Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung mit NAMEN

Berechnung mit NAMEN
20.10.2023 12:07:12
paule
Hallo zusammen, hoffentlich kann mir hier jemand helfen! Ich habe eine Datei, in der ich den Benzin-Verbrauch meines Kfz berechnen lasse. (Diese ist nicht von mir, sondern ein freundlicher Mensch hat sie im Internet zur Verfügung gestellt)
Die ganzen Jahre lief das Ding einwandfrei. Jetzt plötzlich kommen Zahlenwerte dabei raus, die nicht zu erklären sind. Die Rechenschritte sind selberklärlich so dass ich hier darauf verzichte diese zu erklären. Mein Auto ist zwar ein Benzinfresser, aber 70,87ltr. sind nun doch nicht durch den Auspuff gelaufen.

Meine Excel Kentnisse sind nicht so ausgeprägt, dass ich den Fehler finden könnte. Deshalb bitte ich hier um Unterstützung.

Meinen Dank vorab.

LG Paule


https://www.herber.de/bbs/user/163591.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung mit NAMEN
20.10.2023 12:28:26
peter
Hallo

Du solltest immer volltanken, sonst funktioniert dein Excel nicht. Die 10 Liter in Zeile 93 bringen die Rechnung durcheinander. in Zeile 94 hast du dann vollgetankt, bist aber "nur" 90km gefahren . Excel rechnet richtig.

Peter
AW: Berechnung mit NAMEN
20.10.2023 12:32:48
GerdL
Hallo Paule,

wieviel Liter Benzin waren noch (unverbraucht) nach den 87 gefahrenen Kilometern im Tank?

Gruß Gerd
AW: Berechnung mit NAMEN
20.10.2023 13:35:45
daniel
Hi
wie schon angemerkt wurde, diese Berechnung stimmt nur dann, wenn du immer volltankst, denn nur dann entspricht die nachgetankte Menge dem tatsächlichen Verbrauch (dir hätten da auch schon die 1,71 l Verbrauch auffallen müssen und nicht erst die 70,87)

wenn du mal nicht volltankst, dann darfst du das nicht in die Liste eintragen, sondern du musst dir Betrag und Menge merken und und die Werte beim nächsten Volltanken hinzu addieren.
du musst also die Zeile 93 löschen und dann als Kosten 132,21 € und 71,66 Liter eintragen.

damit deine Formeln nicht durcheinander kommen, gehe zum Löschen der Zeile 93 bitte so vor:
1. markiere und kopiere A94:G95 (letzte Datenzeile und erste Leerzeile)
2. füge das dann in A93 ein.
3. überschreibe die Kosten und Liter. Du kannst hier auch gerne den Wert als Berechnung einfügen: also =112,16+20,05 und =61,66+10, dann hast du dokumentiert, dass du das in mehreren Teilen getankt hast und nicht auf einmal.
für solche Fälle kannst du dir ja noch Spalte H als Bemerkungsspalte hinzufügen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Berechnung mit NAMEN
20.10.2023 15:56:45
paule
Hallo, Dank an alle für die Hinweise und insbesondere an Daniel für seinen Lösungvorschlag
LG Paule

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige