Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt trennen

Zellinhalt trennen
18.10.2023 20:30:23
Dennis Efroni
Hi zusammen

Leider scheitere ich daran Zellinhalte mittels Formel (drei Teile: linker Teil / mittlerer Teil / rechter Teil) zu trennen.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? In der Datei ist dargestellt was ich brauche: https://www.herber.de/bbs/user/163558.xlsx
Würde mich dann auch über eine Erklärung freuen, wenn es nicht zu aufwendig ist :).

Vielen Dank im Voraus

LG
Dennis

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt trennen
18.10.2023 20:48:04
ralf_b
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
2Text1 Rev 9 Text2Text1Rev 9Text2

ZelleFormel
B2=LINKS(A2;SUCHEN(" ";A2;1)-1)
C2=WECHSELN(WECHSELN(A2;B2&" ";"");" "&D2;"")
D2=RECHTS(A2;SUCHEN(" ";A2)-1)
Anzeige
AW: Zellinhalt trennen
18.10.2023 20:59:36
onur
Er hat Excel365 - da reicht EINE Formel.
AW: Zellinhalt trennen
18.10.2023 21:52:03
Dennis Efroni
Hi

Danke erstmal.

Wie ist das, wenn da mehr steht als nur Text1 Rev 9 Text2? Die Formeln hauen dann nicht mehr ganz hin. Kann man alles zurückgeben was hinter Rev 9 steht, z.B.

Text1 Rev 9 Text2 Text3 Text4 --> aufteilen in --> Text 1 / Rev 9 / Text2 Text3 Text4

LG
Dennis
AW: Zellinhalt trennen
18.10.2023 22:56:45
Yal
Hallo Dennis,

dann bekommt es eine Komplexität, die mit Formel schwer abzufangen ist (aber manche werden es schaffen). Ich bevorzüge dann eine UDF "User Defined Function".

Öffne mit Alt+F11 den VBA-Editor, Menü "Einfügen", "Modul". Doppelklick auf dem Modul, füge folgende Code darin und schliesse den VBA-Editor.
Public Function RevTrenner(ByVal Target As Range) As Variant()

Dim R, M, i, Arr()

RevTrenner = Array("") 'Default returned value
Set Target = Target.Cells(1) 'immer nur eine Zelle.
Set R = CreateObject("VBScript.RegExp")
R.Pattern = "([sS]+)(Revs*d+)([sS]+)" 'irgendeinen Text, Dann "Rev" und ein Zahl, dann irgendeinen Text
R.IgnoreCase = True
Set M = R.Execute(Target.Value)
If M.Count Then
ReDim Arr(M(0).SubMatches.Count - 1)
For i = 0 To M(0).SubMatches.Count - 1
Arr(i) = Trim(M(0).SubMatches(i))
Next
RevTrenner = Arr
End If
End Function

Im Excelblatt füge in B1
= RevTrenner(A1)

That's it all.

VG
Yal
Anzeige
achwas
18.10.2023 21:22:29
ralf_b
Von dir reicht auch EIN Post. Und zwar der mit deiner Lösung. Deine Giftspritzen kannst du für dich behalten.
AW: achwas
18.10.2023 21:33:19
onur
Häääh?
Wieso Giftspritzen? Ich dachte, du hättest übersehen, dass er Excel365 hat. Wusste ja nicht, dass du es als Beleidigung empfindest, wenn man eine kürzere Formel hat.
Wie konnte ich es bloss wagen ? Sorry !
AW: achwas
18.10.2023 23:20:14
ralf_b
vielleicht fällt es dir ja nicht auf. Du verhälst dich hier wie ein Strassenköter, der jeden Anderen versucht wegzubeißen ( Lösungen schlecht reden/verbessern).
Das Forum ist nicht dein Wohnzimmer. Selbst wenn du dich rechtfertigst, mußt du dich als etwas besser darstellen als den jeweiligen Andern. Tut mit leid wenn du offensichtlich nicht anders kannst als dich in den Vordergrund und über Alle zu stellen. Aber mich nervt das zunehmend. Ich würde es begrüßen wenn du meine Lösungsversuche in Zukunft einfach mal links liegen läßt. Mir ist bewußt das ich da sehr viel von dir verlange. Versuche es doch wenigstens!

zum Thema: Ich! habe kein 365. Und selbst wenn, muß man nicht die tollen "neuen" Funktionen verwenden, wenn man sie nicht zwingend benötigt. Der Frager hat Excel -gut angegeben und kennt wechseln() nicht. Aber die "neuen" Funktionen soll er nutzen? Naja, wie dem auch sei, die Fragestellung ändert sich hier auch wie das Wetter.







Anzeige
AW: achwas
18.10.2023 23:35:34
onur
Hast du einen Schuss weg, oder was? Wann habe ich denn eine Lösung schlechtgeredet (geschweige denn DEINE)? Du kannst hier herumspinnen, wie du willst aber fange nicht damit an, Leute zu beleidigen, sonst beisst dich ein Straßenköter tatsächlich mal ins Bein !
Apropos Vordergrund: DU drängelst dich doch in jeden Thread, selbst wenn es laut Fragesteller längst erledigt ist.
Wenn du kein Excel365 hast, ist das doch DEINE Sache! Ich habe nur geschrieben, dass bei Excel365 EINE Formel reicht statt 3.
Deine Agressionen kannst du in der Gosse abreagieren, aber nicht hier !
AW: achwas
18.10.2023 23:47:45
onur
Ausserdem habe ich erst NACH dem "Senden" gesehen, dass du schon was gepostet hattest, da ich ca 15 min für die optimale Lösung gebraucht habe.
Sonst hätte ich gar nicht erst angefangen, eine Formel zu erarbeiten. Wozu ein gelöstes Problem nochmal lösen ?
Anzeige
AW: Zellinhalt trennen
19.10.2023 01:24:32
Piet
Hallo

höfliche Frage - ich habe noch nicht erkannt, wenn es Text2, Text3 usw. gibt, wodurch man die Blöcke unterscheidet?
Am Punkt? Oder andere Zeichen?? Und kann nach Text xxx noch mal eine Rev Nummer kommen???

mfg Piet
AW: Zellinhalt trennen
19.10.2023 09:33:52
daniel
Hi Dennis

Stell dir vor, die Texte stünden auf einem Blatt Papier und an den Trennstellen sollen Striche eingezeichnet werden.

Wie würdest du der Person, die das machen soll, erklären wo die Striche hinkommen und zwar so, dass es für alle Texte funktioniert?

Wenn du uns diese Regel für Bleistift und Papier sagen kannst, dann können wir dir zeigen , wie man diese Regel in Excel-Formeln darstellt.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellinhalt trennen
19.10.2023 11:17:32
Dennis Efroni
Hi
Die Regel sollte so aussehen:
Text1¦ Rev Zahl ¦Text2 Text3 usw.

- Es gibt nur einen Text vor Rev Zahl --> extrahiere diesen Text
- Es gibt Rev Zahl (diese ist ein- oder zweistellig) --> extrahiere diesen Rev Zahl, z.B. Rev 9 oder Rev. 10
- Es gibt mindestens einen Text nach Rev Zahl --> extrahiere alles was hinter Rev Zahl steht

Hoffe das ist passend beschrieben, um eine Formel anzuwenden.

Danke Euch.

LG

AW: Zellinhalt trennen
19.10.2023 12:34:41
onur
Ich habe dir doch die Lösung 18.10.2023 23:44:16 gepostet.
AW: Zellinhalt trennen
19.10.2023 12:59:34
daniel
Hi
in dem Fall mit dieser Formel, diese beinhaltet gleich die Formeln für alle drei Werte und gibt diese dann in nebeneinander liegenden Zellen aus, so das du nicht drei Formeln brauchst.
in Excel 365 kann man so was machen und es ist hier sinnvoll, da man die Positionen der Trennstellen dann nur einmal berechnen muss:

=LET(Txt;A2;x;FINDEN("Rev";Txt);y;FINDEN(" ";Txt;x+4);HSTAPELN(LINKS(Txt;x-1);TEIL(A2;x;y-x);TEIL(Txt;y +1;999)))


noch mal zur Regel:
der der erste Trenner ist vor dem Test "Rev"
der zweite Trenner ist das zweite Leerzeichen nach "Rev"

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellinhalt trennen
18.10.2023 21:02:57
onur
Wenn "Rev 9" OHNE Leerzeichen wäre, wäre die Formel viel kürzer.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige