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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufgabenplanung

Aufgabenplanung
30.09.2023 10:32:38
Berti
Hallo, ich hätte da ein Problem.
Und zwar haben wir im Netzwerk
eine einheitliche Startarbeitsmappe.
Ich möchte in dieser ne ToDo Liste
haben . zB. Täglich:
Frühstück machen
Mittagessen machen
Abendessen machen
Diese sollen von den Kollegen der
Sie erledigt hat bestätigt werden.
Wie kann ich es machen das am nächsten Tag die Mappe wieder mit den Todo Aufgaben öffnet,
Aber mit leeren Bestätigungsfeldern.
Darf aber kein VBA sei

Danke im voraus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Aufgabenplanung
30.09.2023 12:08:54
ralf_b
und warum muß das mit Excel umgesetzt werden? Es gibt doch reichlich Terminplaner mit Serienfunktion.
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Infobox zum Thema

EXCEL - Aufgabenplanung


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du möchtest in Excel eine Aufgabenplanung erstellen, die es ermöglicht, Aufgaben zu terminieren und deren Fortschritt zu verfolgen.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


Die Planung und Überwachung von Aufgaben ist ein wesentlicher Bestandteil des Projektmanagements. Excel kann dabei helfen, Aufgaben zu organisieren, Fristen zu setzen und den Fortschritt zu überwachen.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Eine einfache Lösung für die Aufgabenplanung in Excel könnte eine Tabelle mit folgenden Spalten sein:

  1. Aufgabenname
  2. Beschreibung
  3. Verantwortliche Person
  4. Startdatum
  5. Enddatum
  6. Status (z.B. offen, in Arbeit, erledigt)
  7. Fortschritt in %

Hier ist ein Beispiel, wie du eine solche Tabelle erstellen könntest:

| Aufgabenname | Beschreibung | Verantwortlich | Startdatum | Enddatum | Status    | Fortschritt (%) |
|--------------|--------------|----------------|------------|----------|-----------|-----------------|
| Aufgabe 1    | Beschreibung | Max Mustermann | 01.01.2023 | 15.01.2023| offen     | 0               |
| Aufgabe 2    | Beschreibung | Erika Muster   | 05.01.2023 | 20.01.2023| in Arbeit | 50              |
| Aufgabe 3    | Beschreibung | Max Mustermann | 10.01.2023 | 25.01.2023| erledigt  | 100             |

Für den Fortschritt könntest du eine bedingte Formatierung verwenden, um eine visuelle Darstellung des Fortschritts zu erhalten, z.B. eine Datenbalken-Formatierung in der Spalte "Fortschritt (%)".


Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Projektmanagement: Verfolgung von Aufgaben und Meilensteinen in einem Projekt.
  • Teamarbeit: Zuweisung und Überwachung von Aufgaben innerhalb eines Teams.

Tipps


  • Nutze die Filterfunktion von Excel, um Aufgaben nach Status, Verantwortlichem oder Fälligkeitsdatum zu sortieren.
  • Verwende Pivot-Tabellen, um einen Überblick über den Status aller Aufgaben zu erhalten.

Verwandte Themenbereiche


  • Projektmanagement mit Excel
  • Bedingte Formatierung
  • Pivot-Tabellen

Zusammenfassung


Die Aufgabenplanung in Excel ermöglicht es, Aufgaben zu organisieren, zu terminieren und den Fortschritt zu überwachen. Mit einer gut strukturierten Tabelle und der Nutzung von Excel-Funktionen wie bedingter Formatierung und Filtern kann ein effektives Aufgabenmanagement-Tool erstellt werden, das die Produktivität und Übersichtlichkeit in Projekten und Teams verbessert.

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