Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

S-Verweis? Tabellenblätter vergleichen

S-Verweis? Tabellenblätter vergleichen
03.10.2023 19:08:42
DonHoss
Kann mir jemand sagen, wie die Formel geht, wenn ich 2 Tabellenblätter vergleichen will, die dieselbe Spalte haben, allerdings nicht immer den selben Inhalt in der Spalte. (Bsp.: Spalte im Tabellenblatt 1 hat lauter Adressen, einige unterscheiden sich aber von der Spalte Tabellenblatt 2, einige sind aber identisch- die jenigen Adressen, die sich unterscheiden, würde ich gerne rausfiltern)


Ich danke vorab schon einmal für die Hilfe, und bitte um Verständnis, dass ich aus Datenschutzgründen keine Mappe hochladen kann

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: S-Verweis? Tabellenblätter vergleichen
03.10.2023 19:26:28
Jan
Hallo

Ohne die Datei und dem Wunschergebnis zu kennen ist es nur ein Ratespiel, man möchte ja auch gerne testen.
Ist eine Power Query Lösung zu gelassen ohne jegliche Registerformeln?
AW: so aber nicht eindeutig ...
03.10.2023 19:28:37
neopa C
Hallo DonHos,

... unklar ist u.a. ob nur nur die Adreßdaten der Tabelle1 oder die der Tabelle2 die im jeweilig anderen Tabellenblatt nicht vorhanden sind oder ob alle.
Außerdem wäre es hilfreich eine Beispieltabelle mit ein paar Dummydaten einzustellen und daran Deine Zielstellung zu erklären.

Gruß Werner
.. , - ...
mit Filter()
04.10.2023 13:47:24
Charly CNX
Hi
Als Beispiel
=FILTER(Tabelle1!A:A;Tabelle1!A:A>Tabelle2!A:A)

Oder hab ich was falsch verstanden?
Gruss Charly
Anzeige
AW: ... sicherlich, doch ....
04.10.2023 16:45:12
neopa C
Hallo Charly,

... wie ich schrieb, hab ich die akt. XL-Version nicht und mit dem CSE-Tool von Sabina (User: Flotter Feger) gibt es in meiner Testdatei nicht nur mit Deinem Vorschlag ein Problem.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, das es bei einer Massendatenauswertung evtl. Effizienzprobleme geben kann. Auch würde ich vorsichtshalber um die Datenmatrix Tabelle1!A:A ein EINDEUTIG() klammern.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... sicherlich, doch ....
04.10.2023 18:00:51
Charly CNX
Hi Werner
Ich hatte nur die Antwort auf deine Nachfrage gelesen.
Da stand nichts von eindeutig.
Ich hab meine Formel nicht getestet.
Mich interessiert mal was das Problem mit dem Add-Inn (welche Version, ich kenne den Beitrag) ist.
Kannst du bitte mal ein Beispiel zeigen?
Dann kann ich mal in 365 testen.
Gruss Charly
Anzeige
AW: nun ...
04.10.2023 19:23:01
neopa C
Hallo Charly,

... EINDEUTIG() muß (wahrscheinlich) wie auch SORTIEREN() für die Lösung nicht unbedingt eingesetzt werden. Doch mit > findet man mE zumindest nicht alle die Adressen, die in Tabelle2 nicht vorhanden sind und mE auch Adressen die vorhanden sind.

Mit dem CSE-Tool lautet die nun korrekte komplette Formel, wie ich es mir vorstelle so: {=CSE(SORTIEREN(Eindeutig(FILTER_(A$2:A$999;ZÄHLENWENN(Tabelle2!A$2:A$999;A$2:A$999)=0)))})

Das diese vorhin bei nicht funktioniert hat, war ein Fehler meinerseits. (Ich hatte dummerweise die Argumente für ZÄHLENWENN() vertauscht). Ich nutze dafür ZÄHLENWENN(), auch wenn diese Fkt. von XL-Profis verpönt ist/wird.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
05.10.2023 09:15:31
Charly CNX
Hast Recht Werner.
Meine Formel liefert fehlerhafte Ergebnisse.
Mit deiner scheint alles zu passen.
=FILTER(A$2:A$999;(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A$2:A$999;A$2:A$999)=0)*(A$2:A$999>0))

Gruss Charly
AW: nun ...
05.10.2023 12:16:18
Don Hoss
Also vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Ich habe mich nun für einen X-Verweis entschieden, aber die Posts haben mir für mein Verständnis enorm weitergeholfen.
Vielen vielen Dank an euch alle.
AW: so aber nicht eindeutig ...
04.10.2023 10:23:13
Don Hoss
Nochmal zur erklärung:
die Adressen sind fast identisch, manche Adressen sind aber im Tabellenblatt 1 vorhanden die nicht in Tabellenblatt 2 sind. Ich bräuchte hier quasi nur einen SVerweis um die rauszufiltern oder?
Anzeige
AW: so aber nicht eindeutig ...
04.10.2023 10:34:00
daniel
Hi
Sverweis kann man nehmen:
=SVerweis(Adresse;AnderesBlatt!AdressSpalte;1;Falsch)

das gibt dir die Adresse zurück, wenn sie im anderen Blatt vorhanden ist und den NV#-Fehler, wenn nicht.
oder etwas griffiger ZählenWenn:
=ZählenWenn(AnderesBlatt!AdressSpalte;Adresse)

das ergibt 0, wenn die Adresse nicht vorkommt und eben die Anzahl, wenn es vorkommt (damit kannst du dann auch Dopplungen im anderen Blatt identifizieren)
SVerweis ist bei großen Listen etwas schneller, weil es nach dem ersten Treffer die Suche abbricht, während ZählenWenn die Liste immer bis zum Ende durchsuchen muss.

wenn die beiden Listen sehr lang sind (10.000 Zeilen und mehr), kann man die Rechenzeit so erheblich reduzieren:
1. sortiere die Liste, die durchsucht werden muss (AnderesBlatt) nach der Adressspalte aufsteigend.
2. verwende diese Formel.
=Adresse=SVerweis(Adresse;AnderesBlatt!AdressSpalte;1;Wahr)

das ergibt dann WAHR, wenn die Adresse im anderen Blatt vorhanden ist und FALSCH, wenn nicht.
Aufgrund der aufsteigenden Sortierung kannst du hier die andere SVerweisVariante einsetzen, welche erheblich schneller ist als die Variante für unsortierte Daten.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: dafür dann ...
04.10.2023 13:28:58
neopa C
Hallo DonHos,

... würde ich in meiner älteren XL-Version für die Auswertung von z.B. weniger als 1000 Datenzeilen folgende Formel z.B. in Tabelle1!B2 einschreiben:

=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$999)/(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A$2:A$999;A$2:A$999)=0)/(ZÄHLENWENN(B$1:B1;A$2:A$12)=0);1))&"";)

und diese nach unten kopieren. Damit werden auch evtl. Duplikate in Tabelle1 und die so nicht in Tabelle2 stehen auch nur einmal gelistet. Sollten Duplikate nicht vorkommen, kannst Du den Formelteil: /(ZÄHLENWENN(B$1:B1;A$2:A$12)=0) weglassen, musst aber die abschließende 1 durch ZEILE(A1) ersetzen.

Alternativ Sollten sehr viele (tausende) Datensätze auszuwerten sein, würde ich Power Query (PQ) einsetzen. Dazu bedarf es einmalig wohl max nur etwas mehr als ein Dutzend Mausklicks. Diese so erstellte Abfrage kannst Du danach auch bei geänderten /erweiterten Datensätzen immer wieder verwenden. Kann ich bei Bedarf auch aufzeigen.

Gruß Werner
.. , - ...



Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige