Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pdf exportieren

pdf exportieren
24.07.2023 15:44:30
wethlo448
Hallo zusammen!
Ich habe eine recht große Notenliste, in die ich noch ein Zertifikat mit implementiert habe. Dieses Zertifikat soll auf Knopfdruck per VBA für alle angelegten SchülerInnen im pdf-Format exportiert werden. Habe der Übersichtlichkeit mal die Datei bis auf das nötigste zusammengestutzt und angehängt.
Ich trage im Tabellenblatt "Schülerdaten" entsprechend Name, Geburtsdatum etc. ein.
Im Tabellenblatt "TSM-Bescheinigung" habe ich eine Seite im Modus "Seitenansicht" erstellt. Hier habe ich auch schon einen Button angelegt. Auf diesen soll dann gedrückt werden und für die angelegten SchülerInnen mit Ihrem Geburtsdatum das Zertifikat als pdf gespeichert werden. Am liebsten in eine einzige pdf. Je nachdem wieviel Schüler angelegt sind (max. 16) sollen die Zertifikate dann für diese erstellt werden.
Da ich mit Makros bisher 0 Erfahrung habe hier die Frage, ob mir in diese Richtung jemand helfen kann?!?
Hier der Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/162013.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pdf exportieren
24.07.2023 17:28:34
Oberschlumpf
Hi,

hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/162016.xlsm

Zuerst mal hab ich...
...auch für die anderen 15 Teilnehmer ein Geb.datum eingetragen, weil du es wohl vergessen hast
...hab ich die Formeln in den Zellen C4 + C5 im Blatt "TSM-Bescheinigung" gelöscht, weil diese beiden Zellen mit Hilfe meines Codes gefüllt werden

So, nun klick mal auf deinen Button.
Und nach wenigen Sekunden schau mal in das Verzeichnis, in dem du auch meine Excel-Datei mit Code gespeichert hast.

Im selben Verzeichnis gibt es nun zusätzlich 16 PDF-Dateien (wie von dir gewünscht, wenn ich dich richtig verstanden habe)

Die Dateinamen sehen so aus:

1_Mustermann, Max_01.01.1990.pdf
2_Mustermann, Alfred_31.01.1990.pdf
...usw

Wie du siehst, hab ich vor jedem Namen der Teilnehmer eine Zahl gesetzt - und zwar eine eindeutige Zahl (jede dieser Zahlen ist jeweils in nur einem einzigen Dateinamen enthalten).

Das ist erforderlich, weil...
...z Bsp Mustermann, Max ist im Original an der 1. Stelle gespeichert (wie auch hier in deiner Bsp-Datei)
Wenn nun aber im Original ein anderer Mustermann, Max, mit dem selben Geburtsdatum noch mal erscheint, würde ohne die eindeutige Zahl am Anfang des Dateinamens die PDF-Datei von Mustermann, Max Nr 1 mit den Daten vom anderern Mustermann, Max überschrieben werden.

Hilfts?

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: pdf exportieren
24.07.2023 20:21:10
wethlo448
Hi Thorsten!
Schon mal vielen Dank für den Code. Funktioniert schon mal sehr gut :-) Leider habe ich mich vermutlich was die pdf-Datei angeht zu undeutlich ausgedrückt. Gerne würde ich sämtliche Zertifikate in einer einzigen Datei haben, die dann z.B. TSM-Bescheinigungen heißt. Ziel wäre auch, wenn z.B. nur 7 SchülerInnen angelegt sind, dass die pdf-Datei dann auch nur 7 Seiten. Habe eben mal versucht, den Code in meiner großen Notenliste zu implementieren.
Habe hier ein ich nenne es mal Dashboard, auf dem ich einen Button anlege mit Inhalt "TSM-Bescheinigungen als pdf exportieren". Wenn ich da dann den Code dem Button hinzufüge, werden leider die pdf's von der Seite des Dashboards exportiert und nicht von der Seite "TSM-Bescheinigungen".
Schon mal Tausend Dank für deine Hilfe :-)
Anzeige
AW: pdf exportieren
25.07.2023 07:49:56
Oberschlumpf
Hi,

gucke ich mir heute Abend an.

Ciao
Thorsten
AW: pdf exportieren
25.07.2023 21:57:32
wethlo448
Alles klar; danke schon mal für deinen Einsatz!!
AW: pdf exportieren
27.07.2023 08:47:25
Oberschlumpf
Moin!

Ich hätte schon gestern geantwortet, aber leider funktionierte das ja nicht :-)

Hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/162051.xlsm

Nun werden für alle eingetragenen Teilnehmer (und nur für die Eingetragenen - wenn also nur 7 Teilnehmer, dann auch nur 7x TSM-Bescheinigung)...
...in nur 1 neuen Blatt alle TSM-Bescheinigungen untereinander eingetragen
...dieses 1 neue Blatt wird dann in nur eine einzige PDF-Datei mit dem Namen "TSM-Bescheinigungen.pdf" gespeichert (selbes Verzeichnis wie die Excel-Datei)
...nach Export erscheint eine MsgBox als Hinweis
...und das neue Blatt wird wieder gelöscht

Hier auch die PDF-Datei, wie diese bei mir "rauskommt"
https://www.herber.de/bbs/user/162053.zip

Mir ist aufgefallen, dass pro Teilnehmer immer 2 Seiten erstellt werden, wobei auf Seite 2 nur 2 Sätze stehen.
Ist das genau so gewollt?
An deiner Bsp-Datei (Seiteneinstellungen, Seitenumbrüche, usw hab ich nix geändert)
Wenn das nich so gewollt ist mit 2 Seiten, kann das durchaus auch an den Einstellungen meines Computers, meines ganzen Systems liegen.

Hilfts?

ach so...
Du hattest noch das hier beschrieben:
"Habe hier ein ich nenne es mal Dashboard, auf dem ich einen Button anlege mit Inhalt "TSM-Bescheinigungen als pdf exportieren". Wenn ich da dann den Code dem Button hinzufüge...usw"

Ja, da kann ich leider nicht helfen, weil ich ja...
a) deinen Computer nicht sehe
b) deine Originaldatei nicht kenne
c) nicht sehe - was genau du wo genau - eingetragen hast

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: pdf exportieren
28.07.2023 07:48:42
wethlo448
Hi Thorsten!
Habe dein Makro jetzt mal in meine große Liste implementiert. Funktioniert prinzipiell alles prächtig. Was mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen macht, ist das Seitenlayout... Leider werden wie auch von dir berichtet, die Seiten nach der 1. mit komischen Seitenumbrüchen erstellt. Habe das Blatt mit Seitenrändern so eingerichtet, dass alles auf eine Seite passen müsste (inkl. Kopf- und Fußzeile; wird auch so in der Seitenansicht angezeigt). Siehe hierzu auch folgende .jpg.:
Userbild
Leider kommt schon ab der zweiten Seite ein Umbruch, bei dem ich nicht verstehe, warum er gemacht wird. Kann man in dem Makro sagen, dass er die entsprechende Seite auf eine DIN A4-Seite skalieren soll?
Ansonsten nochmals ein riesiges Dankeschön! Top Job :-)

LG Theo
Anzeige
AW: pdf exportieren
28.07.2023 07:56:54
wethlo448
Habe jetzt mal von der einen Seite alle relevanten Zellen als Druckbereich festgelegt. Leider wird dann immer nur eine Seite erstellt. Dachte, dass ich das Problem eventuell so behoben bekomme. Aber leider nein ;-)
AW: pdf exportieren
29.07.2023 03:39:53
Oberschlumpf
Hi Theo,

Geistesblitz mitten in der Nacht!^^
Natürlich nicht...ich war nur gestern vorm TV zu früh eingepennt und bin dann mitten in der Nacht wieder wachgeworden :-)

hier, probier mal...
https://www.herber.de/bbs/user/162081.xlsm

Ich hab den Code entsprechend angepasst (und kommentiert).
Nun werden auch die 2 Zeilen der "Rückseite" mit auf der Vorderseite ausgedruckt.

als Beweis auch hier wieder die PDF-Datei, wie sie auf meinem PC erstellt wird
https://www.herber.de/bbs/user/162082.zip

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: pdf exportieren
29.07.2023 08:09:39
wethlo448
Guten Morgen Thorsten!

Habe bei dem Zertifikat mittlerweile noch ein paar Kleinigkeiten geändert und musste dann noch mit der Zeilenanzahl etwas spielen. Aber jetzt funktioniert alles blendend!!
Bedanke mich in aller schärfster Form für deine Mühen!!!
Hab noch eine Frage in der Liste, welche aber nichts mit dem pdf-Export zu tun hat. Werde hierzu allerdings einen neuen Thread öffnen...

LG Theo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige