Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei VERGLEICH

Hilfe bei VERGLEICH
31.10.2023 10:34:02
Aleister
Hi zusammen,

ich versuche mich gerade an der VERGLEICH-Funktion in etwas komplizierterem Umfang. Die einfache Funktion verstehe ich, doch die Lösung, die mir Chat-GPT bereitgestellt hat (und die funktioniert) verstehe ich leider nicht. Könnt ihr mir helfen?

Ich habe 5 Spalten, in welchen verschiedene Werte vorkommen können. Ich möchte nun die Position der Spalte ermitteln, welche als erstes >0 ist, ermittelt von rechts nach links.

In meinem Beispiel stehen die Wert 1, 2, 0, 0, 1 - in diesem Fall soll die Lösung also 5 lauten, da der Wert 1 von rechts gesehen, der erste >0 ist.

Die dafür von Chat-GPT vorgeschlagene Lösung lautet: =VERGLEICH(2;1/(A1:E1>0))

Das funktioniert auch. Ich habe nur keine Ahnung, warum... Ich habe bereits verstanden, dass A1:E1>0 alles in WAHR/FALSCH umwandelt, was ungleich 0 ist. Und 1/xxx sorgt wohl dafür, dass etwas gerechnet wird. Nach meinem Verständnis müsste nun VERGLEICH nach dem nächstkleineren Wert zu 2 suchen - welcher ja bereits in der ersten Spalte steht - doch er gibt, wie gewünscht, Spalte 5 aus. Hilfe!! :)

Danke euch und Grüße
Aleister

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei VERGLEICH
31.10.2023 10:58:41
Aleister
Ja cool, danke Steve! Man muss also einfach nur wissen, dass in diesem Fall das letzte Auftreten der 1 als Referenz genommen wird und nicht das erste. Danke für die schnelle Hilfe, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. ;)

Grüße
Aleister
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige