterlegt sein (aber das müsste ja eigentlich über die bedingte Formatierung gehen, oder?).
Ich versuch mal meinen Wunsch hier zu äußern, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Also:
Spalte D (Vorschuss): darf nicht in Spalte O (Summe) stehen - ok, soweit hier nicht das Problem, lassen wir die Spalte D einfach außen vor.
Spalte E (Spesen): der hier eingetragene Betrag muss immer ohne Steuerauswahl in der Spalte O erscheinen
Spalten F-J:
- darf nur eine Summe in Spalte O erscheinen, wenn Steuer und ggf. Steuersatz ausgewählt wurde
- wenn keine Steuer ausgewählt wurde, soll Steuer? in Spalte O erscheinen; ebenso wenn Steuer nicht ausgewählt wurde, aber ein Steuersatz ausgewählt wurde
- wenn Steuer mit "Ja" ausgewählt wurde und kein Steuersatz, dann soll in Spalte O Steuersatz? erscheinen, ebenso, wenn Steuer "Nein" ausgewählt wurde, aber ein Steuersatz eingetragen ist
Spalte K (eigene Kosten): wenn ein Betrag hier eingetragen wurde, dann soll dieser immer als Minusbetrag in der Spalte O erscheinen
Spalte C/Spalte P: wenn in Spalte P "Firmen-PKW" ausgewählt wurde, dann soll Spalte C x 0,40 in Spalte O berechnet werden, bei "Privat-PKW" Spalte C x 0,30 . Ist ein PKW ausgewählt, aber keine km eingetragen, dann soll die Frage "gef.km?" erscheinen, sind km eingetragen aber kein PKW, dann sol "PKW?" erscheinen.
Sorry für den langen Text! Ich hoffe sehr auf Hilfe hier! Schon einmal vielen Dank im Voraus!
Zum besseren Verständnis habe ich hier (https://www.herber.de/bbs/user/159323.xlsm) einmal das noch nicht ganz ausgereifte Formular hochgeladen
Viele Grüße
Steffi
P.S.: Die Formeln in Spalte O sind noch von der "Vorgänger-Version" des Formulars, wo noch etwas weniger zu beachten war.