Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

beschädigte Excel-Datei

beschädigte Excel-Datei
29.10.2023 16:58:46
Wolfspelz
Mir ist eine recht komplexe Datei mit vielen bedingten Formatierungen abgestürzt. Nun lässt sie sich nicht mehr öffnen, es kommt de Meldung '... hat ein ungültiges Dateiformat'. Ich habe es in Libre Office, in Excel und bei Gooflgle Docs vesucht - immer dasselbe Ergebnis.

Frage: gibt es irgendwie eine Möglichkeit, einige nackte Datensätze zu retten? Ich brauche eigentlich nur einige wenige Einträge.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: beschädigte Excel-Datei
29.10.2023 17:11:29
Jan
Hallo

Vielleicht geht auch wenn es nur reine Daten sind sie mit Power auszulesen.
AW: beschädigte Excel-Datei
30.10.2023 20:50:16
Piet
Hallo

ich habe auch nur Excel 2003 auf meinem alten Laptop. Und noch einen Vorschlag. Hex-Editor!
Ich habe 4-5 Hex-Editoren auf einer alten Festplatte. Wenn der die Datei öffnet kannst du den Text lesen.
Hex-Editor heisst, du bekommst die Datei als Hex Code angezeigt. Die Urform der Maschinensprache.
Hier noch meine Mail Adresse bei Herber - Psta.tr@hotmail.com.tr

mfg Piet
AW: beschädigte Excel-Datei
31.10.2023 11:52:47
Wolfspelz
Ich habe jetzt mal einen Hex-Editor ausprobiert (den von chip.de). Er gibt nun mehr Zeichen aus als wenn ich per Power Query das File als CSV-Datei auslesen würde, aber bei weitem nicht ausreichend. Zudem steht als Text fast nur 'FFFFFFFFFF' (die letzte einstellige Hexadezimalzahl). Vielleicht verstehe ich auch den Editor nicht? Ich schicke Dir die Datei mal zu, vielleicht kannst Du davon noch mehr auslesen.

Ah noch was: Die Datei ist nach dem Crash auf etwa 30% geschrumpft, von etwa 5 auf 1.5 MB. Eine leere XLS-Datei ist etwa 60-mal kleiner. Ich habe also Hoffnung, dass die Rohdaten noch erhalten sind und nur die (üppigen) bedingten Formatierungen gelöscht wurden.

Die Dateiendung stimmt, die habe ich auch schon manipuliert (XLSX, CSV, TXT), hat nichts genützt.
Anzeige
AW: beschädigte Excel-Datei
30.10.2023 20:56:44
Piet
Nachtrag2 (wiederholung)

hast du mal die Datei Endung geprüft?? Steht da noch .xls, oder hat sich da etwas verstellt??
Kannst du die Datei kopieren und umbenennen?? Vielleicht hilft dir das weiter

mfg Piet

AW: Totalschaden, irreparabel defekt!
01.11.2023 17:37:23
Piet
Hallo

die Datei hat leider einen Totalschaden, der Hex Editor zeigt in allen Zellen nur noch Null an! Alle Datein irreparabel verloren!

mfg Piet
AW: Totalschaden, irreparabel defekt!
01.11.2023 17:54:33
Wolfspelz
Danke. Hatte ichs befürchtet.
AW: beschädigte Excel-Datei
30.10.2023 00:21:23
Piet
Hallo

kannst du die Datei hier hochladen?? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit etwas zu retten. Ein Versuch ist es wert.

mfg Piet



Anzeige
AW: beschädigte Excel-Datei
30.10.2023 09:58:43
Wolfspelz
Also mit Power Query kenne ich mich nicht so gut aus. Aber ich habe es als CSV und TXT versucht, und immer kommt die Meldung 'DataFormat.Error: Die externe Tabelle hat nicht das erwartete Format.' Bei anderen Versuchen wurde die Datei nicht im Explorer gefunden, da sie dazu wohl ein anderes Format haben muss.

In irgendeiner Form muss doch der Datensatz noch vorhanden sein...
AW: beschädigte Excel-Datei
30.10.2023 10:08:43
Wolfspelz
das ist zB das Ergebnis der CSV-Abfrage: ÐÏࡱá����������������;��þÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ.

Ich hab das Zitat mal ein bisschen abgekürzt. Aber es ist nicht sehr viel länger. Die vohandenen Daten müssten etwa zwei- bis dreitausendmal mehr sein.
Anzeige
AW: beschädigte Excel-Datei
30.10.2023 10:32:51
peter
Hallo

XLSX Dateien sind komprimierte (zip) XML Daten. Versuch mal die Datei mit einen Unzip Programm zu öffenen.

Mfg. Peter
AW: beschädigte Excel-Datei
30.10.2023 10:40:31
Wolfspelz
Hi Peter. Spannend, wusste ich noch nicht. Ich habe die Datei allerdings aus Kompatibilitätsgründen als XLS-Datei geführt, die wird ja auch von neuern Versionen unterstützt. Mein Unzip-Programm richtet da nichts aus (arbeite mit 7-Zip, Ergebnis: 'data processed: 0'). Umbenennung der Datei zu einer ZIP-Datei leider auch nicht.
AW: beschädigte Excel-Datei
30.10.2023 17:15:31
Uduuh
Hallo,
dann bleibt dir wohl nur noch der Versuch mit PQ.

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: beschädigte Excel-Datei
30.10.2023 09:46:41
Wolfspelz
Hi Piet. Hier die Datei öffentlich hochzuladen wäre mir nicht so recht. Privat zusenden kein Problem. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass man mit einem TXT-Programm oder einem anderen Anbieter die Daten noch auslesen kann.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige