Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei VERGLEICH

Forumthread: Hilfe bei VERGLEICH

Hilfe bei VERGLEICH
31.10.2023 10:34:02
Aleister
Hi zusammen,

ich versuche mich gerade an der VERGLEICH-Funktion in etwas komplizierterem Umfang. Die einfache Funktion verstehe ich, doch die Lösung, die mir Chat-GPT bereitgestellt hat (und die funktioniert) verstehe ich leider nicht. Könnt ihr mir helfen?

Ich habe 5 Spalten, in welchen verschiedene Werte vorkommen können. Ich möchte nun die Position der Spalte ermitteln, welche als erstes >0 ist, ermittelt von rechts nach links.

In meinem Beispiel stehen die Wert 1, 2, 0, 0, 1 - in diesem Fall soll die Lösung also 5 lauten, da der Wert 1 von rechts gesehen, der erste >0 ist.

Die dafür von Chat-GPT vorgeschlagene Lösung lautet: =VERGLEICH(2;1/(A1:E1>0))

Das funktioniert auch. Ich habe nur keine Ahnung, warum... Ich habe bereits verstanden, dass A1:E1>0 alles in WAHR/FALSCH umwandelt, was ungleich 0 ist. Und 1/xxx sorgt wohl dafür, dass etwas gerechnet wird. Nach meinem Verständnis müsste nun VERGLEICH nach dem nächstkleineren Wert zu 2 suchen - welcher ja bereits in der ersten Spalte steht - doch er gibt, wie gewünscht, Spalte 5 aus. Hilfe!! :)

Danke euch und Grüße
Aleister
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei VERGLEICH
31.10.2023 10:58:41
Aleister
Ja cool, danke Steve! Man muss also einfach nur wissen, dass in diesem Fall das letzte Auftreten der 1 als Referenz genommen wird und nicht das erste. Danke für die schnelle Hilfe, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. ;)

Grüße
Aleister
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche