Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeile einfügen bei Uterschied zur Zeile darüber

Leerzeile einfügen bei Uterschied zur Zeile darüber
29.07.2023 13:58:47
Peter Lustig
Userbild



Guten Tag.

Ich habe eine Tabelle mit 240.000 Zeilen. Es geht um die Spalten E und F. E5 hat einen anderen Inhalt als E4, und ich brauche, wenn es irgendwie geht, nach E5 zB eine Leerzeile darunter. Ebenso bei F11 usw. Es muß sich nur der Zellinhalt im Vergleich zur Zelle darüber in einer der beiden Spalten E oder F ändern, nicht in beiden. Also in mindestens einer Spalte. E oder F.

Eigentlich will ich die Spalte B addieren. Die Spalte C separat auch. Und zwar immer dann, oder solange, wie der Eintrag in Spalte E und F identisch ist. Addiert werden können also die Spalten 2 bis 4, danach die Zeilen 5 bis 10. Wenn ich das ohne Leerzeile mache, zB mit Wenn-Dann-Und, dann mache ich sehr viele Fehler, weil es zu unübersichtlich ist. Die Gesamtsumme der Spalten B und C ändert sich ja nicht, es wird nur anderes gewichtet und zusammengefaßt. Und wenn ich dann zB 2 Zeilen lösche, kommt es natürlich zu einem Bezugsfehler. SUMMEWENNS hilft mir auch nicht wirklich weiter. Alle Klarheiten beseitigt?

Die Liste ist eigentlich voll mit Einträgen aus den Hitparaden von 1959-2022, heute Charts genannt, und ich habe sie in mühevoller Kleinarbeit selbst erstellt. Da es aber immer so eine Sache mit den Rechten ist bei den Charts, habe ich einfach andere Namen genommen.

Ich hab da mal ein Foto für Sie. Würde die Heidi jetzt sagen. Schönes Wochenende und danke für die Aufnahme im Forum. Oder ins Forum? Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich komme sonst nicht weiter.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeile einfügen bei Uterschied zur Zeile darüber
29.07.2023 14:51:34
Piet
Hallo

mit diesem kleinen Makro kann man in den Spalten J*K die Summen für B+C einfügen. Das sollte reichen
Ich rate davon ab in die Tabelle Leerzeilen einzufügen. Ohne kann man sie besser sortieren oder filtern.
Das Makro in ein normales Modul kopieren und manuell oder mit einem CommandButton starten.

mfg Piet

  • Option Explicit
    Dim AC As Range, lz1 As Long

    Sub Summen_ausfüllen()
    Dim Adr As String, Edr As String
    Adr = "B2" '1. Adresse für Formel
    lz1 = Cells(Rows.count, 5).End(xlUp).Row
    For Each AC In Range("E2:E" & lz1 + 1)
    'Bei Namensänderung Formel einsetzen
    If AC.Cells(2, 1) > AC.Value Then
    Edr = AC.Cells(1, -2).Address(0, 0)
    Range(Adr).Offset(0, 8).Formula = "=SUM(" & Adr & ":" & Edr & ")"
    Range(Adr).Offset(0, 8).Copy Range(Adr).Offset(0, 9)
    Adr = AC.Cells(2, -2).Address(0, 0) 'Next Anfang Adr.
    End If
    Next AC
    End Sub
  • Anzeige
    AW: Leerzeile einfügen bei Uterschied zur Zeile darüber
    29.07.2023 15:19:34
    Peter Lustig
    Ganz lieben Dank für die Antwort. Die Gesamtsummen für B und C sind bekannt. Der Wert in jeder Zeile in Spalte B ist von mir vergeben worden nach einem Punktesystem. Dann S-Verweis und so. Der Wert in Spalte C ist die Anzahl der Verweildauer in der Hitparade. Tja, keine Ahnung. Ich kopiere mal eben die Tabelle, und füge den Baustein von Ihnen in die Kopie ein. Dann sehe ich ja, was mit Summe gemeint ist. Merci.
    AW: Leerzeile einfügen bei Uterschied zur Zeile darüber
    29.07.2023 15:33:26
    Peter Lustig
    Piet, das ist richtig super. Bei 240.000 Einträgen werde ich den PC wohl quälen, ich werde das mal splitten. Und mir genau überlegen, wie ich das Makro jetzt optimal nutze.

    Darf ich noch eine Frage dazu stellen? Wenn ja, wie kann ich automatisch auch noch das Minimum der Spalte D (Höchste Position = HP) nach dem Ausführen des Makros herausfiltern? In den Zeilen 2 bis 4 wäre das zB die 23. Und von den 3 Zeilen 2 bis 4 bleibt am Ende halt nur eine über, die anderen beiden werden nach dem addieren gelöscht, da die Infos in der verbleibenden Zeile zusammengefaßt sind.

    mfg pl
    Anzeige
    AW: Leerzeile einfügen bei Uterschied zur Zeile darüber
    29.07.2023 16:54:30
    Peter Lustig
    piet,

    das Makro klappt nur, wenn beide Zellen in den Spalten E und F unterschiedlich sind im Vergleich zu den Zellen darüber. Ist der Eintrag in der Spalte E gleich, aber in Spalte F nicht gleich, wird leider trotzdem summiert. Können Sie das noch angleichen bitte? Das wäre genial.

    Sonst ist das super. Wenn ich die Spalten alle vorher sortiere nach meinen Wünschen, dann steht auch immer die Höchste Position oben. Kein Problem.

    mfg pl
    AW: Leerzeile einfügen bei Uterschied zur Zeile darüber
    30.07.2023 10:51:58
    Piet
    Hallo

    es freut mich, dass ich mit meinem Makro einen guten Treffer gelandet habe. Ändere bitte mal diese eine Zeile wie unten:
    If AC.Cells(2, 1) > AC.Value Or _
    AC.Cells(2, 2) > AC.Cells(1, 2) Then
    Würde mich freuen wenn es dann perfekt ist. Liebe Grüsse aus Ankara an die Heimat.

    mfg Piet
    Anzeige
    AW: Leerzeile einfügen bei Uterschied zur Zeile darüber
    30.07.2023 15:09:22
    Peter Lustig
    Hallo piet,

    schönen Sonntag. Wollte nur Bescheid sagen, es brummt. Alles perfekt. Hab eben, anstatt wie befohlen zu spülen, ein Jahr abgearbeitet. Und verglichen mit einer "händischen" Berechnung. In 250 Zeilen hatte ich 4 Fehler drin, Einträge zusammengefaßt, die nicht zusammen gehören. Das kann jetzt nicht mehr passieren.

    Die 244.107 Teilen auf einmal zu berechnet schafft der PC nicht. Die Rechenaktion an sich schon, aber dann will Excel immer jede Berechnung kommentieren. Weil sie an andere Zeilen angrenzt. Und will dieses grüne Warnschild an die Zellen hängen. Und das bremst bei 244.107 Zeilen halt aus. Ab 1.000 Zeilen kommt Rauch aus dem PC.

    Da die Grundlage jetzt stimmt, kann ich rein theoretisch die Einträge in den Spalten J und K kopieren, als Werte in Hilfsspalten eintragen, die Zeilen J und K filtern, und dann die Werte in B und C hinüberschieben. Versuch macht klug.

    Ganz lieben Dank. Fühle Dich auf einen Kaffee, schwarz natürlich, Milch und Zucker sind mitzubringen, eingeladen. Schönen Sonntag.

    mfg pl
    Anzeige
    AW: Leerzeile einfügen bei Uterschied zur Zeile darüber
    30.07.2023 16:07:06
    Daniel
    Das musst du bei der Datenmenge auch anders machen. Das einfügen von Zeilen ist für Excel extrem aufwendig. Einfacher ist es, die Leerzeilen durch Sortieren zu erzeugen.

    1. sortiere die Tabelle nach Spalte E und F, so dass alles was zusamnengehört untereinander steht.

    2. kopiere die Spalten E und F und füge sie am Tabellenende ein, beispielsweise in AE und AF

    3. kopieren sie nochmal in ein weiteres freies Spaltenpaar, bspw in AH und AI (also mit einer Leerspalte dazwischen)

    4. führe in AH und AI die Funktion DATEN - DATENTOOLS -DUPLIKATE ENTFERNEN aus mit beiden Spalten als Kriterium

    5. kopieren jetzt die Daten Aus AH:AI und füge sie unter den Werten AE:AF ein

    6. sortieren die ganze Liste nach AE:AF

    7. Lösche die Spalten AE:AI

    Gruß Daniel
    Anzeige
    AW: Leerzeile einfügen bei Uterschied zur Zeile darüber
    30.07.2023 17:23:44
    Peter Lustig
    Lieber Daniel,

    ich habe jetzt in knapp 2 Stunden schon ein ganzes Jahrzehnt bearbeitet. Erst die Daten sortieren, immer die gleiche Reihenfolge. Titel - Interpret - Beste Position - Datum. Dann das Makro angewendet, in J die leeren Zeilen gefiltert, die angezeigten Zellen gelöscht. Den Rest aus J und K einfach rüber in B und C. Fettig.

    So geil. Und ich habe ja von Hand schon öfter versucht das zu machen, und ich hab das mal verglichen. Also so gut wie ein Computer ist der Mensch noch nicht. Nicht einmal meine Frau.

    Ich mach jetzt noch das Jahr 1970, Beginn war 1959, und dann probiere ich Deinen Vorschlag aus. Klingt alles logisch. Es kann jetzt auch nicht mehr viel passieren, weil es ab 1966 keine Titel gab, die verschiedenen Interpreten zugeordnet wurden. Vorher gab es bis zu einem Dutzend Interpreten für den selben Titel. Aber selbst wenn, das zweite Makro berücksichtigt ja auch das.

    Ganz lieben Dank Euch beiden. Leider ist es kurz vorm ersten, ich kann nicht noch einen Kaffee spendieren. Ich wünsche einen schönen Sonntag, ich melde mich, wenn er Vorschlag passt. Erstmal ein Backup.

    mfg pl
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige