ich habe einen Zeitstempel um UTC Format : 2023-10-11T02:23:04.567Z
Ich brauche die lokale Zeit aus diesem Zeitstempel für Deutschland. Wie kriege ich das in Excel leicht umgerechnet?
Vielen Dank.
Um einen UTC-Zeitstempel in lokale Zeit für Deutschland in Excel umzurechnen, folge diesen Schritten:
UTC-Zeitstempel eingeben: Gib deinen UTC-Zeitstempel in die Zelle A2 ein. Zum Beispiel: 2023-10-11T02:23:04.567Z
.
Formel eingeben: In eine andere Zelle (z. B. B2) gib die folgende Formel ein, um das UTC-Datum und die Uhrzeit zu konvertieren:
=DATWERT(LINKS(A2;10)) + ZEITWERT(TEIL(A2;12;8))
Format anpassen: Stelle sicher, dass die Zelle B2 im Format „TT.MM.JJJJ hh:mm:ss“ formatiert ist, um die lokale Zeit korrekt anzuzeigen.
Zeitverschiebung hinzufügen: Je nach Jahreszeit musst du entweder 1 oder 2 Stunden hinzufügen:
=B2 + (1/24)
=B2 + (2/24)
Jetzt solltest du die lokale Zeit aus deinem UTC-Zeitstempel berechnen können.
Fehler bei der Datumsanzeige: Wenn Excel das Datum nicht korrekt anzeigt, überprüfe das Format der Zelle. Stelle sicher, dass es auf „TT.MM.JJJJ hh:mm:ss“ eingestellt ist.
Falsche Zeit: Wenn du die falsche Zeit erhältst, könnte dies an der Sommerzeit liegen. Überprüfe, ob du die richtige Zeitverschiebung (1 oder 2 Stunden) hinzugefügt hast.
Wenn Du keine Formeln verwenden möchtest, kannst du auch die Funktion "Text in Spalten" verwenden, um den UTC-Zeitstempel in Datum und Uhrzeit zu splitten. Anschließend kannst du die resultierenden Werte mit den oben genannten Methoden umrechnen.
Angenommen, du hast in Zelle A2 den Wert 2023-10-11T02:23:04.567Z
.
Datum und Uhrzeit extrahieren:
=DATWERT(LINKS(A2;10))
ergibt den Wert 11.10.2023
.=ZEITWERT(TEIL(A2;12;8))
ergibt die Uhrzeit 02:23:04
.Umrechnung in lokale Zeit (MEZ):
=C2 + (1/24)
ergibt 03:23:04
für die normale Zeit.=JETZT()
, um die aktuelle Zeit im UTC-Format zu erhalten und umzurechnen.1. Wie kann ich mehrere UTC-Zeitstempel gleichzeitig umrechnen?
Wenn du mehrere Zeitstempel hast, kannst du die Formel einfach nach unten ziehen, um sie auf andere Zellen anzuwenden.
2. Was passiert, wenn ich einen Zeitstempel außerhalb des Sommerzeitraums umrechne?
In diesem Fall solltest du nur 1 Stunde zu deiner UTC-Zeit hinzufügen, um die korrekte MEZ zu erhalten.
3. Gibt es eine Möglichkeit, die Umrechnung automatisch zu machen?
Ja, du kannst ein Makro erstellen, das die Umrechnung für alle Zeitstempel in einer Spalte automatisiert.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen