Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Notenliste

Notenliste
29.07.2023 10:16:41
wethlo448
Hallo liebes Forum :-)
Ich bin Lehrer und arbeite schon seit längerer Zeit mit einer Notenliste, welche ich gerne etwas überarbeiten möchte. Kurze Erklärung zu der Liste:
Es gibt verschiedene Tabellenblätter, in denen einzelne Noten von unterschiedlichen Projekten generiert werden. Diese Einzelnoten werden in der Übersichtsliste "Notenübersicht" zusammengetragen. In dieser Liste kann ich die einzelnen Projekte unterschiedlich gewichten. Damit das mathematisch alles korrekt funktioniert, werden leere Zellen gezählt um dann am Ende den korrekten Notendurchschnitt zu haben. Für den ein oder anderen vermutlich eine etwas komplizierte Herangehensweise, aber sie funktioniert und führ zum Ziel. Aktuell ist es so, dass überall dort, wo noch keine Punkte von den einzelnen Projekten erreicht wurde eine 6,0 steht. Diese habe ich mit bedingter Formatierung grün aufleuchten lassen.
Um den SchülerInnen einen korrekten, aktuellen Durchschnitt sagen zu können, muss ich nun in dem Arbeitsblatt "Notenübersicht" immer alle Zellen, in denen eine 6,0 steht löschen um dann das richtige Ergebnis zu bekommen.
Wunsch meinerseits wäre nun folgender:
Ich würde mir gerne die Arbeit mit dem Löschen der jeweiligen Zellen ersparen. Heißt: Es sollten immer nur die Noten von den Projekten in der Übersicht auftauchen, die auch gebildet werden. Sämtliche mit 6,0 sollten nicht beachtet werden und die Berechnung muss natürlich mathematisch korrekt sein.
Habe mal versucht, mit folgender Herangehensweise zu arbeiten, was jedoch nicht zum Erfolg geführt hat: Beispiel für die Zelle C8 in dem Blatt Notenübersicht: