Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion oder Alternativen?

Wenn-Funktion oder Alternativen?
25.05.2023 15:19:09
Stephanie Henneking

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein neues Reisekostenabrechnungsformular für unsere Mitarbeiter zu erstellen. Nun habe ich aber ein Problem bei der Bildung der Summe in Spalte O. Denn hier soll, je nachdem, was zuvor wie ausgefüllt wurde entweder ein Betrag oder auch ein Hinweis stehen, wenn ein Hinweis erscheint, dann soll die Zelle auch farbig hinterlegt sein (aber das müsste ja eigentlich über die bedingte Formatierung gehen, oder?).
Ich versuch mal meinen Wunsch hier zu äußern, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Also:
Spalte D (Vorschuss): darf nicht in Spalte O (Summe) stehen - ok, soweit hier nicht das Problem, lassen wir die Spalte D einfach außen vor.
Spalte E (Spesen): der hier eingetragene Betrag muss immer ohne Steuerauswahl in der Spalte O erscheinen
Spalten F-J:
- darf nur eine Summe in Spalte O erscheinen, wenn Steuer und ggf. Steuersatz ausgewählt wurde
- wenn keine Steuer ausgewählt wurde, soll Steuer? in Spalte O erscheinen; ebenso wenn Steuer nicht ausgewählt wurde, aber ein Steuersatz ausgewählt wurde
- wenn Steuer mit "Ja" ausgewählt wurde und kein Steuersatz, dann soll in Spalte O Steuersatz? erscheinen, ebenso, wenn Steuer "Nein" ausgewählt wurde, aber ein Steuersatz eingetragen ist
Spalte K (eigene Kosten): wenn ein Betrag hier eingetragen wurde, dann soll dieser immer als Minusbetrag in der Spalte O erscheinen
Spalte C/Spalte P: wenn in Spalte P "Firmen-PKW" ausgewählt wurde, dann soll Spalte C x 0,40 € in Spalte O berechnet werden, bei "Privat-PKW" Spalte C x 0,30 €. Ist ein PKW ausgewählt, aber keine km eingetragen, dann soll die Frage "gef.km?" erscheinen, sind km eingetragen aber kein PKW, dann sol "PKW?" erscheinen.
Sorry für den langen Text! Ich hoffe sehr auf Hilfe hier! Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Zum besseren Verständnis habe ich das Formular hier: Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein neues Reisekostenabrechnungsformular für unsere Mitarbeiter zu erstellen. Nun habe ich aber ein Problem bei der Bildung der Summe in Spalte O. Denn hier soll, je nachdem, was zuvor wie ausgefüllt wurde entweder ein Betrag oder auch ein Hinweis stehen, wenn ein Hinweis erscheint, dann soll die Zelle auch farbig hinterlegt sein (aber das müsste ja eigentlich über die bedingte Formatierung gehen, oder?).
Ich versuch mal meinen Wunsch hier zu äußern, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Also:
Spalte D (Vorschuss): darf nicht in Spalte O (Summe) stehen - ok, soweit hier nicht das Problem, lassen wir die Spalte D einfach außen vor.
Spalte E (Spesen): der hier eingetragene Betrag muss immer ohne Steuerauswahl in der Spalte O erscheinen
Spalten F-J:
- darf nur eine Summe in Spalte O erscheinen, wenn Steuer und ggf. Steuersatz ausgewählt wurde
- wenn keine Steuer ausgewählt wurde, soll Steuer? in Spalte O erscheinen; ebenso wenn Steuer nicht ausgewählt wurde, aber ein Steuersatz ausgewählt wurde
- wenn Steuer mit "Ja" ausgewählt wurde und kein Steuersatz, dann soll in Spalte O Steuersatz? erscheinen, ebenso, wenn Steuer "Nein" ausgewählt wurde, aber ein Steuersatz eingetragen ist
Spalte K (eigene Kosten): wenn ein Betrag hier eingetragen wurde, dann soll dieser immer als Minusbetrag in der Spalte O erscheinen
Spalte C/Spalte P: wenn in Spalte P "Firmen-PKW" ausgewählt wurde, dann soll Spalte C x 0,40 € in Spalte O berechnet werden, bei "Privat-PKW" Spalte C x 0,30 €. Ist ein PKW ausgewählt, aber keine km eingetragen, dann soll die Frage "gef.km?" erscheinen, sind km eingetragen aber kein PKW, dann sol "PKW?" erscheinen.
Sorry für den langen Text! Ich hoffe sehr auf Hilfe hier! Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Zum besseren Verständnis habe ich hier (https://www.herber.de/bbs/user/159323.xlsm) einmal das noch nicht ganz ausgereifte Formular hochgeladen

Viele Grüße
Steffi

P.S.: Die Formeln in Spalte O sind noch von der "Vorgänger-Version" des Formulars, wo noch etwas weniger zu beachten war.

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
25.05.2023 15:23:20
Pierre
Hallo Steffi,

kannst du bitte eine anonymisierte Beispieldatei hier einstellen?

Danke!

Gruß Pierre


AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
25.05.2023 15:27:03
Stephanie Henneking
Hallo Pierre,

in der Beispieldatei sind keine personenbezogenen Daten oder ähnliches, außer das Kürzel bei der Abrechnungsnummer, aber auch das ist nur als Beispiel eingefügt. Es ist eine Entwurfsdatei an der ich arbeite, wo noch keine relevanten Daten erfasst sind.

Viele Grüße
Steffi


kleiner Tip am Rande
25.05.2023 15:33:14
Daniel
Hi
du hast zwar wie erforderlich den Link für deine Beispieldatei kopiert und eingefügt, aber du hast vor und nach dem Link kein Leerzeichen gelassen.
damit kann die Forensoftware den Link im Text nicht als solchen erkennen und umwandeln.
Also bitte zukünftig dem Link zu deiner Beispieldatei eine eigene Zeile gönnen oder zumindest davor und danach ein Zeichen freilassen.
Dann sieht ein potentieller Helfer sofort, wo er draufklicken muss.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: kleiner Tip am Rande
25.05.2023 15:37:01
Stephanie Henneking
Hallo Daniel,

ups, sorry, war so nicht beabsichtigt. Werde ich berücksichtigen.

Viele Grüße
Steffi


Sorry auch von mir ...
25.05.2023 15:42:40
Pierre
... hab das in dem langen Text dann tatsächlich übersehen, dachte ich gucke mal nach der Datei, nichts gesehen und deswegen den Text nicht richtig gelesen.


AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
26.05.2023 12:32:29
Stephanie Henneking
Nochmals hallo zusammen,
ich habe jetzt erstmal alle einzelnen WENN Formeln für mein Formular "gebaut". Diese funktionieren einzeln auch alle so, wie sie sollen. Nun bin ich aber noch am verzweifeln, wie ich diese ganzen Formeln in eine einzige bekommen kann, so dass auch alles entsprechend berücksichtigt wird. Vielleicht kann mir hier ja jemand noch einen nützlichen Tipp geben?

Hier einmal meine ganzen Formeln:

Spalte K (eigene Kosten):
=WENN(K10>0;WENN(P10="eigene Kosten";(K10*-1);"Bitte prüfen");0)
=WENN(P11="eigene Kosten";WENN(K11=0;"Bitte prüfen");0)

Spalten F-J:
=WENN(ANZAHL2(E12:J12);WENN(L12="Ja";WENN(N12>0;SUMME(F12:J12);"Steuersatz?");WENN(L12="NEIN"; SUMME(F12:J12);"Steuer?"));0)

Spalte E (Spesen):
=WENN(E17>0;WENN(P17="Spesen";E17;"Bitte prüfen");0)
=WENN(P18="Spesen";WENN(E18=0;"Bitte prüfen");0)

Spalte D (Vorschuss):
=WENN(P24="Vorschuss";WENN(D24=0;"Bitte prüfen");0)
=WENN(D25>0;WENN(P25="Vorschuss";"BuHa Zwecke";"Bitte prüfen");0)
Für Spalte D muss der Wert ins zweite Tabellenblatt übertragen werden:
Formel zweites Tabellenblatt: =SUMMEWENN(Tabelle1!P10:P40;"Vorschuss";Tabelle1!D10:D40)

Spalte C (dienstl. gef. Km):
=WENN(C19>0;WENN(P19="Firmen-PKW";C19*0,4;"PKW?");0)
=WENN(C20>0;WENN(P20="Privat-PKW";C20*0,3;"PKW?");0)
=WENN(P22="Firmen-PKW";WENN(C22=0;"gef.km?");0)
=WENN(P23="Privat-PKW";WENN(C23=0;"gef.km?");0)

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Stephanie


Anzeige
AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
27.05.2023 12:14:26
Pappawinni
Ich dachte ja, ich schau mir das mal an, aber dann ..
Spalte P hat ein Dropdown, da sind nur Kred.karte;bar;Rechnung;Spesen;Firmen-PKW;Privat-PKW;Vorschuss vorgesehen,
du prüfst in deinen Formeln u.a. aber auch gegen "eigene Kosten"...
Dann stellt sich gleich noch die Frage, wenn du z.B. schreibst:

Spalte K (eigene Kosten):
=WENN(K10>0;WENN(P10="eigene Kosten";(K10*-1);"Bitte prüfen");0)
=WENN(P11="eigene Kosten";WENN(K11=0;"Bitte prüfen");0)

Wo soll denn z.B. die erste Formeln stehen? In Zelle K10, die Zelle sich also auf sich selbst beziehen ?
und dann die zweite auch in K10, natürlich wieder mit Selbstbezug und P10 wieder gegen "eigene Kosten" vergleichen, die es dort nicht geben soll...

Kurz, ich versteh bis dahin schon nichts von dem was du da schreibst...da habe ich dann auch schon fertig, sorry.


Anzeige
AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
27.05.2023 12:19:43
Pappawinni
Die Frage bleibt natürlich offen....


AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
27.05.2023 20:46:29
Pappawinni
Nochmal gelesen und verstanden, dass das alles eine Formel geben soll, die in Spalte O stehen soll.
Das ist doch schon mal eine wichtige Erkenntnis, wobei das natürlich nicht behebt, dass es in Spalte P keine "eigene Kosten" gibt...

Dein Hauptproblem liegt darin, dass du in der überwiegenden Zahl der Formeln entweder einen Wert oder einen Text als Ergebnis hast.
Wenn das überhaupt gelingen sollte, müsstest du alle Abfragen zusammenfassen, die eine Textausgabe fordern.
Wenn( oder (blabla > balla ;blaba.. ); Fehlertext1 ; wenn (oder(blabla;;); Fehlertext2 usw.; NV() )
Wenn am Ende kein Fehlertext als Ergebnis raus kommt, soll das ganze dann z.B. einen Fehlerwert (NV()) liefern.
Dann kannst du vielleicht so:
Wennfehler(Alle Formeln die Fehlertexte liefern aber NV() wenn kein Fehler gefunden ; Summe aller Formeln, die Werte liefern..)
erreichen, dass bei irgend einem Fehler ein Fehlertext geliefert wird, wenn es aber keinen Fehler gibt, dann die berechnete Summe...
ob man da dann irgendwelche Abfragen oder Berechnungen optimieren kann, müsste sich zeigen, wenn man die beiden Dinge, also Fehlertexte und Berechnung einmal auseinander dividiert hat....


Anzeige
AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
27.05.2023 21:50:57
Pappawinni
Wieder vergessen, die Frage ist natürlich noch offen...

Bei weiterer Betrachtung stelle ich fest, dass die ganze Konzept hinkt.
Wenn ich z.B. in einer Zeile Fahrzeugkosten angebe müsste ich ja hinten einstellen, inwieweit das ein Firmen-PKW oder der Privat-PKW war,
dann kann ich aber nicht gleichzeitig eigene Kosten oder Spesen, Barzahlung, oder was weiss ich für ne Zahlmethode einstellen.... also
Irgendwo müsste vermutl. schon die Eingabe klassifiziert werden, also angegeben werden, ob es um Fahrzeugkosten, Unterbringungskosten usw. geht.
Entsprechend müssten Zellen, die für eine bestimmte Klasse nicht zutreffen zumindest ausgegraut sein und die Auswahl in P angepasst werden.
Oder es braucht wenigstens 2 Spalten, um zwischen Zahlungsarten von anderen Dingen zu trennen, Privat-PKW und Firmen-PKW passen da für mich überhaupt nicht rein.
Wenn ich da an meine Reisekostenabrechnungen denke.. da war das eine Leihfahrzeug, ein Flug, dann ein Taxi, bar bezahlt, ein weiteres Taxi mit Kreditkarte bezahlt, Abendessen bar bezahlt, Hotel mit Kreditkarte... wie soll das alles in eine Zeile
Wie auch immer... mir scheint mir das Ganze so nicht wirklich vernünftig lösbar.


Anzeige
AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
28.05.2023 14:15:37
Pappawinni
Ich habe trotz gewisser Bedenken hinsichtlich des Konzeptes einmal versucht eine Formel für die Zelle O10 aufzustellen,
die ist sicherlich noch nicht optimal, aber du kannst ja einmal testen, inwieweit sie so funktioniert, wie du dir das vorstellst.


=WENNFEHLER(WENN(UND(P10="Vorschuss";D10>0);"BuhaZwecke";WENN(ODER(UND(P10>"Vorschuss";D10>0);UND(P10="Vorschuss";D10=0);UND(E10>0;P10>"Spesen");UND(P10="Spesen";E10=0);UND(K10>0;P10>"eigene Kosten");UND(P10="eigene Kosten";K10=0);UND(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("PKW";P10)));C10=0);UND(ISTFEHLER(FINDEN("PKW";P10));C10>0));P10 &" prüfen!";WENN(UND(SUMME(F10:J10);NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(P10;{"Spesen";"Vorschuss";"Firmen-PKW";"Privat-PKW"};0))));"nur " & P10 & " ! ";WENN(UND(SUMME(F10:J10);ODER(UND(L10>"Ja";L10>"Nein");UND(L10="Ja";N10=0)));"Steuer/Steuersatz ?";NV()))));C10*(WENN(P10="Firmen-PKW";0,4;0))+C10*(WENN(P10="Privat-PKW";0,3;0))+E10+SUMME(F10:J10)-K10+N10)
Den wesentlichen Anteil hat die Fehlerprüfung, bzw. Textausgabe.


Anzeige
AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
28.05.2023 15:05:30
Pappawinni
BuhaZwecke sollte eher am Ende stehen, sonst werden Fehler ignoriert..
dann also..

=WENNFEHLER(WENN(ODER(UND(P10>"Vorschuss";D10>0);UND(P10="Vorschuss";D10=0);UND(E10>0;P10>"Spesen");UND(P10="Spesen";E10=0);UND(K10>0;P10>"eigene Kosten");UND(P10="eigene Kosten";K10=0);UND(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("PKW";P10)));C10=0);UND(ISTFEHLER(FINDEN("PKW";P10));C10>0));P10 &" prüfen!";WENN(UND(SUMME(F10:J10);NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(P10;{"Spesen";"Vorschuss";"Firmen-PKW";"Privat-PKW"};0))));"nur " & P10 & " ! ";WENN(UND(SUMME(F10:J10);ODER(UND(L10>"Ja";L10>"Nein");UND(L10="Ja";N10=0)));"Steuer/Steuersatz ?";WENN(UND(P10="Vorschuss";D10>0);"BuhaZwecke";NV()))));C10*(WENN(P10="Firmen-PKW";0,4;0))+C10*(WENN(P10="Privat-PKW";0,3;0))+E10+SUMME(F10:J10)-K10+N10)


Anzeige
AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
30.05.2023 08:50:09
Stephanie Henneking
Guten Morgen,
sorry, dass ich jetzt erst wieder hier rein schaue...
Vielen, vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde es gleich einmal ausprobieren.
Pro Zeile soll nur ein Wert eingegeben werden (also z. B. eine Zeile Hotel mit Kreditkarte, nächste Zeile Leihwagen auf Rechnung usw.). Das mit den "eigene Kosten" habe ich noch nachträglich in meine Original-Datei in die Dropdownliste eingefügt.


AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
30.05.2023 09:10:11
Pappawinni
Was mir noch aufgefallen war..
Zulässig wäre mit der Formel noch, dass Z.B. bei PKW Steuern angegeben werden. Ich hab die Steuer auch mit in der Berechnung drin. Ich hab grundsätzlich keine Ahnung, inwieweit Steuern da in welcher Form rein sollen...


Anzeige
AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
30.05.2023 09:43:41
Stephanie Henneking
Bei PKW müssen keine Steuern angegeben werden, da es sich nur um km-Kosten handelt.
Bezüglich der Steuern soll es sich wie folgt verhalten: In der Zeile soll der Brutto-Betrag eingetragen werden und in der Spalte Summe später auch der Brutto-Betrag ausgewiesen werden, die Spalte "Steuer" und "Steuersatz" sind dafür da, damit wir in der BuHa es entsprechend auch verbuchen können und nicht noch die einzelnen Belege durchschauen müssen, ob da nun Steuer ausgewiesen ist oder nicht. Und wie gesagt, es soll immer nur ein Betrag in der Zeile eingetragen werden.


AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
30.05.2023 10:29:01
Pappawinni
Naja, die Steuer aus der Berechnung raus zu nehmen ist einfach.
Bevor ich noch 100mal anfange, es gibt ja auch Vorschuss, Spesen usw. in welchen Fällen macht Steuer Sinn und wann nicht?


Anzeige
AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
30.05.2023 10:37:08
Stephanie Henneking
Ja, ich weiß, die Steuer aus der Berechnung rauszunehmen ist wirklich einfach. Das schaffe selbst ich noch ;-)

Steuer macht nur Sinn bei Rechnung, Kred.karte und bar.

Tausend Dank für Deine Unterstützung!!!! :-)


AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
30.05.2023 15:45:01
Stephanie Henneking
Erstmal vielen lieben Dank, an alle, die sich Gedanken gemacht haben...

Ich habe mal versucht meine ganzen Formel in eine Formel zu "packen". Soweit funktioniert es auch ganz gut (zumindest, das, was ich bis jetzt getestet habe), außer bei dem ersten Part, für den "Privat-PKW" - dort rechnet Excel leider dann nicht die gef. km (sprich Spalte C) * 0,30 sondern gibt mir leider "PKW?" aus, was ja nur ausgegeben werden soll, wenn km eingetragen sind und kein PKW ausgewählt wurde. Kann mir hier vielleicht noch jemand helfen? Da stehe ich jetzt gerade total auf dem Schlauch.

=WENN(C11>0;WENN(P11="Firmen-PKW";C11*0,4;"PKW?");WENN(C11>0;WENN(P11="Privat-PKW";C11*0,3;"PKW?"); WENN(P11="Firmen-PKW";WENN(C11=0;"gef.km?");WENN(P11="Privat-PKW";WENN(C11=0;"gef.km?");WENN(D11>0; WENN(P11="Vorschuss";"BuHa Zwecke";"Bitte prüfen");WENN(P11="Vorschuss";WENN(D11=0;"Bitte prüfen"); WENN(E11>0;WENN(P11="Spesen";E11;"Bitte prüfen");WENN(P11="Spesen";WENN(E11=0;"Bitte prüfen"); WENN(ANZAHL2(E11:J11);WENN(L11="Ja";WENN(N11>0;SUMME(F11:J11);"Steuersatz?");WENN(L11="NEIN"; SUMME(F11:J11);"Steuer?"));WENN(K11>0;WENN(P11="eigene Kosten";(K11*-1);"Bitte prüfen"); WENN(P11="eigene Kosten";WENN(K11=0;"Bitte prüfen");0)))))))))))


AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
30.05.2023 16:54:29
Pappawinni
Wenn du damit weiter machen willst, auch gut, da mach ich mir dann keinen Kopf...


AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
31.05.2023 07:24:53
Stephanie Henneking
Hi Pappawinni, wenn es eine einfachere und bessere Lösung gibt, dann nehme ich sie immer gerne. Ich habe halt nur versucht, mit meinem "kleinen" Excel-Wissen etwas zu bauen. Bin für Verbesserungsvorschläge immer zu haben. Ist doch nicht böse gemeint gewesen, dass ich selbst versucht habe weiterzukommen.


AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
30.05.2023 22:23:28
Pappawinni
Ich hatte aber schon geschrieben, dass das so nichts wird.

Sobald eine einzige Bedingung zutrifft, ist der Spaß beendet, dann steht halt "PKW?" drinnen und ob dann noch ein Wenn kommt, das etwas anderes vorsehen würde, interessiert nicht. Das ist bei meiner Variante auch nicht anders, nur mit dem Unterschied, dass da zunächst ja nur Fehler raus geworfen werden. Wenn ein Fehler behoben ist, dann wird ggf. ein weiterer detektiert usw. bis alle Fehler (die da vorgesehen wurden) durchlaufen sind. Wenn dann am Ende Buha zutrifft, dann Buha. Falls auch das nicht zutrifft, bringt das ganze einen Fehlerwert. Das führt wegen WennFehler(Ergebnistext, Ergebniswert) dann zu einem Ergebniswert.
Wenn es gelungen ist, alle Fehler zu beheben, dann ist die Berechnung des Ergebniswertes trivial.

Ich wüsste schon gerne, was dich bewogen hat, die von mir vorgeschlagen Methode zu verwerfen.


AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
31.05.2023 07:40:10
Stephanie Henneking
Ok, danke für die Info.

Die von Dir vorgeschlagene Methode hat nicht ganz so funktioniert, wie ich mir es vorgesteltt habe, sprich, es wurde nicht unbedingt das in Spalte O ausgeworfen, was ich dort gerne hätte stehen gehabt, wenn ein entsprechender Fehler bei der Eingabe gemacht wurde. Irgendwie ist es gerade ein wenig schwierig, es genau zu erklären. Ich kann es eigentlich immer am Besten "zeigen", was ich meine und finde es sehr schwierig zu erklären, wenn jemand es nicht direkt so vor Augen hat, wie ich - hoffe Du verstehst, was ich meine... Ist nicht böse gemeint!!! Das Problem liegt eher bei mir, da ich es nicht so richtig erklären kann... :-(


AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
31.05.2023 08:51:36
Pappawinni
Gut, wenn es mehrere Fehler gibt, hängt es an der Reihenfolge der Prüfungen in der Wenn-Kaskade, was zuerst gemeldet wird. Ich war dann auch etwas kreativ, was die Meldung angeht, weil es mir z.B. nicht eingeleuchtet hat, warum bei PKW so verschiedene Meldungen gemacht werden und bei anderen nur "bitte prüfen". Es ging aber zunächst darum, dass auch alle Fehlerfälle abgedeckt sind. Das ist aber nicht der Fall, obwohl ich schon einige Fälle mehr abdecke, als es deine Formeln taten.


AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
31.05.2023 10:42:20
Stephanie Henneking
Ja, ok, danke.


AW: Wenn-Funktion oder Alternativen?
31.05.2023 13:16:45
Pappawinni
Das hört sich absolut nach Begeisterung an.
Ich würde nochmal drüber gehen, wenn du das willst und die Kaskade so machen, dass halt auch irgendwo "gef. km?" und "PKW?" heraus kommen und
zudem auch in den Fällen PKW, Vorschuss, Spesen, eigene Kosten prüfen, inwieweit da Steuern eingetragen sind und auch das ggf. anmeckern?
Das würde halt etwas dauern. Bei gutem Wetter ist der PC halt nicht so viel an....

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige