Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Notenliste

Notenliste
29.07.2023 10:16:41
wethlo448
Hallo liebes Forum :-)
Ich bin Lehrer und arbeite schon seit längerer Zeit mit einer Notenliste, welche ich gerne etwas überarbeiten möchte. Kurze Erklärung zu der Liste:
Es gibt verschiedene Tabellenblätter, in denen einzelne Noten von unterschiedlichen Projekten generiert werden. Diese Einzelnoten werden in der Übersichtsliste "Notenübersicht" zusammengetragen. In dieser Liste kann ich die einzelnen Projekte unterschiedlich gewichten. Damit das mathematisch alles korrekt funktioniert, werden leere Zellen gezählt um dann am Ende den korrekten Notendurchschnitt zu haben. Für den ein oder anderen vermutlich eine etwas komplizierte Herangehensweise, aber sie funktioniert und führ zum Ziel. Aktuell ist es so, dass überall dort, wo noch keine Punkte von den einzelnen Projekten erreicht wurde eine 6,0 steht. Diese habe ich mit bedingter Formatierung grün aufleuchten lassen.
Um den SchülerInnen einen korrekten, aktuellen Durchschnitt sagen zu können, muss ich nun in dem Arbeitsblatt "Notenübersicht" immer alle Zellen, in denen eine 6,0 steht löschen um dann das richtige Ergebnis zu bekommen.
Wunsch meinerseits wäre nun folgender:
Ich würde mir gerne die Arbeit mit dem Löschen der jeweiligen Zellen ersparen. Heißt: Es sollten immer nur die Noten von den Projekten in der Übersicht auftauchen, die auch gebildet werden. Sämtliche mit 6,0 sollten nicht beachtet werden und die Berechnung muss natürlich mathematisch korrekt sein.
Habe mal versucht, mit folgender Herangehensweise zu arbeiten, was jedoch nicht zum Erfolg geführt hat: Beispiel für die Zelle C8 in dem Blatt Notenübersicht:
=WENN('WS1'!R8=0;"";'WS1'!S8)
Mit dieser Formel zeigt es mir zwar die 6,0 nicht mehr an, aber die Berechnung stimmt nicht mehr bzw. es wird nichts ausgegeben. Prinzipiell dürfte die Angebe "" doch bedeuten, dass die Zelle leer ist?!? Habe diese Formel mal in der angegebenen Zelle so gelassen... In der Zell C9 habe ich den Inhalt gelöscht; hier wird es dann korrekt gerechnet...
Würde mich über einen Lösungsansatz freuen :-)
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/162085.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Notenliste
29.07.2023 10:43:38
wethlo448
Hallo Ulf.
Vielen Dank für die superschnelle Reaktion :-)
Schaut schon mal sehr gut aus :-) Habe mal einen Versuch gestartet im Tabellenblatt WS1 und Punkte vergeben. Leider wird die Dezimalnote nicht aus gegeben sondern #WERT!.
Bestimmt nur noch eine kleine Hürde. Versuche sie auch schon zu lokalisieren ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/162087.xlsm
LG Theo
AW: Notenliste
29.07.2023 10:46:53
Ulf
AB8
=WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(C8:Z8)=0; ((C8*C$6)+(D8*D$6)+(E8*E$6)+(F8*F$6)+(G8*G$6)+(H8*H$6)+(I8*I$6)+(J8*J$6)+(K8*K$6)+(L8*L$6)+(M8*M$6)+(N8*N$6)+(O8*O$6)+(P8*P$6)+(Q8*Q$6)+(R8*R$6)+(S8*S$6)+(T8*T$6)+(U8*U$6)+(V8*V$6)+(W8*W$6)+(X8*X$6)+(Y8*Y$6)+(Z8*Z$6))/(AA$6-AA8);"")
Anzeige
AW: Notenliste
29.07.2023 11:05:22
Ulf
Für den Formelausdruck
=((Notenübersicht!C8*Notenübersicht!C$6)+(Notenübersicht!D8*Notenübersicht!D$6)+(Notenübersicht!E8*Notenübersicht!E$6)+(Notenübersicht!F8*Notenübersicht!F$6)+(Notenübersicht!G8*Notenübersicht!G$6)+(Notenübersicht!H8*Notenübersicht!H$6)+(Notenübersicht!I8*Notenübersicht!I$6)+(Notenübersicht!J8*Notenübersicht!J$6)+(Notenübersicht!K8*Notenübersicht!K$6)+(Notenübersicht!L8*Notenübersicht!L$6)+(Notenübersicht!M8*Notenübersicht!M$6)+(Notenübersicht!N8*Notenübersicht!N$6)+(Notenübersicht!O8*Notenübersicht!O$6)+(Notenübersicht!P8*Notenübersicht!P$6)+(Notenübersicht!Q8*Notenübersicht!Q$6)+(Notenübersicht!R8*Notenübersicht!R$6)+(Notenübersicht!S8*Notenübersicht!S$6)+(Notenübersicht!T8*Notenübersicht!T$6)+(Notenübersicht!U8*Notenübersicht!U$6)+(Notenübersicht!V8*Notenübersicht!V$6)+(Notenübersicht!W8*Notenübersicht!W$6)+(Notenübersicht!X8*Notenübersicht!X$6)+(Notenübersicht!Y8*Notenübersicht!Y$6)+(Notenübersicht!Z8*Notenübersicht!Z$6))/(Notenübersicht!AA$6-Notenübersicht!AA8)

einen Namen vergeben
Note1

=WENN(ISTZAHL(Note1);Note1;"")

und auf IstZahl usw prüfen
Analog für die weiteren Schöler

Die Note/WS kann mit
=WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(C8:Q8)=ANZAHLLEEREZELLEN(C6:Q6); 6-((R8/R$6)*5);"")

auch besser werden.
Anzeige
AW: Notenliste
29.07.2023 13:01:25
wethlo448
Danke nochmals :-) Habe mal die Formel von deiner ersten Antwort in die Zelle AB8 gesetzt; jetzt wird als Dezimalwert zwar keine Fehlermeldung mehr ausgegeben, aber dafür ist die Zelle jetzt leer... Was deine zweite Antwort angeht: Verstehe ich nicht ganz ;-)
LG
AW: Notenliste
29.07.2023 13:09:36
wethlo448
Ist mir jetzt auch klar, warum die Zelle leer ist... Nur wenn alle Noten eingetragen sind wird die Dezimalnote errechnet. Wünschenswert wäre, dass der Dezimalwert immer ausgerechnet wird, auch wenn nicht alle Noten schon vorhanden sind. Ich probiere weiter ;-)
AW: Notenliste
29.07.2023 13:16:05
wethlo448
Die schönere Notenberechnung ist mir jetzt auch klar. Es werden jeweils die Anzahl leerer Zellen in zwei Zeilen verglichen. Sehr guter Einwand, den ich natürlich umsetzen werde :-)
Anzeige
AW: Notenliste
29.07.2023 16:33:59
wethlo448
Habe eine Lösung gefunden :-)
Die Formel in der Zelle AB8 schaut nun so aus:
=WENN(Schülerdaten!A3="";"";WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(C8:Z8)=24;"";((((((((((((((((((((((((WENN(C8="";0;(C8*C$6))+WENN(D8="";0;(D8*D$6))+WENN(E8="";0;(E8*E$6))+WENN(F8="";0;(F8*F$6))+WENN(G8="";0;(G8*G$6))+WENN(H8="";0;H8*H$6)+WENN(I8="";0;I8*I$6)+WENN(J8="";0;J8*J$6)+WENN(K8="";0;K8*K$6)+WENN(L8="";0;L8*L$6)+WENN(M8="";0;M8*M$6)+WENN(N8="";0;N8*N$6)+WENN(O8="";0;O8*O$6)+WENN(P8="";0;P8*P$6)+WENN(Q8="";0;Q8*Q$6)+WENN(R8="";0;R8*R$6)+WENN(S8="";0;S8*S$6)+WENN(T8="";0;T8*T$6)+WENN(U8="";0;U8*U$6)+WENN(V8="";0;V8*V$6)+WENN(W8="";0;W8*W$6)+WENN(X8="";0;X8*X$6)+WENN(Y8="";0;Y8*Y$6)+WENN(Z8="";0;Z8*Z$6)))))))))))))))))))))))))/(AA$6-AA8)))

Ist zwar ziemlich unübersichtlich, aber funktioniert :-) Vielen Dank lieber Ulf, für deine Lösungsansätze! Haben definitiv zur Lösungsfindung beigetragen :-)
Anzeige
AW: Notenliste
29.07.2023 18:48:29
Oberschlumpf
OHHJEEHHHHHH!!!! :-O:-O:-O:-O

Hi Theo,

und genau wegen solcher formelMONSTER! bin ich VBAler und nich Formelfinder geworden :-)
Ich hätte mich eher an Code versucht, den du dann in einer Zelle genau wie jede andere Formel hättest aufrufen können (das nennt man benutzerdefinierte Funktion).

Aber egal! :-) Du hast es geschafft, und deine Schüler können bei Anfrage sicher sein, dass du deren Notendurchschnitt tatsächlich berechnet...und nich nuuur geraten hast :-)))

Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige