Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finde Einträge

Finde Einträge
18.10.2023 07:40:16
ABC60325
Hallo Zusammen,

1. Intro:
Entschuldigt, aber ich habe schon mit diversen Searchterms zwar annäherungsweise Lösungen gefunden, aber so richtig kann ich die meines Erachtens leichte Anfrage nicht klären.
Und vorab: Viele Dank für die Mühe - alleine die (meines Erachtens leichte, aber schwer in Worte zu fassenden) Frage schon zu verstehen und dann ggf. mit einem Lösungsansatz zu helfen, ist wahrscheinlich zeitaufwendig.

2. Ziel:
In einer verhältnismäßig langen Liste (z.B. 500.000 Zeilen, 120 Spalten) soll in spezifischen Spalten herausgefunden werden, ob bestimmte Textteile (einspaltigen Liste mit 300 Einträgen) beinhaltet sind.

3. Randbedingungen / Anmerkungen:
Kein VBA (da unternehmenstechnisch problematisch und schwierige im Handling),
Kein SQL, da sonst in die Hoheit andere Abteilungen zu geben, was unverhältnismäßige Administration erfordert.
Kein Pivot (macht die Daten wegen permanent vorgehaltener Datenbasis viel zu groß)
Anmerkung: die Excel-Funktion „SVerweis“ mit oder ohne näherungsweiser Suche ergeben m.E. keine zufriedenstellenden Lösungsansätze.

4. Beispiel
4.1 Tabelle Kunden
Spalte AD (gesamter Text in einer Spalte)
(…)
Ziele 1.012: Herr Reiner Müller, Geschäftsführer Petersen Consulting GmbH, Horststr. 23, 78923 Mahlstadt.
Zeile 1.013: Frau Maike Knallmann, Hilfsforum Weststadt e.V., Back-Allee 79, 90345 Wählburg
(…)
Zeile 267.919: Herr Frank Untat, Petersen Consulting Gmbh, Golfplatz 2, 15798 Dörrdorf
Zeile 267.920: Herr Afrid Hasam, Petersen Consulting Ltd., PO 345, 38921 Weststadt.
Zeile 267.921: Frau Prof. Waike Willters, Hilfsforum Weststadt e.V., Back-Allee 79, 90345 Wählburg
(…)

4.2 Tabelle Gesuchte Organisationen
Spalte A
Zeile 001: Petersen Consulting
(…)
Zeile 210: Weststadt
(…)
Zeile 299: Ostdorf

5. Frage:
Haben wir Kunden von den gesuchten Organisationen? Uns ist klar, dass das qualitativ durchgegangen werden muss, da z.B. Weststadt sowohl als Firma als auch als Ort anschlagen wird. Das technisch zu lösen ist aufwendiger als es manuell anzusehen.

6. Lösungsansatz:
In Tabelle „Kunden“ viele neue Spalten je Searchterm/Organisation hinzufügen und dort die Hits vermerken. Es sind auch erweiterter Lösungen, wie Nennung der Anzahl in der Tabelle Gesuchte Organisationen, oder eine Auswertung je gesuchter Organisation etc. denkbar, aber hier in meiner Anfrage noch nicht primär gesucht.

7. Antwort, prosa:
7.1.1 Von „Petersen Consulting“ haben wir drei Einträge. Um diese anzeigen zu lassen, filtere in der neuen Spalte „Petersen Consulting“ auf „Petersen Consulting“ [mit Leerstelle, nicht case-sensitive, also keine Eintragungen wie „X“ oder „1“ sondern Klartext].
7.1.2 Ergebnis der Filterung:
Ziele 1.012: Herr Reiner Müller, Geschäftsführer Petersen Consulting GmbH, Horststr. 23, 78923 Mahlstadt.
Zeile 267.919: Herr Frank Untat, Petersen Consulting Gmbh, Golfplatz 2, 15798 Dörrdorf
Zeile 267.920: Herr Afrid Hasam, Petersen Consulting Ltd., PO 345, 38921 Weststadt.

7.2.1 Von Weststadt haben wir drei Einträge. Um diese anzeigen zu lassen, filtere in der neuen Spalte „Weststadt“ auf „Weststadt“ Petersen Consulting“ [mit Leerstelle, nicht case-sensitive, also keine Eintragungen wie „X“ oder „1“ sondern Klartext].
7.2.2 Ergebnis der Filterung:
Zeile 1.013: Frau Maike Knallmann, Hilfsforum Weststadt e.V., Back-Allee 79, 90345 Wählburg
Zeile 267.920: Herr Afrid Hasam, Petersen Consulting Ltd., PO 345, 38921 Weststadt.
Zeile 267.921: Frau Prof. Waike Willters, Hilfsforum Weststadt e.V., Back-Allee 79, 90345 Wählburg

Beste Grüße
Alex

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Finde Einträge
18.10.2023 08:21:19
Oberschlumpf
Hi Alex

jetzt haste soooo n Roman geschrieben...

Wieso zeigst du nicht per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten?
Dann wird dein "Roman" vielleicht auch schneller verständlicher....

Das wegen der Bsp-Datei ist nur ne Frage von mir, ohne dass ich helfen kann. Ich löse fast jedes Excel-Problem mit VBA - aber, und das versteh ich, benötigst du ja eine VBA-freie Lösung.
Unabhängig davon kann aber deine Bsp-Datei (die nicht 500.000 Datenzeilen enthalten muss, nur so viel, um dein Problem zu lösen) vielleicht hilfreich sein für die Formel-Gurus in diesem Forum.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Finde Einträge
18.10.2023 11:15:35
onur
Ein Bild (Datei) sagt mehr als 1000 Worte....
500000 Zeilen mal 120 Spalten sind 60 Mio Zellen
18.10.2023 11:48:49
WF
Excel geht da in die Knie > das ist eine ACCESS-Aufgabe.

WF
AW: 500000 Zeilen mal 120 Spalten sind 60 Mio Zellen
18.10.2023 16:59:09
ABC60325
Da hast Du Recht.

Nur kann ich eine Access nicht wirklich an Dritte senden, brauche dann auch bei den zukünftigen Ausführenden Access-Lizenzen etc. Dafür ist die Anforderung, die mich einmal komplett zu Fuß wohl 2-3 Stunden stupider Arbeit kosten würde, zu klein.

Nur wird das sporadisch unter Zeitdruck (Vier-Augen-Prinzip werde ich den Ausführenden empfehlen) wieder wiederholt werden müssen, und dann ist es schon mal sinnhaft, hier die richtigen Formeln/Funktionen zu eruieren... Was wir gerade tun.

Aber Danke für Deinen Input.
Anzeige
AW: Finde Einträge
18.10.2023 13:46:50
daniel
HI
wie viele von den 120 Spalten müssen denn durchsucht werden?
in welchen Spalten kann der Suchbegriff vorkommen?

du könntest in einer 121. Spalte die Spalten, die durchsucht werden müssen, zu einem Text zusammenfassen und dann in dieser Spalte filtern, bzw diese Spalte mit ZählenWenn (wie oft vorhanden) oder Vergleich (ist überhaupt vorhanden und wenn ja in welcher Zeile das erste mal) auswerten.
wenn es darum geht, Textteile zu suchen, musst du du bei ZählenWenn und Vergleich/SVerweis den Joker * einsetzen:

ein: =ZählenWenn(A:A;"*abc*") zählt auch texte wie "xyzabcmkj" und nicht nur "abc", gleiches beim SVerweis/Vergleich.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Finde Einträge
18.10.2023 16:52:36
ABC60325
Interessanter Ansatz. Danke.

Ich nehme an, dass durch die exemplarische Excel-Datei, die ich gerade hochgeladen habe, das von mir erdachte Ergebnis (letztes Tab) klarer wird, wobei da andere Lösungen (aber eben ohne für Dritte-Externe problematische VBA, Makro, Pivot etc.) denkbar sind. Es muss halt nur größentechnisch handlebar bleiben, was mit erfahrungsgemäß 5 MB in einer E-Mail absolut unkritisch ist.
AW: Finde Einträge
18.10.2023 16:33:31
ABC60325
Vielen Dank für Eure Feedbacks.

Ich bin noch neu in der Rolle als Anfragender. Ich habe mich das erste Mal 2005 bei Herbers angemeldet und bin großer (lesender) Fan und würde eine Frage nicht ohne ausreichenden Research (hier mehrere Stunden) stellen. Dafür ist mir Eure Zeit zu wertvoll.

Ich habe großen Respekt vor den Machern dieser Seite, bin aber noch nicht firm darin, sprich ob Euch eine Excel oder Text-Only besser weiterhilft (ich finden die vereinfachten Nur-Text Beispiele immer am einfachsten). Ich wollte vermeiden, dass sich jemand die Mühe macht und VBA oder eine mdb baut.

Die Datei (also große Grundgesamtheit als auch selektierte Bestände) können ggf. an Externe gehen, die dann VBA, Macro etc. von Dritten nicht annehmen dürfen. Und an sich ist so eine Datei mit ca. 5 MB auch verhältnismäßig kompakt.

So, jetzt baue ich die o.g. Datei mal...
Anzeige
AW: Finde Einträge
18.10.2023 16:47:31
ABC60325
So, hier ist die Datei (hoffentlich habe ich alles richtig entfernt etc.) - habe wenig Lust dabei was falsch zu machen (Echtnamen raus, alles ausgedachte Informationen, alle persönliche Eigenschaften gelöscht, hoffentlich richtiges Dateiformat, kein VBA/Marco drin, Virenfrei, etc.) Datei wurde automatisch umbenannt. Hieß vorher "231018_1600_Bsp EinträgeFinden.xlsx".

https://www.herber.de/bbs/user/163547.xlsx
AW: Finde Einträge
18.10.2023 17:32:52
ABC60325
Onur, danke Dir! ich bin on-the-road, aber schaue es mir in seiner "wirkweise" später detailliert an. Sieht aber auf den erste Blick sehr gut aus!
Anzeige
AW: Finde Einträge
18.10.2023 11:18:42
Oberschlumpf
aber Datei = Excel-Datei!...nich, dass wir eine Bild-Datei (jpg o.ä.)gezeigt bekommen :-)
AW: Finde Einträge
18.10.2023 11:20:26
onur
Oder eine MP3 sogar.... :)
Stimmt auch nun wieder.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige