Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem in ZW-Suche- Zielzelle wird durch Wert ersetzt

Problem in ZW-Suche- Zielzelle wird durch Wert ersetzt
12.09.2023 16:33:17
Manuel Schirnhofer
Hallo,

ich wende mich an euch mit folgendem Problem:

Immer wenn ich in Xls eine Zielwertsuche durchführe, wird die Zielzelle durch einen festen Wert (den Zielwert) ersetzt und die veränderbare Zelle wird auf einen unlogischen Kommawert gesetzt, der völlig unkorrekt ist und eigentlich nicht zum Erreichen des Zielwerts führen dürfte.

https://www.herber.de/bbs/user/162808.xlsx

Habe als Beispielmappe folgendes Beispiel hinzugefügt: Links sieht man beispielhaft eine Formel, rechts das Ergebnis nach einer Zielwertsuche. Der Zielwert von "10" wird hart in die Zelle kopiert, in der eigentlich nach wie vor die Formel "D7+D8" stehen sollte und auch die Zelle "D8" stellt sich auf den absolut unlogischen Wert 5,05.

Hatte dieses Problem von euch vielleicht schon mal jemand und weiß, ob das vielleicht an irgendwelchen Einstellungen liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im voraus und lg,
Manuel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem in ZW-Suche- Zielzelle wird durch Wert ersetzt
12.09.2023 17:38:59
Yal
Hallo Manuel,

kann ich nicht nachvollziehen. In D10 muss natürlich eine Formel sein.
Dann auf diese Zelle bleiben, Zielwertsuche anstossen,
Zielzelle: D10 (darin Formel = D7+D8)
Zielwert: 10 (eintippen!)
Veränderbare Zelle: D8 (anklicken)

Läuft wie gewünscht.

Wenn Du etwas anders bekommst, hast Du einige Eingabe vertauscht.

VG
Yal
AW: Problem in ZW-Suche- Zielzelle wird durch Wert ersetzt
13.09.2023 09:03:38
Manuel Schirnhofer
Hallo,

das ist schon klar, dass in D10 natürlich eine Formel sein muss- der Punkt ist ja gerade, dass sobald ich die Zielwertsuche durchführe, die Formel in D10 durch den gewünschten Zielwert (10) als harten Wert ersetzt wird und die veränderbare Zelle D8 zwar verändert wird, aber mit einem komplett falschen Wert- denn 3+5,05 ergibt natürlich nicht die gewünschte 10.
Sprich: in D10 stand mal eine Formel, aber sobald die Zielwertsuche durchgeführt wurde, steht da nur noch der Festwert 10.

Und ich glaube natürlich, dass dies bei dir tadellos funktioniert (tut es auf meinem Privatrechner auch), aber irgendwie funktioniert dies auf meinem Dienstrechner dzt. nicht- Restart hab ich schon probiert, mein nächster Schritt wäre eine Office- Neuinstallation. Oder wüsste vielleicht irgendjemand, ob es an einer Excel-Einstellung liegen könnte?

Lg,
Manuel
Anzeige
AW: Problem in ZW-Suche- Zielzelle wird durch Wert ersetzt
13.09.2023 11:22:54
Yal
Hallo Manuel,

eine neue Installation von Office wäre übertrieben. Ich gehe eher davon aus, dass in deine Datei einige Element eine Wirkung auf diese Zellen haben (Makros, Gültigkeitsprüfung, Autokorrektur, usw...).
Wie verhält es sich, wenn Du es auf eine anderes Blatt macht? Idealerweise ein Blatt auf einem frisch geöffnetem Excel.

VG
Yal
AW: Problem in ZW-Suche- Zielzelle wird durch Wert ersetzt
13.09.2023 11:28:17
Manuel Schirnhofer
Leider ganz genau gleich- unabhängig davon, ob ich eine neue xls-Datei öffne (ohne Bezug zu anderen Arbeitsmappen)- egal ob als xlsx oder xlsm-Format- leider immer das genau gleiche Problem.

Es gibt dazu leider laut Google auch leider keine vergleichbaren Fälle.
Anzeige
AW: Problem in ZW-Suche- Zielzelle wird durch Wert ersetzt
14.09.2023 10:36:51
Ulf
Hi Manuel,
kann es sein, dass dort eine Länder/Schrift/Spracheinstellung asiatisch o.ä. Verwendung findet oder der Font fehlerhaft ist.
denn 5/0,5 (Format Bruch) wäre 10 und korrekt.
hth
Ulf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige