Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Dropdown

Dynamische Dropdown
14.10.2023 13:12:40
Mibu
Hallo

Ich baue gerade eine Mitgliederverwaltung in einer Excel-Datei auf.
Diese Datei ist in verschiedene Arbeitsblätter unterteilt.
Das Grunddatenblatt mit allen Daten bildet die Grundlage für die weiteren Arbeitsblätter.
Dieses Grunddatenblatt ist mit folgenden Spalten aufgebaut und als Stammdaten-Tabelle definiert:
A - Mitgliedsnummer, B - Aktiv, C- Anrede,...

Nun verwende ich in den weiteren Arbeitsblättern jeweils die Datenüberprüfungsfunktion Liste und die Formel
=Indirekt("Stammdaten[Mitgliedsnummer])" 
um mir dann die jeweils benötigten Mitgliedsdaten mittels
=WENN(ISTLEER(SVERWEIS($B$10;Stammdaten;VERGLEICH("Anrede";Mitglieder!1:1;0);FALSCH));"";SVERWEIS($B$10;Stammdaten;VERGLEICH("Anrede";Mitglieder!1:1;0);FALSCH))
in das jeweilige Arbeitsblatt z.B. für eine Abrechnung zu holen.

Nun habe ich aber die Herausforderung, dass in dieser Datenüberprüfung nur die Mitgliedsnummern angezeigt werden sollen, die als aktiv gekennzeichnet sind (Spalte B im Stammdatenblatt).

Das Ganze soll ohne VBA funktionieren, da die Excel-Datei auch mit Excel-Online verwendet werden soll.
Ich verwende Excel 2019 unter Windows.


Hat hier jemand eine gute Idee, wie ich diese Anforderung ohne Hilfstabellen und Hilfsblätter lösen kann.
Danke
Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei ...
14.10.2023 14:22:41
neopa C
Hallo Stefan,

.... die die gleiche Datenstruktur hat und ein paar anonymisierte Daten beinhaltet, für die Du Deine Zielstellung erläuterst, wäre hilfreich(er) als Deine vorliegende verbale Beschreibung.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine (Beispiel)datei ...
14.10.2023 20:42:06
Mibu
Hallo Werner

Anbei die gewünschte Demo-Datei.

Das Arbeitsblatt "Mitglieder" enthält die Grunddaten.
Im Arbeitsblatt "Ablesung" befindet sich im Feld B4 das Dropdown mit der Datenüberprüfungsfunktion.

Auf Grund der Auswahl im Feld B4 wird dann mittels SVERWEIS die Felder B6-B10 befüllt.

Nun habe ich aber die Herausforderung, dass in dieser Datenüberprüfung nur die Mitgliedsnummern angezeigt werden sollen, die als aktiv gekennzeichnet sind (Spalte B im Arbeitsblatt "Mitglieder")- somit sollte in der Auswahl im Feld B4 nur die Werte M001,M002 und M004 möglich sein.

Vielen Dank für die Unterstützung
Stefan

https://www.herber.de/bbs/user/163432.xlsx
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei ...
15.10.2023 08:54:59
Oberschlumpf
Hi Stefan,

meine Idee kann bestimmt noch verbessert werden, aber sie erfüllt auf jeden Fall schon mal grundsätzlich, was du erreichen möchtest.
https://www.herber.de/bbs/user/163435.xlsx

Deinen Wunsch "ohne Hilfstabellen und Hilfsblätter" kann ich erfüllen, aaabeeerrrr...

meine Anpassungen:
1. im Blatt "Mitglieder" benötigt es 2 Hilfsspalten in den Spalten M und N
2. in Spalte M werden erst mal die Mitgliedsnummern der nur aktiven Mitglieder gezeigt
3. und in Spalte N werden die Einträge aus Spalte M in der Form sortiert dargestellt, dass leere Zellen erst am Ende mit dem Hinweis "ohne Eintrag" gezeigt werden

Wenn du möchtest, dass anstelle von "ohne Eintrag" auch nur "" (also gar nix) erscheinen soll, dann ersetz in der Formel in N einfach "ohne Eintrag" durch "".

WICHTIG!
Die Formeln in Spalte N sind Matrix-Formeln!! Erkennbar an den geschweiften Klammen zu Beginn und am Ende der Formeln.

Die geschweiften Klammern dürfen nicht manuell eingegeben werden!!!

Die Eingabe einer Matrixformel muss mit der Tastenkombination [Strg] + [Umschalt] + [Enter] abgeschlossen werden!
Die geschweiften Klammen erscheinen dann automatisch in den Matrix-Formeln.

4. Für die Datenzeilen in Spalte N habe ich den Bereichsnamen MNR vergeben (z Bsp zu finden in Formeln/Namens-Manager)
5. Im Blatt "Ablesung" habe ich deine Indirekt-Formel für Datengültigkeit einfach durch =MNR ausgetauscht

So werden nun im Dropdown all die Einträge aus Spalte N, Blatt "Mitglieder" angezeigt (nur die aktiven und eben die Zellen, in denen jetzt noch "ohne Eintrag" steht)

6. Ebenso hab ich im Blatt "Ablesung" all deine SVERWEIS-Formeln angepasst.

Wenn du in deiner gezeigten Bsp-Datei in Zelle B4 den "M..."-Eintrag löschst, dann erscheint in allen SVERWEIS-Formeln = #NV, was ja auch nicht schön aussieht.
Ich hab alle SVERWEIS-Formeln mit WENNFEHLER erweitert.
Nun steht in den Zellen B6:B10 diese Formel
=WENNFEHLER(deine Wenn/SVerweis-Formel;"")

Das hat nun zur Folge, wenn du in B4 den Eintrag löschst, oder eben "ohne Eintrag" auswählst, dass nun in den Zellen B6:B10 gar nix erscheint.

So, ich glaube, ich habe fertig :-)

Konnte ich denn helfen?

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: vereinfachte/verkürzte Formeln ...
15.10.2023 14:08:25
neopa C
Hallo Mibu,

... im Ausgabebereich Ablesung!B6:B11 und für die Dropdownzelle eine alternative Lösung zu der von Thorsten mit nur einer Hilfsspalte (ist ausgruppiert)
Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/163443.xlsx

Gruß Werner
.. , - ...
AW: vereinfachte/verkürzte Formeln ...
15.10.2023 18:56:51
Mibu
Hallo Werner

Danke für deinen Vorschlag.
Leider ist das Dropdown um eine Zahl erhöht - wenn z.B.: Mitglied M001 und M003 aktiv sind, habe ich im Auswahldialog nur M002 und M004.

Grüße
Stefan

AW: das stimmt ...
15.10.2023 19:39:17
neopa C
Hallo Mibu,

... sorry, da fehlte in meiner Formel Mitglieder!M2 noch die Berücksichtigung der Überschriftenzeile Deiner Datentabelle.
Korrekt muß die Formel natürlich wie folgt definiert sein: =WENNFEHLER(INDEX([Mitgliedsnummer];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Stammdaten)-1)/([Atkiv]="Ja");ZEILE(A3)));"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das stimmt ...
17.10.2023 20:14:23
Mibu
Hallo Werner

Perfekt - Danke für die Lösung.
Schöne Grüße
Stefan
AW: (D)eine (Beispiel)datei ...
15.10.2023 09:53:42
Mibu
Hallo Thomas

vielen Dank für Deinen tollen Hinweis.
Ich werde jetzt meine Excel-Datei entsprechend anpassen.

Vielen Dank für deine Unterstützung
Stefan
ich heiße nicht Thomas!^^ :-P - owT
15.10.2023 10:00:07
Oberschlumpf
AW: ich heiße nicht Thomas!^^ :-P - owT
15.10.2023 10:17:48
Mibu
Hallo Thorsten

ich entschuldige mich vielmals für die falsche Namensnennung.
Schöne Grüße
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige