Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus einem Zeitraum bestimmte Bereiche herausfiltern

Aus einem Zeitraum bestimmte Bereiche herausfiltern
30.09.2023 11:07:02
Jonas
Hallo Community,

schon viele Male hat mich das Herber-Excel Forum sehr viel weiter gebracht, jedoch habe ich für mein aktuelles Problem keine Lösung gefunden.
Daher hier mein erster Beitrag:

Ich habe mir eine eine Excel Datei zur Zeitberechnung gebastelt und einen Teil überarbeite ich gerade. Diese Excel ist hier zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/163173.xlsx

Ausgangslage ist, dass ich vier dezimal Zeiten habe "Herein, Herein2, Hinaus, Hinaus2".
Dadurch ergeben sich acht Möglichkeiten (sofern ich keine vergessen habe) wie sich daraus ein Zeit Bereiche ergeben (durch die dicken Rahmenlinien getrennt).

Und aus diesen ergebenden Bereichen möchte ich die Stunden für bestimmte Intervalle herausfiltern, also für die Bereiche 0-4, 4-6, 20-23 und 23-24 Uhr.

Ein Blick in die Excel sollte hier Klarheit schaffen. Dort habe ich Beispielsweise mal händisch die Sachen berechnet für den orangenen und pinken Bereich.

Jetzt bin ich zum einen generell unsicher, ob ein zusammenführen in ein Bereich wie es in der orangenen Spalte ist sinnvoll ist und zum anderen wie ich den Pinken Bereich am besten verwirklichen kann?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen und vielen Dank für eure Zeit!

Beste Grüße
Jonas



3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit MAX() und MIN() ...
30.09.2023 11:58:44
neopa C
Hallo Jonas,

... zunächst nur ein Lösungseinstiegund . Aus (meinen) Zeitgründen jetzt nur für die Datenzeilen 6 bis 19. Zunächst ändere Deine Daten in M4:P4 wie aufgezeigt ab und dann kopiere folgende Formel ziehend nach rechts und nach unten bis Zeile 19. Damit auch Daten wie ab Zeile 20 korrekt ausgewertet werden, muß eine entsprechende Formelerweiterung vorgenommen werden. Das könnte/sollte Dir (mit Excel Level gut) nun möglicherweise selbst gelingen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 CDEFGLMNOP
41234  00-0404-0620-2323-24
5HereinHerein IIHinausHinaus II      
61   24 3231
75   24  131
818   24   31
921   24   21
1023,5   24    0,5
11  1 24 1   
12  5 24 41  
13  18 24 42  
14  21 24 421 
15  23,5 24 4230,5
168 17 24     
175 17 24  1  
183 12 24 12  
193 21 24 121 
203 23,5 24 1230,5
215 21 24  11 
225 23,5 24  130,5
238 21 24   1 
248 23,5 24   30,5

ZelleFormel
M6=MAX(MIN(RECHTS(M$4;2)*1;MAX($E6:$F6;$G6*(SUMME($E6:$F6)=0)))-MAX(MIN($C6:$D6);LINKS(M$4;2)*1);0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Gruß Werner
.. , - ...



Anzeige
AW: mit MAX() und MIN() ...
01.10.2023 07:22:29
Jonas
Guten Morgen Werner,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Super, damit kann ich den Rest zum laufen bekommen.

Nochmal Herzlichen Dank!

Beste Grüße
Jonas
AW: bitteschön owT
02.10.2023 16:39:12
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Aus einem Zeitraum bestimmte Bereiche herausfiltern


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du möchtest aus einer Liste von Datumsangaben in Excel bestimmte Zeiträume herausfiltern, um nur Einträge innerhalb dieser spezifischen Zeiträume anzuzeigen.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


In Excel kann es erforderlich sein, Datensätze zu analysieren, die innerhalb bestimmter Zeiträume liegen. Dies kann beispielsweise für die Berichterstattung, die Überwachung von Zeitfenstern oder für historische Vergleiche nötig sein.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Um bestimmte Zeiträume in Excel herauszufiltern, kannst du die AutoFilter-Funktion verwenden. Hier ist ein Beispiel, wie du dies mit VBA umsetzen kannst:

Sub FilterDateRanges()
    Dim ws As Worksheet
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") ' Anpassen an den Namen deines Tabellenblattes

    ' Stelle sicher, dass dein Arbeitsblatt einen Bereich mit Daten enthält
    ws.Range("A1").AutoFilter Field:=1 ' Anpassen an die Spalte, die das Datum enthält

    ' Setze den Filter für einen bestimmten Zeitraum
    ' Beispiel: Filtere alle Daten zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.01.2023
    ws.Range("A1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=01.01.2023", Operator:=xlAnd, Criteria2:="<=31.01.2023"
End Sub

Dieses Makro setzt einen Filter auf die erste Spalte des Arbeitsblattes, der nur Zeilen anzeigt, deren Datumswerte im Januar 2023 liegen. Du musst die Spaltennummer und die Datumsangaben entsprechend anpassen.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Berichtszeiträume: Filtern von Daten für monatliche oder quartalsweise Berichte.
  • Veranstaltungsplanung: Anzeigen von Ereignissen, die in einem bestimmten Zeitraum stattfinden.

Tipps


  • Überprüfe das Datumsformat deiner Arbeitsmappe und stelle sicher, dass es mit dem Format in den Kriterien übereinstimmt.
  • Wenn du mit internationalen Datumsformaten arbeitest, achte darauf, das richtige Format zu verwenden (z.B. MM/DD/YYYY für US-Formate oder DD.MM.YYYY für europäische Formate).

Verwandte Themenbereiche


  • Datenfilterung in Excel
  • Datums- und Zeitfunktionen
  • Automatisierung von Berichten

Zusammenfassung


Das Herausfiltern bestimmter Zeiträume aus einer Datumsliste in Excel kann effizient mit der AutoFilter-Funktion erreicht werden. Durch Anpassen der Filterkriterien kannst du die angezeigten Daten auf die gewünschten Zeiträume beschränken, was für eine Vielzahl von Anwendungen, von der Berichterstattung bis zur Eventplanung, nützlich sein kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige