Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Mitarbeitern je Stunde

Zählen von Mitarbeitern je Stunde
12.09.2023 15:04:09
Silvan
Hallo!
Das ist mein erster Beitrag auf dieser Seite. Das kommt daher, dass ich sonst im Internet zu meinem Problem nicht die richtige Lösung gefunden habe.
Was habe ich?
Einen Schichtplan für Mitarbeiter aufgeteilt in verschiedene Abteilungen
https://www.herber.de/bbs/user/162800.xlsx

Was möchte ich wissen?
Ich möchte gerne wissen, wieviele Positionen (in diesem Fall Mitarbeiter) an einer jeweiligen Stunde anwesend sind.
Heisst: eine Tabelle/Liste, wodrin steht 11 Uhr = X Mitarbeiter. und das für die gesamte Zeit; Also 11 = X, 12 = Y, ..... nächster Tag 10 Uhr = V.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich freue mich sehr über Hilfe!

Liebe Grüße,
Silvan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Mitarbeitern je Stunde
12.09.2023 15:19:25
Yal
Hallo Silvan,

es gibt weiterhin Information, die in deinem Kopf aber weder in der Beschreibung noch in der Datei zu finden sind:
Du sprichst von Mitarbeiter: wo? Ich sehe nur "Position" und "Beschreibung"...

VG
Yal

AW: Zählen von Mitarbeitern je Stunde
12.09.2023 15:27:25
SilvanRobin
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie in meinem Beitrag beschrieben, meine ich die Positionen.

Ich habe auch keine Tabelle in gewünschter Form geschrieben, weil es im Endeffekt Variabel ist, wie die Tabelle aussieht.
Grundsätzlich wichtig ist, dass mir angezeigt wird, zu welcher Stunde wieviele Positionen anwesend sind.

Anzeige
AW: Zählen von Mitarbeitern je Stunde
12.09.2023 15:46:42
Silvan
Hier nochmal ein Beispiel:

https://www.herber.de/bbs/user/162806.xlsx

Die in rot markierten Zahlen sollen errechnet werden.
Ich hoffe, es ist so verständlicher, was ich mir wünsche...

Liebe Grüße
AW: Zählen von Mitarbeitern je Stunde
12.09.2023 17:16:46
Yal
Hallo Silvan,

relativ einfach ;-)
Zumindest, wenn man die Lösung einmal gefunden hat.

Aus dem Start- und Endzeit wird eine Auflistung aller Zeiten in halbe Stundenschritt gemacht. Das macht man mit Power Query (PQ). Dafür muss die Eingangsliste als Tabelle (Menü "Einfügen", "Tabelle") umgewandelt. Die PQ-Spielerei ist nicht ganz ohne. Ergebnis wird mit Pivot ausgewertet.

https://www.herber.de/bbs/user/162809.xlsx

VG
Yal
Anzeige
AW: Zählen von Mitarbeitern je Stunde
13.09.2023 18:36:04
Silvan
Hi Yal,

Mega, wie du das hinbekommen hast.
Ich versuche immer noch, hinzukriegen, wie ich die Abfrage gescheid anstelle. Vielleicht kannst du mir deinen genauen Weg beschreiben? Damit ich auch verstehe, wie man diese Power Query auf dieses Thema bezogen, erstellt?

Liebe Grüße,
Silvan
AW: Zählen von Mitarbeitern je Stunde
13.09.2023 20:26:33
Yal
Hallo Silvan,

in Wesentlich passiert folgendes: basierend auf einem Start und Ende herstellt man eine Liste:
List.DateTime([Anfang], Anzahlstunden([Ende] - [Anfang]) * 2, Schritte in Halbestunden)

Also aus 2 und 5 wird 2; 2,5; 3; 3,5; 4; 4,5; 5. Aber mit Zeiten (eigentlich ohne den 5 am Ende, weil die Halbstunde-Anfang für die Halbestunde danach steht. Pfosten-Zaun-Problem)

Diese Liste (so heisst der Datentyp in PQ) wird anschliessend erweitert: für jede Element der Liste, wiederhole alle andere Zellen der Zeile.
Also aus
A|B|2;3;4

wird
A|B|2

A|B|3
A|B|4

Es vermehrt die Daten, aber erleichtert (bzw erst ernöglicht) das Aufzählen.

Mehr ist es nicht. Besonders bei Dir ist, dass aus den Zeiten die Anzahl von Halbestunden genommen wird.
Um zu vermeiden, dass zu viele Datensätze in Excel zurückgegeben werden, lenkt man die Daten direkt in einer Pivottabelle.

VG
Yal

Anzeige
AW: Zählen von Mitarbeitern je Stunde
12.09.2023 15:21:31
SF
Hola,
in der Datei fehlt die gewünschte Liste sowie ein händisch eingetragenes Wunschergebnis.
Aktuell bleibt nur raten welche der Datensätze relevant sind und welche nicht, wahrscheinlich nur die, die Start- und Endzeit haben. Was hat das mit den Abteilungen zu tun?
Gruß,
steve1da
AW: Zählen von Mitarbeitern je Stunde
12.09.2023 15:32:38
SilvanRobin
Achso.
Relevant sind nur die Start und Endzeiten, sowie das Datum (da die Start und Endzeit von einem Tag auf den nächsten Tag übergreift.)

Das, wo keine Zeiten eingetragen sind, sind die genannten Abteilungen. Also nur Überschriften für die danach folgenden Positionen. Die Überschriften sind im Endeffekt irrelevant für meine gewünschte Tabelle.

Liebe Grüße
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige