Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Zelle per VBA erweitern während der Eingabe

Text in Zelle per VBA erweitern während der Eingabe
28.09.2023 14:51:52
maby_oro
Hallo!
Schon oft hat mir das Forum bei der Suche geholfen, nun finde ich leider mein spezifisches Problem nicht und verfasse daher meinen ersten Beitrag.

Bei der Eingabe von Text in einer Zelle möchte ich per Buttondruck ein Namenskürzel hinter dem eingegebenen Text erscheinen lassen. Der schwierige Teil daran ist, dass es sich um mehrzeiligen Text handelt und ich nicht immer am Ende etwas ergänze, sondern eventuell auch in der Mitte. Das Namenskürzel müsste also direkt an der Cursorposition in der aktiven Zelle angefügt werden.

Hat jemand dafür eine Idee oder einen Denkanstoß?

Vielen Dank im Voraus

Marcus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zelle per VBA erweitern während der Eingabe
28.09.2023 15:04:22
daniel
HI
Sobald du die Bearbeitungszeile aktivierst, ist VBA außen vor. Währen der Eingabe kann VBA nicht eingreifen.
Eine Lösung wäre, dass dir ein Sonderzeichen definierst (#) welches dann nach der Eingabe im Change-Event durch das Namenskürzel ausgetauscht wird.

wenn es genau so funktionieren soll wie du es beschreibst, müsstest du die Eingabe in eine Textbox machen (hier kann VBA während der Eingabe aktiv werden) und dann in die Zelle schreiben.
Gruß Daniel
AW: Text in Zelle per VBA erweitern während der Eingabe
28.09.2023 15:06:17
GerdL
Hallo Marcus,

nimm eine Userform mit Textbox, die den Text der aktiven Zelle aufnimmt u. mit Commandbutton-Click
nach Ergänzung in die aktive Zelle zurückschreibt.

Gruß Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige