Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit einer Eingabe - immer mit

Gültigkeit einer Eingabe - immer mit
03.08.2023 15:34:26
Revil
Hallo :-)

in unserer Vereins-Trainingszeiten-Datei will ich etwas rechnen. Nun tragen die Menschen
Ihre "Trainingszeiten" in Stunden und Minuten ein. Mal 01:30....mal 1,30 mal 1-30 und
einer hat es geschafft da 1 1/2 Stunden einzutragen.

Nachdem ich nun alle Werte "manuell" geändert habe...welche Möglichkeit habe ich für künftig
die Gültigkeit der jeweiligen Zelle zu prüfen, dass die Eingabe nur im Format 00:00 eingegeben
wird.

Wenn ich die "Datenüberprüfung" auf "Zeit" setze - will der einen Wert für die Anfangszeit / Ende-Zeit
haben. Das habe ich ja nicht. Ideal wäre also ein Wert zwischen 00:01 bis 99:00 aber immer genau in
diesem Format.

Danke
Revil

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gültigkeit einer Eingabe - immer mit
03.08.2023 16:28:36
daniel
Hi
wie du schon wissen solltest, ein Datum ist eine Ganzzahl und ein Tag entspricht dem Wert 1
Dann muss logischerweise die Uhrzeit durch die Nachkommastellen abgebildet werden, bzw Zeit allein ohne Datum sind dann die Werte zwischen 0 und 1.
Entsprechend musst du bei der Datengültigkeit die Eingabe beschränken: Gültig sind die Werte zwischen 0 und 1
Damit das ganze wie "Zeit" aussieht, darfst du hier die Werte auch in der Form eingeben:

Anfangszeit: 00:00:00
Endzeit: 23:59:59

damit zwingst du den Anwender, die Werte als Zeit mit Doppelpunkt einzugeben.
Allerdings kann er auch Kommazahlen kleiner 1 eingeben, ein 0,5 wird als 12 Stunden interpretiert.
das kannst du allerdings nicht so einfach verhindern.

Gruß Daniel
Anzeige
Gültigkeit einer Eingabe - immer mit
03.08.2023 17:07:51
Revil
Hallo Daniel,

wieder mal vielen Dank. Das hat geklappt.
Wie ist das aber, wenn jemand die Zeit dann "gesammelt" eingeben will - also als Zeit im Beispiel 26 Stunden? Das geht ja nicht - muss ich das dann in zwei Eingabe-Werte aufteilen (im Beispiel Zeile 1 gibt er 15:00 ein und der zweiten Zeile dann 14:00 ?

Wichtig: Das Problem selbst ist gelöst - denke mal Zeiten zwischen 1 Minute und 24 Stunden sollten langen. Aber wie geschrieben: Ich will daraus
auch etwas lernen.

Danke

Revil
Gültigkeit einer Eingabe - immer mit
03.08.2023 17:23:05
daniel
Dann wirds schwierig.
Excel denkt "Uhrzeit" und kann mit 26:00 nichts anfangen und so eine Eingabe nicht umwandeln.
in dem Fall würde ich den Anwender die Stunden als Ganzzahl eingeben lassen und anweisen, auf Halbe oder viertelstunde zu runden und diese dann mit 0,25, 0,5 0,75 einzugeben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Gültigkeit einer Eingabe - immer mit
03.08.2023 15:56:56
onur
Und warum glaubst du, dass deine Excelversion bei einer Excel-Frage "ohne Relevanz" wäre ???
Gültigkeit einer Eingabe - immer mit
03.08.2023 16:18:02
Revil
Hallo Onur,

wußte nicht, das dies wichtig ist. Sorry. Die Version ist Microsoft Office 2013 Plus.

Grüße
Revil
AW: Gültigkeit einer Eingabe - immer mit
03.08.2023 16:47:26
onur
Auch ich rate dir von der Lösung mit 99:59 ab. Excel kann das überprüfen, aber du musst ja damit auch weiterrechnen können, und das ginge so nicht, da das dann reiner Text wäre. Also nimm lieber als Obergrenze 23:59 (oder VBA).

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige