Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechtschreibprüfung

Rechtschreibprüfung
01.06.2023 13:24:29
Slatt

Hallo Excelgemeinde,

besteht die Möglichkeit in einer Mappe alle von der Rechtschreibprüfung als falsch erkannten Wörter zu markieren?
Ähnlich dem Feature das beispielsweise Word integriert hat, bei dem falsche Wörter wie z.b. "Geschwiendigkeit" mit
einer roten Wellenlinie unterstrichen werden. Meine Mappe ist relativ umfangreich (40 000 Zeilen) falls diese Information von
Nutzen ist.

Wäre super, wenn mir hier jemand von euch weiterhelfen könnte bzw. mir sagen kann ob etwas derartiges überhaupt möglich ist.

Vielen Dank vorab!

Grüße Slatt

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechtschreibprüfung
01.06.2023 15:01:51
Oberschlumpf
Hi,

füg den Text in Word ein, nutz die Rechtschreibprüfung von Word und korrigier alle Fehler - danach kopier den korrekten Text in Word und füg diesen wieder in Excel ein.

Ich bin nicht sicher, glaube aber nihct, dass auch Excel so ein Rechtschreibprüfungs-Tool hat.

Ciao
Thorsten


AW: Rechtschreibprüfung
01.06.2023 15:38:40
Slatt
Hallo Thorsten,

danke dir für deine Rückmeldung!
Ist dir oder vielleicht jemand anderes ein Weg bekannt die falschen Wörter vielleicht zu extrahieren auf
irgendeine Weise? Laut der integrierten Rechtschreibprüfung von Excel werden die Wörter ja erkannt,
da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben diese Wörter von den richtigen zu trennen oder
sie in ein eigenes Tabellenblatt verschieben zu können. Da meine Mappe in jeder Zeile nicht nur einzelne
Wörter sondern ganze Sätze hat, wäre der Lösungsansatz mit dem Import in Word ebenso sehr zeitintensiv.

Wäre super, wenn sich hier vielleicht noch ein anderer Weg finden lässt. Möglicherweise gibt es eine Makrolösung?
Bin um jeden Ansatz dankbar!


Anzeige
AW: Rechtschreibprüfung
01.06.2023 16:27:00
Slatt
Hallo Pierre,

vielen Dank für deine Antwort!
Der Lösungsvorschlag hört sich auf jeden Fall viel versprechend an.

Ich stehe jetzt aber vor einem kleinen Problem. Irgendwie haut das mit
dem Makro erstellen nicht ganz hin. Ich habe mich noch nie mit VBAs befasst,
habe mich also im Internet nun schlau gemacht wie ich das ganze implementiere.
Ich habe also ein Beispielsmakro aufgezeichnet, benannt und gespeichert. Wenn
ich anschließend bei Bearbeiten den Code reinkopierte und wieder rausgehe, verschwindet
das Makro unter "Makros" und ich kann dieses nicht ausführen oder bearbeiten. Weißt du zufällig
was ich hier falsch mache?

Ich entschuldige mich vorab für meine Unwissenheit! Meine Suche im Internet und einiges an
selbstständigem rumprobieren, konnte das Problem leider bisher noch nicht lösen.


Anzeige
AW: Rechtschreibprüfung
02.06.2023 08:46:09
MCO
Hallo Slatt!

Du musst das Makro unter "Module" eintragen.
Wenn es noch kein Modul gibt, dann unter das Menü eines anlegen.

Die Datei kann nicht mehr unter xlsx abgespeichert werden sondern muss xlsm oder (alt) xls heißen.

Viel Erfolg!
Gruß, MCO

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige