Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt funktioniert nur bei geöffneter Datei

Indirekt funktioniert nur bei geöffneter Datei
21.09.2023 14:18:55
M Merlin
Hallo zusammen,
ich möchte einen Wert aus einer zweiten Datei auslesen. Ich habe folgende folgende Formel in einem Blatt der ersten Datei:
=INDIREKT(WECHSELN("'X:\Test\[Test " & 2022 + 1 & ".xlsx]Übertrag'!Übertrag";ZEICHEN(34);""))


Solange die zweite Datei X:\Test\Test 2023.xlsx geöffnet ist, wird ein entsprechender Wert in der ersten Datei angezeigt.
Habe ich aber die zweite Datei geschlossen bekomme ich einen Fehler #BEZUG.
Wie muss ich die Formel ändern, damit ich auch bei geschlossener Datei einen entsprechenden Wert bekomme?

Schon mal besten Dank für eure Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekt funktioniert nur bei geöffneter Datei
21.09.2023 14:29:56
daniel
HI
Indirekt funktioniert nicht mit geschlossenen Dateien.
du brauchst da schon die Formeln mit konkreten Bezügen.
Wenn du Bezüge auf Externe Dateien hast, dann hängt Excel im Hintergrund diese Daten an die erste Datei mit dran, damit die Formeln auch dann funktionieren, wenn du an die andere Datei nicht dran kommst. Das geht aber nur, wenn man konkrete Daten hat, die man anhängen kann.
Bei Indirekt hast du aber keine konkrete Datei die man verwenden kann.
Gruß Daniel
AW: Indirekt funktioniert nur bei geöffneter Datei
21.09.2023 14:47:20
M Merlin
OK. Danke für deine Rückmeldung.
Gibt es einen anderen Workaround, ähnlich Indirekt, wo ich Daten über einen "zusammengebauten Text" zu einer Datei, Daten auslesen kann?
Anzeige
AW: Alternativen dafür ...
21.09.2023 15:16:07
neopa C
Hallo Merlin,

... wäre z.B. der Einsatz von VBA (beschäftige ich mich nicht) oder ein AddIn z.B. eins namens morefunc (inwieweit dieses mit den akt. XL-Versionen noch harmoniert kann ich nicht sagen) oder eine Power Query (PQ) Funktionalität (welche allerdings für nur einen Wert evtl. überdimensioniert sein könnte)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Indirekt funktioniert nur bei geöffneter Datei
21.09.2023 15:27:30
daniel
wüste ich nicht.
vereinfachungen gibts verschiedene, hängt aber ein bisschen davon ab, was du konkret willst.
wenn du viele Externe Bezüge hast, die auf dieselbe Datei referenzieren, kann man die Datei für alle Formeln in einem Schritt über die Menüfunktion
Daten - Abfragen und Verbindungen - Verknüpfungen bearbeiten auf eine andere Datei umleiten.

wenn du Bezüge hast, die über Formeln erstellt werden, dann wäre der Workaround, dass du
- zuerst die eigentlichen Formeln als Text über eine Formel erstellst, dh du erzeugst per Formel einen Text, der genauso aussieht wie die gewünschte Formel.
- dann kopierst du diese Erzeugerformeln und fügst sie als Wert ein
- um die Texte dann in Formeln zu wandeln, führst du mit ihnen ein ERSETZEN durch und erstetzt "=" durch "=".
das wandelt dann die Texte in echte Formeln.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Indirekt funktioniert nur bei geöffneter Datei
21.09.2023 15:52:56
M Merlin
OK. Danke für eure Info's

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige