Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benachbarte Zelleninhalte in Tabelle suchen

Benachbarte Zelleninhalte in Tabelle suchen
18.10.2023 08:46:41
Bend2r
Hallo Excel Enthusiasten,

ich habe ein Problem, dass sich wahrscheinlich leicht lösen lässt, allerdings habe ich es selbst trotz vielen Versuchens nicht hinbekommen.

Es geht dabei um 2 Tabellen, ich nenne sie mal 1 und 2. In beiden Tabellen befinden sich jeweils 2 Spalten. Nun möchte ich, dass die Erste Zeile von Tabelle 1 betrachtet wird und in der Tabelle 2 gesucht wird. Wenn die Zeilenwerte aus Tabelle 1 zu einen Zeilenwert der Tabelle 2 passt soll der Zeilenwert aus Tabelle eins markiert werden. Ich vermute, dass das mit bedingter Formatierung zu bewältigen ist, konnte es aber bisher nicht lösen. Ich bin über jede Hilfe dankbar.


Viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benachbarte Zelleninhalte in Tabelle suchen
18.10.2023 08:49:34
SF
Hola,
als Formel in der bedingten Formatierung:
=zählewenn(Tabelle2!B:B;A2)

B:B und A2 musste ich raten weil du dazu nichts gesagt hast.
Gruß,
steve1da
AW: Benachbarte Zelleninhalte in Tabelle suchen
18.10.2023 09:08:27
Bend2r
Hey steve1da,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe auch versucht eine Beispieldatei hochzuladen, allerdings werden meine Dateien beim upload nicht im Ordner gefunden. Meine Beispieldatei sah so aus das ich 2 Tabellen nebeneinander auf einem Excel Blatt hatte. Die erste spannte sich von B2 nach C7 aus und die zweite Tabelle von E2 nach F7.
Bisher habe ich immer die Tabelle eins markiert, dann bedingte Formatierung --> neue Regel --> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen. Als nächstes müsste ich ja unter "Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist" die Formel eingeben. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich die Formel schreiben muss.
Anzeige
AW: Benachbarte Zelleninhalte in Tabelle suchen
18.10.2023 09:13:28
SF
=zählenwenn(Tabelle2!$E$2:$F$7;B2)

Vorher markierst du den Bereich in Tabelle1 der gefärbt werden soll, also B2:C7.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige