Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XVERWEIS

XVERWEIS
06.10.2023 13:15:00
vallistr
Hallo zusammen,

ich komme beim XVERWEIS leider nicht mehr weiter...

Die Ausgangssituation ist eine Tabelle mit fortlaufenden Datumstrahl in x-Richtung und einer Namensliste in y-Richtung.

https://www.herber.de/bbs/user/163269.xlsx

Nun möchte ich die in der eingeschlossenen Matrix enthaltenen Beiträge aus einem bestimmten Zeitraum (Bsp. aus einem Kalenderjahr) auswerten.

Mein bisheriger Ansatz lautete in etwa:
Beginn = DATUM(2023;1;1)
Ende = DATUM(2023;12;31)

XVERWEIS(Beginn:Ende; 1:1; 2:4)
oder
XVERWEIS(>=Beginn & =Ende; 1:1; 2:4)

Allerdings kann man offensichtlich keine Größer/Kleiner Vergleiche in das Suchkriterium des XVerweises einbauen. Die Syntax mit einem einzelnen Datum funktioniert problemlos.

Wie kann ich denn das Problem lösen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Valentin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XVERWEIS
06.10.2023 16:19:20
daniel
Hi
der XVerweis liefert sowieso nur Einzelwerte und man kann damit auch immer nur nach einem Wert suchen.
dh auch wenn es mehrere Ergebnisse beben sollte, gibt es immer nur ein Ergebnis.

da du mehrere Ergebnisse haben kannst, solltest du hier so arbeiten:

=Textverketten(", ";Wahr;Index(2:4;0;Vergleich(Startdatum;1:1;0)):Index(2:4;Vergleich(Enddatum;1:1;0)))



und noch ein Tipp für die Zukunft:
deine Beispieldatei enthält keine Werte in der Matrix.
Du solltest im Beispiel immer Werte mitliefern und auch dein von Hand erstelltes Wunschergebnis für diese Werte.
das hat zwei Vorteile: zum einen hilft das beim Erkennen deines Wunsches, falls die Beschreibung mal nicht so ganz eindeutig ist, zum anderen hat man die Möglichkeit zu prüfen, ob die Lösung, die man sich ausgedacht hat, auch das passende Ergebnis liefert.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: XVERWEIS
06.10.2023 16:29:40
onur
Wie kommst du auf XVERWEIS ?
Was soll mit diesen (in deiner "Beispielsdatei" nicht vorhandenen) Beiträgen passieren?
AW: XVERWEIS
12.10.2023 13:42:21
vallistr
Danke euch beiden für die Rückmeldung.

Ich bitte um Verzeihung, für meine zu kurze Ausführung des Problems. Wie der neuen Bsp-Datei zu entnehmen ist, befinden sich innerhalb der Matrix Einträge für z.B. Schichtdienste. Diese sollen ausgewertet werden können. Das funktioniert bei mir sowohl für die gesamte Matrix (siehe Bsp. A) wie auch für einen bestimmten Tag (siehe Bsp. B).

Neue Bsp-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/163362.xlsx

Bsp. A (Frühschichten von Max Mustermann):
=ZÄHLENWENN(XVERWEIS("Max Mustermann"; A2:A4; B2:U4); "Frühschicht")

Bsp. B (Schichten am 1.4.2023):
=XVERWEIS(DATUM(2023;4;1); 1:1; 2:4)

Mein Problem ist nun, dass ich so einen Output wie im Bsp. B nicht nur für einen Tag, sondern zum Beispiel für den Zeitraum 1.4.2023 bis 4.4.2023 benötige. (Siehe Bsp. C in der Bsp-Datei)
Hintergrund warum ich nicht einfach den entsprechenden Bereich als Suchmatrix nehme, ist dass das Formular automatisch die nächsten Jahre weiterlaufen soll und immer automatisch in einem bestimmten Zeitraum ausgewertet werden soll (welcher sich immer wieder ändert).
Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Valentin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige