Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Konfiguratore erstellen

Excel VBA Konfiguratore erstellen
21.09.2023 14:35:57
Salvatore Di Rosolini
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Konfigurator über Excel VBA erstellen, bin jedoch betreffend VBA ein Anfänger, daher hier mein Hilferuf!

Der Konfigurator soll 4 Dropdowns (Branche, Bereich, Tätigkeit, Teamgröße) enthalten, die abhängig voneinander sind und nach einem jeweiligen Dropdown diverse Optionen ausschließen, sodass folglich am Ende über ein CommandButton EIN Ergebnis (Preis) angezeigt wird. Duplikate sollen über die Dropdowns nicht ersichtlich sein.

Eine Liste mit den Stammdaten für die jeweiligen Dropdowns habe ich bereits gefertigt.

Über UserForm habe ich die Maske mit den Dropdown-Felder und CommandButton schon entworfen. Nun muss ich die Felder mit den jeweiligen Stammdaten füllen, weiß aber nicht wie... Gerne würde ich das Ergebnis (Preis) direkt auf der UserForm unter/neben dem CommandButton sehen.

Die Stammdaten habe ich zur Verdeutlichung beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/163020.xlsm

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus!






9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Konfiguratore erstellen
21.09.2023 16:41:47
Yal
buon journo Salvatore,

warum VBA? es sieht zwar gut aus (wobei... deine Farben! ;-), ist aber umständlich und muss immer wieder gepflegt.

Dein Schwierigkeit besteht daran aus der Liste der Branche, Bereich, Tätigkeit und Teamgröße je ein Liste ohne doppelte Einträge. Dafür kann man unter xl365 die Funktion EINDEUTIG() verwenden (habe selber nur 2016). Alternativ wäre Power Query.