Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerzeichen/Formatierungszeichen Ex03+07 - Ein+Ausblenden

Steuerzeichen/Formatierungszeichen Ex03+07 - Ein+Ausblenden
28.08.2023 14:30:48
okmuc
Vorbemerkung: Ich lese seit Jahren hier mit und bedanke mit zunächst für alles, was ich auch ohne eigenen Beitrag allseits lernen und erfahren konnte. Also VIELEN DANK
Ich bin eigentlich ein erfahrener Excel User (ohne VBA), seit mittlerweile 20 Jahren.

Problem:
Mit wird an Anfang einer Zelle (1.tes Zeichen) das Formatierungszeichen " ' " oder " " " oder "^ " (für links-rechtsbündig bzw zentriert) angezeigt.

Hinderlich weil, wenn ich in die Zelle/Bearbeitungszeile klicke und eine Formel eingeben/ändern möchte ich dann immer erst diese Steuer-/Formatierungszeichen löschen muss.
Ich denke jeder kann nachvollziehen, wie lästig das ist.
Anm.:
Ich arbeite dabei mit älteren Versionen auf zwei Rechnern, die früher beruflich genutzt wurden. 1x Off./Excel ver. 2003 + 1x Vers. 2007.
Öffne ich via Netzwerk eine eben in Ver. 2007 erstellte/gespeicherte Datei werden in Vers. 2003er keine Steuerzeichen angezeigt.
Öffne ich via Netzwerk eine eben in Ver. 2003 erstellte/gespeicherte Datei werden in Vers. 2007er wieder Steuerzeichen angezeigt.
D.h. es muss eine Einstellungssachen sein, die früher nicht vorhanden war und plötzlich aufgetreten ist - Ich habe schon alles unter Optionen...Ansicht... Erweitert usw. ausprobiert.
Auch im Internet bin ich auf keine Lösung gestoßen, weil bei der Suche meist WORD Fehler/Einstellungen angezeigt werden (kleine Symbolleiste der Button An/aus)
Auch hatte ich bewusst keinen Shortcut wie Strg+# oder ähnlich eingegeben um es so anzeigen zu lassen - zumindest nicht bewusst derartiges eingetippt.

Gibt es überhaupt einen solchen Shortcut um die Textformatierung Ein/Auszublenden.

Herzlichen Dank vorab
Gruss Olaf

Userbild

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für mich leider nicht nachvollziehbar, ...
28.08.2023 16:29:44
neopa C
Hallo Olaf,

... weil ich keine Deiner beiden XL-Versionen im Einsatz habe. Aber unabhängig davon, stelle doch mal Deine kleine Beispieldatei als XLS-Datei anstelle Deines Bildchen ein. Vielleicht läßt sich ja auch so etwas erkennen.

Gruß Werner
.. , - ...
für mich leider nicht nachvollziehbar, ...
29.08.2023 12:36:49
okmuc
Hallo Werner, jetzt musste ich erstmal das AW Feld ganz unten finden...

Ja, gestern hatte ich zunächst den Gedanken verworfen, eine Bsp-Datei hochzuladen. Grund: Öffnet ein Dritter (Du) die Datei in seinem Excel , wird es entsprechend deiner Einstellungen angezeigt. Das führende " ' " in der Zelle nicht angezeigt. So wie beschrieben auch in meiner 2003 Version auf andrem PC
Systeme/Off.-Version: 1x Win8.1 + gr. Off. 2003 (Excel) und 1x Win7 + gr. Off. 2007 (Excel)

Hier aber die beiden Bsp-xls
Beide identisch - die mit v.2003 oder v.2007 erstellte Datei wird auf dem PC Excel v.2007 mit " ' " angezeigt
- die gleichen Dateien werden auf PC Excel v.2003 ohne " ' " angezeigt
D.h. bei ausnahmslos alle neuen/alten/vorhandenen Excel-Dateien wird in der Zelle ein führendes Zeichen ( " ' ^) angezeigt.
auf dem anderen PC jedoch gar nicht. Ich kann mir das nicht erklären oder gar abstellen (einstellen).

Werden die führenden Zellen bei dir auch angezeigt, Wenn NEIN, wie/wo könntest du das einstellen. Dann weiß ich wo ich das "führende Zeichen" abstellen kann.

Hier Bilder/Dateien (XLS).
https://www.herber.de/bbs/user/162554.xls
https://www.herber.de/bbs/user/162555.xls

2 Bilder, ww geöffnet auf beiden PC die gleichen Dateien

links PC 2003 (blaue mini Symbolleiste) / rechts PC 2007 (graue mini Symbolleiste) - Screenshot Lokal/Remote nebeneinander

Userbild

Userbild
Anzeige
AW: für mich leider nicht nachvollziehbar, ...
29.08.2023 12:40:29
onur
Und wieso ignorierst du MEINE Antwort ?
kann hierzu nur vermuten ...
29.08.2023 13:10:05
neopa C
Hallo okmuc,

... in meinen XL2010 und 2016 kann ich das von Dir beschriebene auch in Deinen Dateien nicht nachvollziehen. Eine Option Steuerzeichen gibt es in meinen Versionen aber auch (noch) nicht. Deshalb vermute ich, daß die Ursache möglicherweise in XL2007 zu suchen sein könnte. Diese Version war meines Wissen sowie eine mit einigen "Macken". Du hast mE alles richtig gemacht.

Gruß Werner
.. , - ...
kann hierzu nur vermuten ...
29.08.2023 14:05:34
okmuc
Hallo Werner, vielen Dank für deine Hilfe. Ein anderer Weg hat die Lösung gebracht. Ich war genauso ratlos wie du. Onur hatte aber den richtigen Hinweis. Habt alle eine schöne Zeit. Gruss Olaf

Excel - führende Steuerzeichen: Ein-/Ausblenden (am Zellenanfang)

Lösung: (hier im Forum) unter
https://www.herber.de/forum/messages/1944433.html
Anzeige
für mich leider nicht nachvollziehbar, ...
29.08.2023 12:47:46
okmuc
Hallo onur, auch vielen Dank für deine Hilfestellung. Löst mein Problem jedoch nicht. Bereits vor meinem Erst-Beitrag hatte ich das geprüft (Spracheinstellung)
Danke dennoch Gruss Olaf P.S. ich muss hier mit Frage/AW auch noch etwas klarkommen. Bemühe mich aber.
AW: für mich leider nicht nachvollziehbar, ...
29.08.2023 12:52:18
onur
Spracheinstellung ??? Was hatte mein Link denn mit Spracheinstellung zu tun ?
Userbild
für mich leider nicht nachvollziehbar, ...
29.08.2023 13:04:24
okmuc
Hallo Onur, ich habe soeben nochmals geschaut. Entweder ich bin zu däml... oder ???
hier Screenshot (Einstellung erw.), die Schaltfläche gibt es bei mir nicht (dort). Habe echt schon mehrmals geschaut.

Userbild
Anzeige
AW: für mich leider nicht nachvollziehbar, ...
29.08.2023 13:14:29
onur
Hab ich ja auch nicht, bei meiner Version.

Gehe mal bei Einstellungen zum Abschnitt "Lotus" und entferne sämtliche Häkchen bei "Lotus-Kompatibilität".
für mich leider nicht nachvollziehbar, ...
29.08.2023 13:17:43
okmuc
Hallo Onur, ich weiß auch das es sie gibt...(geben muss)
Ich finde sie nicht - weder in der 2003er noch in der 2007er Version. Ich arbeite damit auf diesem PC seit min. 12 Jahren. Ggf. das in der REGITRY irgendwas fehlt. Ich habe dort aber seit Jahren nichts gemacht. Auch hatte ich einen Botton (Mini-Symbolleiste) gesucht, vgl. mit Word... nichts, kein solcher vorhanden. Noch eine Idee? Gruss Olaf
AW: für mich leider nicht nachvollziehbar, ...
29.08.2023 13:19:36
onur
Hab ich dir doch gerade eben gepostet: Einstellungen/Erweitert/Lotuskompatibilität/Alles wegmachen.
Anzeige
für mich leider nicht nachvollziehbar, ...
29.08.2023 13:51:31
okmuc
Lösung für: "Lästige führende Steuerzeichen / Formatierungszeichen" ein-/ausblenden
Die Zeichen " ' + " + ^" erscheinen am Anfang einer beliebigen Zelle (Anzeige der Schriftausrichtung)

Beide unter (Einstellung) Excel Optionen - erweitert -
a) Steuerzeichen anzeigen Häkchen setzen Ja/Nein = An/Aus
alternativ, falls nicht vorhanden
b) Lösung: (ganz unten) Lotus-Kompatibilität = Häkchen setzen / entfernen = An/Aus



Lieber Onur, ganz herzlichen Dank für die Lösung... ich bin sprachlos nach so viel Jahren Excel.
Das etwas so kleines so viel Freude bereiten kann.
Gruss Olaf

P.S. Allen Helfern hier eine schöne Zeit bei euren Frage-/Antwortspielen - hoffentlich viele gute schnelle Lösungen
Anzeige
Gerne !
29.08.2023 13:52:48
onur
Gerne !
29.08.2023 14:24:15
okmuc
Entschuldige, eine letzte Frage - Muss ich den Beitrag schließen, oder wer? Hatte das wohl gelesen, sehe es in den FAQ aber nicht mehr.
AW: Gerne !
29.08.2023 14:27:33
onur
Nee, Alles gut...
Man kann einen Beitrag nur explicit als "offen" kennzeichnen und nur dann wir er unter "Offene Beiträge" aufgelistet.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige