Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 13 & 5

Laufzeitfehler 13 & 5
06.11.2023 13:11:38
Su_Ripley
Moin,

ich hab seit einigen Jahren nicht mehr in VBA programmiert und habe in der Uni nur ein paar Basics gehabt.
Das ganze hat mich nicht davon abgehalten mal nen "unkompliziertes" Makro zu erstellen:

Vom Prinzip gibt es 2 Makros die sich aber in der Funktion kaum unterscheiden. Letzendlich wird eine Pdf erstellt, bei der entweder alle Gruppierungen eingeklappt sind (Makro1) oder ausgeklappt sind (Makro 2), im Prinzip also eine Detailübersicht (Makro2) oder eine einfache Übersicht (Makro1). Dazu unterscheidet sich je nach Makro der Dateiname, der Vordefiniert ist wenn der Speicherort abgefragt wird.

Das ganze Ding hat eigentlich einwandfrei Funktioniert, bis ich die gesamte Datei auf die Arbeitplatz-Cloud geladen habe. Beim Ausführen gibt das Makro mir und anderen Mitarbeitern Fehlercode 13 aus. Habe paar unbedeutende Dinge ausprobiert, letzendlich nur in der Reihnfolge rumgespielt, dass hat das Problem nicht gelöst (wovon ich auch nicht ausgegangen bin), aber dabei gibt es den Fehler Laufzeitfehler 5 aus.
Mein Code schein (oh wunder) nicht ganz sauber zu sein.

Laufzeitfehler 13 bezieht sich dabei auf den Abschnitt: If FullPath > Fals Then
Laufzeitfehler 5 bezieht sich dabei auf den Abschnitt: Tabelle1.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=FullPath, OpenAfterPublish:=True

Hier einmal der Code des Makro2 (Makro1 ist ja fast genau das gleiche, läuft auch unter einem anderen namen als Makro2):

Sub PDF_komplex()


'Ausklappen der Gruppierungen
Worksheets("Gefährdungsbeurteilung").Activate
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=2


'Speicherort Wählen:
Dim FullPath As Variant
FullPath = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=ThisWorkbook.Path & "\" & Tabelle2.Range("B14").Value & ".pdf", FileFilter:="PDF-Datein (*.pdf),*.pdf")

'Abbruch = kein Speichern
If FullPath > Fals Then

End If

'PDF erstellen:
Tabelle1.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=FullPath, OpenAfterPublish:=True


End Sub


Kann mir auch vorstellen das es irgendwie ne unverträglichkeit mit der Cloud gibt von wegen Dateipfad.
Aber leider fehlt mir was das angeht das Know-How.

Über Lösungen mit bisschen Erklärungshintergrund würde ich mich freuen.
Su_Ripley

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 13 & 5
06.11.2023 14:22:39
daniel
HI
Tippfehler? If FullPath > False Then

ansonsten so:
Dim FullPath As Variant


FullPath = Application.GetSaveAsFilename(...)
if VarType = vbString then
Tabelle1.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=FullPath
else
Msgbox "Abbruch"
End if


gruß Daniel
AW: Laufzeitfehler 13 & 5
06.11.2023 15:07:20
Su_Ripley
Der Schreibfehler hat das Problem tatsächlich nicht verursacht, aber guter Hinweis.

Nach deinem Code gibt das Debbuging aus: Fehler beim Kompilieren: Argument ist nicht optional. Der Fehler bezieht sich auf VarType.

Anzeige
AW: Laufzeitfehler 13 & 5
06.11.2023 18:33:55
daniel
sorry, muss natürlich lauten:

If VarType(FullPath) = vbString


Arbeitest du mit Option Explicit?
wenn nein, solltest du das unbedingt tun.

Gruß Daniel
AW: Laufzeitfehler 13 & 5
07.11.2023 10:55:05
Su_Ripley
Moin Daniel

Das löst das ganze auch nicht, zumindest Laufzeitfehler 5 bleibt bestehen oder es wird nur das Dialogfeld "Abbruch" beim Durchführen angezeigt.
Zudem ist mir aufgefallen das unter dem FullPath der Fehler 2015 unterlegt ist.

Das Merkwürdige ist ja, dass der Code einwandfrei in meiner ersten Version läuft, nur nach dem Ablegen auf der Cloud heißt es dann Laufzeitfehler 13 & 5.

Option Explict nutze ich in diesem Falle nicht, da ich dachte Lohnt eh nicht bei der kürze des Codes.

Beste Grüße
Su_Ripley
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 13 & 5
09.11.2023 15:10:21
daniel
option explicit lohnt sich immer, weil es vorab prüft, ob du bei deinen Variablen nicht irgendwo einen Tippfehler drin hast.
AW: Laufzeitfehler 13 & 5
09.11.2023 15:56:38
Su_Ripley
Das hast du natürlich Recht!

Ich stehe mit meinem Problem aber immernoch am Anfang da der Code immer noch nicht läuft, hast du noch Lösungsvorschläge?
AW: Laufzeitfehler 13 & 5
10.11.2023 15:26:21
daniel
Welcher Code läuft nicht?
Warum zeigst doch mal deinen Code, der nicht läuft.
AW: Laufzeitfehler 13 & 5
06.11.2023 14:23:44
Max
Als erstes solltest du mal die Zeile ändern:

If FullPath > Fals Then
hier fehlt bei False das e


Bezüglich Cloud sollte es eigentlich keine Probleme geben, solange der jeweilige Nutzer die nötigen Rechte hat.
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 13 & 5
06.11.2023 15:10:42
Su_Ripley
Der Tippfehler war leider nicht an der Fehlermeldung schuld, nach Verbesserung wird der immernoch ausgegeben.

Okay dann ist die Cloud wohl unschuldig, alle Benutzer haben ausreichend Rechte, zumindest haben wir alle dieselben Rechte ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige