Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigenes Druckformular in Excel

Eigenes Druckformular in Excel
20.10.2023 12:29:00
einseinsacht
Guten Tag,

ist es in Excel möglich, dass ich ein eigenes Druckformular anlege ?
Ich komme von Works und da hatte ich ein Formular welches immer gleich ausgedruckt wurde nur eben mit anderen Daten.

Ich möchte eine Zeile mit Daten markieren und bestimmte Zeilen sollen in bestimmte Tabellen ausgedruckt werden.
Ähnlich wie eine Registerkarte. Überschrift und Untereinander dann diverse Daten aus der markierten Zeile.
Also nicht einfach auf DINA 4 als Zeile.


Ich habe bereits nach Druckformularen gegoogelt, jedoch werde nicht fündig.
Gibt es einen speziellen Oberbegriff dafür ?

Oder ist es mit Excel nicht möglich ?

Liebe Grüße und vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenes Druckformular in Excel
20.10.2023 14:37:14
onur
Ob du es "Druckformular" oder "Rechnungsformular" oder sonstwie nennst, spielt keine Rolle.
Du erstellst/designst ein Blatt, so wie du es gerne hättest und lässt bestimmte Felder über Formeln von anderen Blättern übernehmen. Wenn du aber, wie ich vermute, nicht weisst, wie man Daten aus anderen Zellen übernimmt, bist du aber hier falsch und solltest nach "Excel - erste Schritte" googeln.

Guckst du hier:
https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_75945793.html
AW: Eigenes Druckformular in Excel
21.10.2023 12:48:41
Herbert Grom
Hallo,

ergänzend zu Onurs Infos empfehle ich dir, erstelle doch mal ein grobes Formular-Layout und beschreibe, bzw. mache ein manuelles Beispiel, welche Daten du von WO nach WO haben willst. Eine Liste der Basisdaten sollte ebenfalls dabei sein. Es brauchen ja nicht die Originaldaten zu sein.

Servus
Anzeige
AW: Eigenes Druckformular in Excel
25.10.2023 20:27:38
bigmayo
Moin,

Ja, es ist möglich, in Excel benutzerdefinierte Druckformulare oder Berichte zu erstellen. Du könntest dies mithilfe von Excel-Funktionen, Makros und benutzerdefinierten Druckeinstellungen erreichen. Hier ist eine grundlegende Anleitung, wie du vorgehen kannst:

Erstellen einer Arbeitsblattvorlage:
Erstelle ein Arbeitsblatt, das die Struktur deines Druckformulars widerspiegelt. Dazu könntest du Überschriften, Platzhalter und Bereiche für die Daten einrichten. Du kannst auch mehrere Arbeitsblätter verwenden, um verschiedene Abschnitte des Formulars zu organisieren.

Daten hinzufügen:
Trage die Daten ein, die auf dem Druckformular erscheinen sollen. Stelle sicher, dass diese Daten in deiner Tabelle oder deinen Arbeitsblättern verfügbar sind.

Definiere Druckbereiche:
Markiere die Bereiche, die du ausdrucken möchtest. Gehe dazu auf "Seite einrichten" und lege die Druckbereiche fest. Du kannst auch benannte Bereiche verwenden, um dies zu vereinfachen.

Erstellen von Makros:
Falls du spezielle Anforderungen an das Druckverhalten hast, könntest du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden, um Makros zu erstellen, die den Druckprozess anpassen.

Anpassung der Druckeinstellungen:
Du kannst die Seiteneinrichtung anpassen, z. B. Seitenränder, Papierformat und Druckqualität. Stelle sicher, dass die Druckeinstellungen deinen Anforderungen entsprechen.

Speichern der Vorlage:
Speichere die Excel-Arbeitsmappe mit der Vorlage für das Druckformular.

Drucken:
Rufe die Datei auf, markiere die Zeile mit den Daten, die du ausdrucken möchtest, und wähle "Drucken". Achte darauf, dass du die Druckbereiche und Einstellungen richtig konfigurierst.

Das ist die grundlegende Vorgehensweise, um benutzerdefinierte Druckformulare in Excel zu erstellen. Je nach deinen spezifischen Anforderungen kann es erforderlich sein, weitere Anpassungen oder Makros zu erstellen.

Es gibt auch spezialisierte Software und Add-Ins für Excel, die die Erstellung von Druckformularen erleichtern können. Einige dieser Tools bieten erweiterte Funktionen und eine benutzerfreundlichere Benutzeroberfläche.

Bitte beachte, dass diese Antwort auf älteren Versionen von Excel basiert. Die genauen Schritte können je nach der von dir verwendeten Version variieren.

Gruß
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige