Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Integrierte Maske in Excel mit VBA aufrufen

Integrierte Maske in Excel mit VBA aufrufen
28.08.2023 14:31:14
Luna
Hallo ins Forum,
eine kurze Frage. Kann man die in Excel integrierte Maske per VBA aufrufen und wenn JA dann wie. Ich habe eine kleine Tabelle und da ist die integrierte Maske völlig ausreichend nur würde ich die gerne über einen extra Button auf dem Tabellenblatt aufrufen.
Vielen Dank wie immer an alle die hier so toll helfen.
Luna

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Integrierte Maske in Excel mit VBA aufrufen
28.08.2023 14:58:51
Luna
Hallo Ralf,
vielen Dank für den Link. Leider habe ich nicht diese VBA Kentnisse um das umzusetzen so das es funktioniert.
Luna
Integrierte Maske in Excel mit VBA aufrufen
28.08.2023 14:57:26
daniel
HI
ActiveSheet.ShowDataForm

https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.worksheet.showdataform
die Tabelle sollte in A1 beginnen. Gab hier mal vor kurzem einen Tread, in dem jemand gezeigt hat wie man auch mit Tabellen arbeiten kann, die nicht in A1 beginnen, aber gemerkt habe ich mir das nicht.
Eigentlich sollte es auch einen Menübutton dafür geben, aber den habe ich noch nicht gefunden, auch wenn MS was anderes schreibt:
https://support.microsoft.com/de-de/office/was-ist-mit-dem-datenformular-passiert-dea2f0b9-4ce7-4144-af3d-f068eb926fd7

Gruß Daniel
Anzeige
Integrierte Maske in Excel mit VBA aufrufen
28.08.2023 15:37:44
GerdL
Hallo,

markiere deinen Bereich, füge für diesen einen Namen (->Menü Formeln ->Namen definieren) (bezogen auf: Arbeitsmappe) ein.

Weise dem Button z.B. folgendes Makro zu:

Sub MakroA()

Range("DeinBereichname").Worksheets.ShowDataForm

End Sub

Viel Erfolg!
Gruß Gerd
Integrierte Maske in Excel mit VBA aufrufen
29.08.2023 00:36:39
Luna
Hallo GerdL,
vielen Dank aber das klappt bei mir irgendwie nicht. Die Tabelle die ich nutze ist eine intelligente Tabelle und den Namen habe ich eingefügt aber es kommt immer der Debugger. Ich habe dein Makro in ein Modul eingefügt.

Sub MakroA()

Range("Tab_RestProd").Worksheets.ShowDataForm
End Sub


Mache ich etwas falsch?
Luna
Anzeige
@Daniel
28.08.2023 15:00:45
RPP63
Moin!
Entgegen Deines zweiten Links muss man nicht nach "Formular", sondern nach "Maske" suchen.

Gruß Ralf
Integrierte Maske in Excel mit VBA aufrufen
28.08.2023 15:00:52
Luna
Hallo Daniel,
vielen Dank. Meine Tabellen fangen immer in B4 mit der Überschrift an und in B5 ist dann der erste Eintrag.
Luna
Integrierte Maske in Excel mit VBA aufrufen
28.08.2023 15:31:52
Ulf
Hi Luna,
Den Bereich auswählen + 1 Leerzeile darunter, dann Namen Datenbank vergeben, aufrufen mit
Public Sub Maske()

Dim rg As Range
Set rg = ThisWorkbook.Names("Datenbank").RefersToRange
rg.Worksheet.ShowDataForm
End Sub

hth
Ulf
Integrierte Maske in Excel mit VBA aufrufen
29.08.2023 00:41:54
Luna
Hallo Ulf,
vielen Dank für deine Hilfe aber das klappt bei mir auch nicht. Was mache ich nur falsch? Meine Tabelle ist eine intelligente Tabelle und dein Makro habe ich wie folgt in ein Modul geschrieben.

Public Sub Maske()

Dim rg As Range
Set rg = ThisWorkbook.Names("Tab_RestProd").RefersToRange
rg.Worksheet.ShowDataForm
End Sub


Wo habe ich den Fehler?
Luna
Anzeige
Integrierte Maske in Excel mit VBA aufrufen
28.08.2023 15:06:35
Luna
@ Daniel
Es funktioniert auf jeden Fall ohne Probleme wenn ich mit der Tabelle in A1 beginne. Wenn noch jemand eine Idee hat wie es auch in einer anderen Zelle, wie bei mir in B4, funktioniert wäre ich sehr dankbar.
Luna
Integrierte Maske in Excel mit VBA aufrufen
28.08.2023 15:25:12
daniel
Hi
die Frage hatten wir vor kurzem (ist sogar noch auf dieser Seite aktiv), einfach mal über Seitensuche nach "ShowDataForm" suchen (22.8)
ansonsten über das Archiv
https://www.herber.de/forum/archiv/1940to1944/1943800_Laufzeitfehler_1004_ShowDataForm_Methode.html
Ulf hatte wohl eine Lösung für das Problem.
Was ich danach dazu geschrieben hab, war irgendwie nicht ganz richtig.

wenn du nur den Button zum aufrufen benötigst, dann brauchst du kein Makro dafür, es gibt für den Aufruf der Maske auch einen originären Menübutton. Der richtet sich nach der aktiven Zelle, dh, die Tabelle kann auch woanders liegen als in A1, sie muss nur als Tabelle erkennbar sein, es reicht die obere linke Zelle zu markieren.
Du kannst dir diesen Button auch auf die Schnellzugriffsleiste oder in ein neues Register legen, wie das geht steht ja in einem der Links. Es kann nur sein, wie Ralf angemerkt hat, dass die Funktion dort nicht "Formular" wie im Link beschrieben, sondern "Maske" heißt

Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige