Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Worksheet Change funktioniert nicht
01.06.2023 13:21:55
Katharina Gamer

Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche in meiner Excel innerhalb VBA ein paar Codes in Worksheet_Change hinterlegt (bspw. sollen bei einem bestimmten Wert in einer Zelle eine bestimmte Zeile ausgeblendet werden). Jetzt habe ich die Datei heute wieder geöffnet, aber alles was hinter Worksheet_Change hinterliegt, wird einfach nicht ausgeführt (er blendet die Zeilen nicht aus). Kann mir jemand sagen, wieso das so ist? Ich bekomme beim Durchlauf keine Fehlermeldung...


Liebe Grüße
Katharina

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet Change funktioniert nicht
01.06.2023 13:24:06
Jowe
Hallo,
hast Du es auch mit "Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)"
versucht?


AW: Worksheet Change funktioniert nicht
01.06.2023 13:26:38
Katharina Gamer
Das ändert leider nichts :-(
Muss man das Worksheet_Change oder Worksheet_SelectionChange irgendwie aktivieren beim Öffnen?


AW: Worksheet Change funktioniert nicht
01.06.2023 13:32:58
Daniel
Hi
der Speicherort, von dem du die Datei geöffnet hast, ist noch nicht als Vertrauenswürdig eingestuft und Excel hat dich daher gefragt, ob es Makros ausführen soll oder nicht. Das hast du übersehen oder mit nein beantwortet.
das wäre das, was mir mit deiner Beschreibung so als erstes einfallen würde.

andere Möglichkeiten wären, du hast vorher in Excel oder VBA was gemacht und dabei den Entwurfsmodus aktivert oder der Befehl Application.EnableEvents = False wurde ausgeführt und kein ... = true hinterher.

Wenns davon nichts ist, müsstest du mal die Datei hochladen.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Worksheet Change funktioniert nicht
01.06.2023 13:44:10
Katharina Gamer
Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort :-)
also die ersten beiden Sachen kann ich leider ausschließen. Zum einen funktionieren alle Codes außerhalb der Change Methode (ich habe zahlreiche Reset Buttons drin, die funktionieren einwandfrei) und zum anderen ist der Entwurfsmodus nicht ausgewählt.

Ich habe innerhalb dieser Datei einen Speicherbutton erstellt mit folgendem Code:

Sub Speichern()

    With ActiveSheet
    With .CommandButton83
    .Top = Rows(9).Top: .Left = Columns("F").Left
    .Width = 218: .Height = 70
    End With
    End With
    
    If Range("B7").Value = "" Or Range("B10").Value = "" Or Range("B12").Value = "" Or Range("D92").Value = "" Then
        MsgBox ("Bitte füllen Sie für den Speichervorgang die Kunden-, die Artikel und die Versionsnummer sowie die Baureihe der MLT Trommel aus")

    Else
       'Application.DisplayAlerts = False
        ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="P:\Auslegungen_Spezifikation\" & Range("B13") & ".xlsx", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
        ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="P:\Auslegungen_Spezifikation\Auslegung_SpezifikationmitMakros\" & Range("C4") & "_" & Range("B13") & "_" & Range("D92") & ".xlsm", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
        
        

    End If
    
    
End Sub
Ansonsten wird in einem Modul von meinem Vorgänger Application.Range("A1").Value öfter benutzt.

Kann es einen von beiden Ereignissen liegen?

Danke für Deine Hilfe :-)


Anzeige
AW: Worksheet Change funktioniert nicht
01.06.2023 15:21:24
Daniel
von welchem Speicherort hast du denn die Datei geöffnet?
"P:\Auslegungen_Spezifikation\"
oder
"P:\Auslegungen_Spezifikation\Auslegung_SpezifikationmitMakros\"
bzw welche Datei hast du geöffnet, die .xlsx oder die .xlsm?

Gruß Daniel


AW: Worksheet Change funktioniert nicht
01.06.2023 15:23:56
Katharina Gamer
Die Datei liegt im Moment noch auf keinem der beiden Speicherplätze, sondern an einem dritten Platz. Abgespeichert ist die Datei mit Makros.

Und das Application.displayAlerts ist eigentlich nicht ausgeblendet

Grüße


Anzeige
AW: Worksheet Change funktioniert nicht
01.06.2023 14:42:15
onur
Du weisst schon, dass das CHANGE-Event nur ausgelöst wird, wenn die Zelle MANUELL verändert wurde und nicht durch Änderung des Ergebnisses einer Formel?


AW: Worksheet Change funktioniert nicht
01.06.2023 14:43:49
Katharina Gamer
ja, das weiß ich und hab ich berücksichtigt :-)
gibts eigentlich ein Event das auch ausgelöst wird, wenn sich das Ergebnis der Formel ändert?


AW: Worksheet Change funktioniert nicht
01.06.2023 14:48:04
onur
NEIN. Aber du kannst ja die die Bezüge der Formel überwachen (wenn die nicht auch noch durch Formeln berechnet werden).
Wenn z.B. die Formel lautet
= A1 + A2
Einfach A1 und/oder A2 überwachen.


AW: Worksheet Change funktioniert nicht
01.06.2023 15:08:40
Katharina Gamer
die Bezüge werden auch durch Formeln ausgefüllt :-/


Anzeige
AW: Worksheet Change funktioniert nicht
01.06.2023 15:10:52
onur
Geht es nur um EINE Zelle, die überwacht werden soll?


AW: Worksheet Change funktioniert nicht
01.06.2023 15:11:30
Katharina Gamer
ne, um mehrere


AW: Worksheet Change funktioniert nicht
01.06.2023 15:13:35
onur
Sehr viele?


AW: Worksheet Change funktioniert nicht
01.06.2023 15:14:33
JoWE
zeig' doch bitte Dein komplettes Worksheet Change Makro


AW: Worksheet Change funktioniert nicht
01.06.2023 16:52:35
Daniel
nein.
es gibt das Calculate-Event, das ausgeführt wird wenn in dem Tabellenblatt irgendeine Formel neu berechnet wird.
du kannst dann aber nicht auslesen, welche Zellen neu berechnet wurden und welche sich dabei tatsächlich geändert haben.

um einzelne Zellen mit Formel auf Änderung zu überwachen bzw ein Makro auszulösen, wenn sich das Formelergebnis ändert, gibt es einen Workaround:
1. Textbox aus den ActiveX-Steuerelementen anlegen
2. Textbox mit der Formelzelle verknüpfen (Zelladresse bei LinkedCell eintragen)
3. Change-Event der Textbox verwenden.
denn wenn sich das Formelergebnis ändert, ändert sich die Textbox und deren Change-Event löst aus.

Gruß Daniel

Anzeige

77 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige