Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen drucken

Zellen drucken
29.09.2023 22:18:40
Carsten
Ich möchte gerne einzelne Zellen drucken und an bestimmte Positionen auf dem Ausdruck positionieren.

z. B. Zellen B2 bis F2 soll auf dem Audruck so aussehen:
B2 C2
D2
E2 F2

Dabei möchte ich die Positionen und Abstände selbst bestimmen.

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen drucken
29.09.2023 22:27:19
onur
Wer oder was hält dich davon ab?
AW: Zellen drucken
30.09.2023 01:36:55
Oberschlumpf
Hi Carsten,

a) ich stimme dir zu, dass onur leider oft n bisschen am Thema vorbeidiskutiert und Freundlichkeit öfter bei ihm fehl am Platz ist
b) mir ist auch keine andere Lösung bekannt, als ein neues Blatt zu erstellen, im neuen Blatt an den Stellen, wo sie im Ausdruck sein sollen, die Werte einzufügen, die du ausdrucken willst, nach Ausdruck das zuvor neue Blatt wieder löschen, weil es ja nicht mehr gebraucht wird

1) ohne VBA
- erstell ein neues Blatt, nenn es z Bsp "Druck" und füg Formeln zu den Zellen aus deinem Datenblatt ein, die gedruckt werden sollen
=A1=Original!B2
=B1=Original!C2
=A3=Original!D2
=A5=Original!E2
=B5=Original!F2

(oder alles eben da platzieren, wo du es habn willst)

das Blatt "Druck" - nicht - wieder löschen!, weil du es ja bei Formelverwendung immer wieder benötigst

2) mit VBA (ungetestet)


Sub sbDrucken()

Dim lshOrig As Worksheet

Set lshOrig = Sheets("Original") 'wenn Blattname in Originaldatei anders, dann hier anpassen

Sheets.Add after:=Sheets(Sheets.Count)

Application.DisplayAlerts = False

With ActiveSheet
.Name = "Druck" 'is eigtl unnötig, weil Blatt ja nach Ausdruck wieder gelöscht wird
.Range("A1").Value = lshOrig.Range("B2").Value
.Range("B1").Value = lshOrig.Range("C2").Value
.Range("A3").Value = lshOrig.Range("D2").Value
.Range("A5").Value = lshOrig.Range("E2").Value
.Range("B5").Value = lshOrig.Range("F2").Value
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintAreas:=False
.Delete
End With

Application.DisplayAlerts = True

Set lshOrig = Nothing

End Sub


Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
hinweis @Thorsten
30.09.2023 12:21:40
ralf_b
@thorsten, das fehlt aber noch mindestens die Hälfte an Funktionalität

ZITAT: Dabei möchte ich die Positionen und Abstände selbst bestimmen.

schwierig bei einem neuen Blatt, das dann wieder gelöscht wird.
AW: hinweis @Thorsten
30.09.2023 13:06:54
Carsten
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Mit VBA kenne ich mich leider nicht aus.

Aber ein neues Blatt mit den gewünschten Feldern und Positionen sollte ich hinkriegen.

Wobei ich noch nicht genau verstehe, wie ich mit
=A1=Original!B2
=B1=Original!C2
=A3=Original!D2
=A5=Original!E2
=B5=Original!F2

auf meine Exceldatei mit den Daten zugreifen kann.
Anzeige
AW: hinweis @Thorsten
30.09.2023 13:54:38
Oberschlumpf
HI Ralf,

ja, da magst du vllt recht haben

Das von dir Zitierte ist ziemlich allgemein formuliert, und könnte auch bedeuten: "Ich will - einmal - bestimmen, wo was hin soll"; und das müsste dann wirklich noch mit in den Code hinein; aber dann wäre Blatt wieder löschen auch kein Problem, denke ich.

Carsten zeigte leider keine Bsp-Datei, und da ich, wie erwähnt, nicht so ganz genau wusste, was er mit Positionen + Abständen meinte, hätte ich auch hier für meinen Code "erraten" müssen bzgl Zeilenhöhe, Spaltenbreite, Anzahl Leerzeilen usw...

Aber nun denn, VBA ist ja eh nicht erwünscht :-)...worauf Carsten ja hätte hinweisen können....aber ok, wir sind alle nur Menschen.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: hinweis @Thorsten
01.10.2023 21:21:33
Carsten
Hallo,

habe gerade die bzw. eine Lösung von meinem Schwager erhalten:

=B2&" "&C2&"
"&D2&"
"&E2&" "&F2

Dies muss einfach einer Zelle zugewiesen werden und der Druckbereich muss dieser Zelle zugewiesen werden. Dann nur noch die Seite einrichten und fertig :-)
AW: hinweis @Thorsten
01.10.2023 21:28:30
Oberschlumpf
Hi,

ja, ich weiß, so, bzw so ähnlich hatte ich dir ja schon eine Lösung gezeigt.
Dann ist deine Frage also beantwortet, oder?

Ciao
Thorsten
AW: hinweis @Thorsten
01.10.2023 21:46:59
Carsten
Meine Frage hat sich damit erst einmal erledigt. Ich muss allerdings noch zusätzliche Zelleninhalte in meinen Druckbereich einbauen. Wenn ich da Probleme habe, melde ich mich nochmal.

Beste Grüße
Carsten
Anzeige
AW: hinweis @Thorsten
02.10.2023 05:27:59
Oberschlumpf
ja, natürlich, gerne...aber du weißt ja: neue Frage = neuer Beitrag
AW: hinweis @Carsten
30.09.2023 13:21:37
ralf_b
=Original!B2 das ist quasi die Formel, die du in A1 reinschreibst wobei diese Formel gern durch eine Verweis()-Formel ersetzt werden kann, um sich ändernde inhalte abzubilden. Ab hier wäre es sicher besser sich entsprechende Videos anzusehen, statt ne Menge Leute zu beschäftigen.
AW: Zellen drucken
29.09.2023 22:35:12
Carsten
wenn ich die Zellen B2 bis F2 markiere, dann druckt er die wie folgt hintereinander:

B2 C2 D2 E2 F2


ich möchte aber die Reihenfolge

B2 C2 (neue Zeile)
D2 (neue Zeile)
E2 F2

Dabei möchte ich die Abstände selbst verändern können.
Anzeige
AW: Zellen drucken
29.09.2023 22:39:02
onur
Heisst das, du bittest das Forum um Hilfe?
Ich frage nur, wel ich nur "ich will dies..., ich will das..." lesen konnte, aber nix mit "Bitte" oder "Hilfe".
AW: Zellen drucken
29.09.2023 22:48:53
Carsten
Sorry. Ich möchte natürlich das Forum um Hilfe bitten. Ich kann nur die ausgewählten Zellen hintereinander drucken. Ich möchte aber die Zellen in einer bestimmten Reihenfolge und Abständen drucken.
Über Hilfe zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.
AW: Zellen drucken
29.09.2023 22:55:41
onur
Aber so einfach geht das nicht. Excel druckt nach dem WYSIWYG-Prinzip (What You See Is What You Get).
d.h.: So wie du es auf dem Bildschirm siehst, so wird es auch ausgedruckt.
Wenn du es anders haben willst, musst du die Werte entweder auf einem anderen Blatt in Zellen oder Textboxen oder auf einer Userform (z.B. in Labels, Textboxen) so plazieren, wie du sie ausgedruckt haben willst.
Anzeige
AW: Zellen drucken
29.09.2023 23:09:13
onur
So macht man es ja auch bei Standardformularen wie Lieferscheine, Rechnungen und Packzettel, die immer gleich aussehen müssen, bis auf die von anderen Tabellen übernommenen Daten wie Adresse, Name, Artikelnummer, Stückzahl, Datum usw. Eine eigene Seite als Druckformular, die mit Daten aus einer oder mehreren Blättern befüllt/ergänzt wird.
AW: Zellen drucken
29.09.2023 23:16:29
Carsten
Es soll bei mir auch ein Standardformular werden.
Ich weiß nur nicht wie ich eine eigene Seite als Druckformular erstellen kann.

Über weitere Hilfe würde ich mich freuen.
AW: Zellen drucken
29.09.2023 23:18:03
onur
"Ich weiß nur nicht wie ich eine eigene Seite als Druckformular erstellen kann. " ??? Echt jetzt?
Hast du nicht angegeben "Excel gut" ???
Anzeige
AW: Zellen drucken
29.09.2023 23:25:02
Carsten
Ich bin eher der Anwender und kann mich nicht daran erinnern schon einmal ein Druckformular erstellt zu haben.
AW: Zellen drucken
29.09.2023 23:25:47
onur
Wieso gibst du dann "Excel gut" an?
AW: Zellen drucken
29.09.2023 23:27:58
Carsten
Weil ich viele Sachen gut kann, aber eben nicht alles :-)
AW: Zellen drucken
29.09.2023 23:38:57
onur
Was kannst du gut? Schöne Schriftarten aussuchen? Textfarbe ändern? Rahmen setzen?
Sorry, aber genausogut könntest du auch sagen: "Ich bin ein guter Autofahrer, nur Abbiegen und Anhalten kann ich noch nicht."
Du brauchst doch nur ein Blatt so zu erstellen, wie es gedruckt werden soll und die Zellen mit den Daten mit den Originalzellen auf dem Originalblatt zu verknüpfen.
Ich habe leider weder Lust noch die Zeit, dir das kleine Excel-EinmalEins beizubringen.
Anzeige
AW: Zellen drucken
29.09.2023 23:43:45
LayD
Ganz schön rauer Umgangston.
AW: Zellen drucken
29.09.2023 23:45:38
onur
Ich lasse mal offen, vielleicht meldet sich ja Jemand.
AW: Zellen drucken
30.09.2023 00:07:03
Carsten
Hallo onur aka Hans?
Deine Antworten sind leider selten auf die Fragestellung bezogen. Stattdessen reagierst du überzogen emotional und nicht zielführend. Du magst fachlich eine Menge drauf haben, aber kannst es leider nicht plausibel formulieren.
Bevor du jetzt wieder irgendwelche Vergleiche heranziehst, denke mal darüber nach und nimm dir die Zeilen ein wenig zu Herzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige