Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel variieren

Formel variieren
03.08.2023 16:10:47
Simon
Schönen guten Tag zusammen.

Ich habe eine Frage, ob mir jemand bei einer Formel helfen könnte:

{=WENN(WENNFEHLER(INDEX(Tabelle_tblAlleBuchungen[Lfd.-Nr.];KGRÖSSTE((Tabelle_tblAlleBuchungen[Kategorie]=Hilfe_Dashboard!$R$2)*(ZEILE(Tabelle_tblAlleBuchungen[Kategorie])-1);ZÄHLENWENN(Tabelle_tblAlleBuchungen[Kategorie];Hilfe_Dashboard!$R$2)+1-ZEILE(A1)));"")=0;"";WENNFEHLER(INDEX(Tabelle_tblAlleBuchungen[Lfd.-Nr.];KGRÖSSTE((Tabelle_tblAlleBuchungen[Kategorie]=Hilfe_Dashboard!$R$2)*(ZEILE(Tabelle_tblAlleBuchungen[Kategorie])-1);ZÄHLENWENN(Tabelle_tblAlleBuchungen[Kategorie];Hilfe_Dashboard!$R$2)+1-ZEILE(A1)));""))}


Diese Matrixformel habe ich geschrieben. Ziel ist es, dass nach Auswahl alle relevanten Buchungen angezeigt werden sollen.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich diese mit weiteren Kriterien verknüpft werden kann:

Die Kriterien sind:
Gruppierung, Kategorie und Jahr

Demnach soll bei den Buchungen alle drei Kriterien überprüft werden und dann alle Buchungen angezeigt werden, die diesen entsprechen. Zudem kommt die Besonderheit dazu, dass ich die Kriterien mit einem Datenschnitt auswähle und somit das Jahr mit 2022 und 2023 gewählt werden kann oder aber es wird nichts gewählt, dann steht in meinem Bezug (Alle). Demnach soll die Formel erkennen, dass bei (Alle) die Buchungen aus allen Jahren angezeigt werden, aber die anderen beiden Kriterien übereinstimmen.

Ich hoffe, dass mir hierbei jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Simon

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel variieren
03.08.2023 16:25:09
SF
Hola,
bestimmt geht das. Wenn man denn nur wüsste wie die Tabelle aussieht und was wo steht....
Gruß,
steve1da
AW: Formel variieren
03.08.2023 22:33:30
Simon
Hallo steve1da,

vielen Dank für deine Antwort. Aus Datenschutzgründen kann ich Datei leider nicht zeigen, da dort private Buchungen verzeichnet sind. Aber ich versuche es mal zu skizzieren:

Ich habe 3 Registerblätter:

Register 1 heißt:
"tblAlleBuchungen" und hier befindet sich eine intelligente Tabelle generiert mit dem Query Editor. Hier werden 3 intelligente Tabellen zusammengeführt.
Die intelligente Tabelle hat folgende Spalten von links nach rechts und fängt in A1 an:
Lfd.-Nr. / Datum / Jahr / Bezugsperson / Einnahmen / Ausgaben / Kontostand / Bemerkung / Eingruppierung / Kategorie / 0 (in der Spalte steht eine Hilfsformel für den Kontostand.)

Dann habe ich das Registerblatt "Hilfe_Dashboard".

Hier habe ich meine Pivot-Tabellen mit den Datenschnitten: Meine wichtigen Daten stehen in:

Hilfe_Dashboard!B2 = Auswahl der Eingruppierung - Hier kann eine Eingruppierung ausgewählt werden - die möglichen Ergebnisse könnten lauten:
1 bestimmte Eingruppierung
(Alle)
(Mehrere Elemente)

Hilfe_Dashboard!R2 = Kategorie (ist eine Unterkategorie der Eingruppierung) auch hier können folgende Ergebnisse erscheinen:
1 bestimmte Kategorie
(Alle)
(Mehrere Elemente)

Hilfe_Dashboard!V2 = Jahr - Auch hier die folgenden Ergebnisse
1 bestimmtes Jahr
(Alle)
(Mehrere Elemente)

Dann habe ich in der Registerkarte "Dashboard" eine intelligente Tabelle:
Sie beginnt in E17 bis I17 mit der Überschrift.
Hier möchte ich nur die Werte Lfd.-Nr. / Datum / Einnahmen / Ausgaben / Bemerkung
ausgeworfen bekommen.

Da ich die "tblAlleBuchungen" Wiederholungen in den Lfd.-Nr. haben kann, da sie ja aus 3 verschiedenen Tabellen zusammengefügt wurden, kann es natrürlich passieren, dass diese auch doppelt oder dreifach sind.


Mein Ziel ist es, dass ich mit den Datenschnitten mir Positionen auswählen kann und die dazugehörigen Buchungen in meiner Tabelle angezeigt werden.
Ich gehe von aus, dass man die Tabelle nicht so dymanisch machen kann, dass sie größer und kleiner geht. Daher habe ich die MatrixFormel einfach bis Zeile 220 gezogen und ziehe sie weiter, wenn mehrere Buchungen dazu kommen.

Wenn beispielsweise die Eingruppierung "Zahlung Kredit" ausgewählt wird und dazu noch die Kategorie "Kredit Fitness" und das Jahr "2022" möchte ich alle Buchungen angezeigt bekommen die diese Kriterien erfüllen. Wenn aber alle Jahre ausgewählt sind, dann auch die Buchungen von allen Jahren oder den ausgewählten jahren, wenn möglich.

Ich hoffe das war verständlich und mir kann geholfen werden.

Gruß SImon
Anzeige
AW: Formel variieren
05.08.2023 11:46:41
Oberschlumpf
woouäähhhh!!!!

SO VIEL TEXT!
SO VIELE MÖGLICHKEITEN, GEZEIGTEN TEXT NICHT SO ZU VERSTEHEN, WIE DIESER GEMEINT IST!

Hi SImon,

natürlich, du hast recht - niemand, du auch nicht - soll hier oder sonstwo eine Original-Datei mit Originaldaten zeigen.

Aber, und das kann jeder - du auch - , eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten per Upload zur Verfügung stellen, das würde gehen...und dir beim Lösen deines Problems ganz doll helfen.

Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige