Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Schwellenwert >= 15

Wenn Schwellenwert >= 15
03.10.2023 17:06:42
Nordic
Moin :)
Nachdem die jede Woche eine unterschiedliche Anzahl von Teilnehmer zugewiesen wird und diese je Modulauswahl (zzgl. Fehlzeiten) eine unterschiedliche Verweildauer haben, darüber hinaus auch die Platzkapazität derzeit begrenzt ist, dürfen an keinem Tag mehr als 14 Teilnehmer anwesend sein.
Daher möchte ich alle Teilnehmer deren Start in der Zukunft liegt und den Schwellenwert >= 15 überschreiten entsprechend markieren, so dass ich der AfA einen alternativen Eintrittstermin für dendie jeweiligen Teilnehmer nennen kann.
Hat jemand eine Idee wie das realisiert werden kann?
Lieben Dank im Voraus und Grüße, Nordic (Uwe)

https://www.herber.de/bbs/user/163222.xlsx

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Schwellenwert >= 15
03.10.2023 17:15:37
onur
"AfA" ? "Schwellenwert >=15"?
DU verstehst vielleicht, was du da schreibst, aber ....
"Mehr als 14 Teilnehmer" ? Ich sehe nur 6 Teilnehmer.
Wie wäre es mit einer Datei mit genug Datensätzen UND einerm Wunschergebnis ? Das würde wirklich helfen.
AW: Wenn Schwellenwert >= 15
03.10.2023 18:28:01
Nordic
Auf den ersten Blick geht die gelbe Markierung in die richtige Richtung.
Was hat es mit der orangenen auf sich?
Anzeige
AW: Wenn Schwellenwert >= 15
03.10.2023 18:36:36
onur
Das sind die, die in der Vergangenheit liegen.
Du wolltest ja: "alle Teilnehmer deren Start in der Zukunft liegt und den Schwellenwert >= 15 überschreiten" markiert haben.
AW: Wenn Schwellenwert >= 15
03.10.2023 19:08:01
Nordic
Wer erstmal da ist muss ich auch aufnehmen. Daher sind Teilnehmer die bereits angefangen haben nicht relevant.
I.d.R. weiß ich spätestens eine Woche im Voraus wer ab wann zugewiesen wurde.
Dann beginnt die "Rechnerei", da wie gesagt derzeit für mehr als 14 Personen kein Platz ist.
Ich könnte zwar berücksichtigen, dass hier und da Teilnehmer trotz Zuweisung und Einladung nicht kommen oder Personen die das Modul 10 belegt haben für mindesten ein bis zwei Wochen im Praktikum und daher nicht anwesend sind.
Das ist mir aber zu risikoreich, denn das Praktikum kann u.U. auch in die Grütze gehen.
Anzeige
AW: genau das, sollte meine Formel realisieren owT
03.10.2023 19:21:35
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: genau das, sollte meine Formel realisieren owT
03.10.2023 20:24:58
Nordic
Ich hab mal beide Formeln, die von onur (gelb) und die von neopa C (orange) gegenüber gestellt.
Der Einfachheit halber habe alle Teilnehmer M1 + M8 (ohnehin Pflicht) sowie M2 + M9
Bei Gelb fängt es erst bei TN 20 an "kritisch" zu werden, bei Orange schon bei TN 6
Bis 10.10. bin ich noch im grünen Bereich, ab 11.10 hätte ich dann min. 15 Teilnehmer
Nun kann ich nicht alle ablehnen, sondern sollte (soweit Zuweisungen in der Pipeline stehen) möglichst immer eine Vollbelegung hinbekommen.

https://www.herber.de/bbs/user/163228.xlsx

Kann das Modul 1 (evtl auch 8) vorbelegt werden?
Tag 1 und 2 finden direkt bei Ankunft statt (Mittwoch und Donnerstag), Tag 3 am letzten Tag der Maßnahme
Modul 8 ist ebenfalls Pflicht und muß im Verlaufszeitraum als Gruppenveranstaltung durchgeführt werden.
Da alle TN min. 3 Wochen am Start sind denke ich mit alle 3 Wochen Montags so viele wie möglich zu erreichen.

Die Idee zu diesem Excelprojekt entstand ursprünglich daher, dass im Grunde alle Module Gruppenanteile haben sollen.
Mit diesem Excelprojekt hoffe ich u.a. die Module in Zukunft so planen zu können, dass ich möglichst viele TN mit den gleichen Module mit Gruppenangeboten zusammenfassen kann.

Anzeige
AW: genau das, sollte meine Formel realisieren owT
03.10.2023 22:22:07
onur
"Kann das Modul 1 (evtl auch 8) vorbelegt werden? " ? Weiss ich doch nicht - ich weiss nicht mal, was du mit Modul meinst. Das ist doch deine Sache.
Ausserdem hat das weder mit der ursprünglichen Frage noch mit Excel zu tun, ob und was du noch reinnehmen willst oder nicht.
AW: genau das, sollte meine Formel realisieren owT
03.10.2023 22:49:41
Nordic
Sorry, dann habe ich mich unglücklich ausgedrückt:
Die gewählten Module sind im Register "Projektplan" in den Spalten I:S mit "x" gekennzeichnet
Im Register "Ressourcen" ist die jeweilige Dauer in Tage in der Spalte E hinterlegt
Letztlich will ich mit einer bedingten Formatierung gleich zu Anfang die beiden ersten Tage (z.B. 04. und 05.10) und den jeweils letzten Tag mit einer anderen Farbe versehen
Für das Modul 8 (1 Tag) soll das gleiche jeden 3. Montag geschehen.
Alle anderen gewählten Module werde ich händisch mit der Eingabe von 2, 3, 4,... in den jeweiligen Zellen (so wie am besten passt) lösen , wobei jede Zahl mit einer bestimmten Farbe "verbunden" ist.
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung
03.10.2023 17:27:40
neopa C
Hallo Uwe,

.... dazu markiere C7:C106 aktiviere die bed. Formatierungsformel:

=ZÄHLENWENNS(V$7:V$106;"&gt="&H7;H$7:H$106;"&lt="&V7)*(H7&gtHEUTE())&gt14 und weise dieser eine HG-Farbe zu.

In Deiner Beispieldatei kannst Du das nur überprüfen mit einer 2 anstelle der 14

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wenn Schwellenwert >= 15
03.10.2023 23:05:41
Nordic
Das mit dem Schwellenwert passt zwar noch nicht so ganz perfekt und in Spalte T sind die 0 etwas unschön, dafür hab ich an anderen Sachen gebastelt.
- Neue Spalte W um die Art des Austritts zu hinterlegen. (Die gesamte Tabelle gibt später einiges für diverse Auswertungen her)
- Teilnehmer die "Heute" antreten sollen werden farblich von den späteren unterschieden
- Über der Spalte mit dem heutigen Tag ist nun ein farbiges Dreieck

https://www.herber.de/bbs/user/163230.xlsx

Und nun ist erstmal Feierabend für heute ;)
Grüße und gute Nacht, Nordic (Uwe)
Anzeige
AW: Überblick behalten ...
04.10.2023 09:01:57
neopa C
Hallo Uwe,

.... dies fällt Dir möglicherweise leichter, wenn Du nicht gleichzeitig mehrere "Baustellen" aufmachst und dabei "ältere" vergißt abzuschließen.

In Deinem vorhergehenden anderen thread hatte ich Dir bzgl. Deiner Nachfragen zu meinem dortigen Lösungsvorschlag die von Dir erbetenen Erläuterungen gegeben. Hast Du diese gelesen? Nach Deinem "Hinweis" hier zu den "unschönen" 0-Werten in Spalte T meine ich, das hast Du noch nicht getan. Oder vergessen? Auf jeden Fall wäre es angebracht im dortigen thread wie auch hier Aufklärung zu geben.

Aus Deinen letzten zwei eingestellten Dateien entnahm ich, daß Du bzgl. der Kennzeichnung des Schwellenwertes meinen bed. Formatierungsvorschlag eingesetzt hast. Dazu schreibst Du nun zuletzt "passt... noch nicht so ganz perfekt". Du schreibst aber nicht dazu, was damit genau gemeint ist. Offensichtlich hast Du auch nicht bemerkt, daß meine bedingte Formatierung erst dann "wirksam" wird, wenn ein "neuer" Teilnehmer erfaßt wird, der als "erster" den "Schwellwert" bricht. Dann werden natürlich auch rückwirkend alle Teilnehmer gekennzeichnet, die bereits erfaßt und den Bedingungen entsprechen.

Vorschlag: zeige doch mal mit einer neuen Beispieldatei mit HG-Farben - ohne bedingte Formatierung!- auf, wie es für Dich perfekt wäre. Und zwar einmal für die von Dir zuletzt eingestellten Daten und in einem zweiten Tabellenblatt mit ein paar anderen Daten (u.a. auch unterschiedliche "Modulzuordnung" ...) und dies unter Berücksichtigung des zuvor von mir geschriebenen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung
03.10.2023 17:33:30
Nordic
Hallo Werner,
nach berechtigtem Hinweis von onur hab ich gerade eine Datei mit 25 TN hochgeladen
AW: dafür ...
03.10.2023 17:50:09
neopa C
Hallo Uwe,

... würde ich meine Formel um eine Prüfung erweitern zu:

=ZÄHLENWENNS(V$7:V$106;"&gt="&H7;H$7:H$106;"&lt="&V7;H$7:H$106;"&gt="&HEUTE())*(H7&gtHEUTE())&gt14

Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige