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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stundenberechnung

Stundenberechnung
06.11.2023 13:56:16
christian_49
Hallo Forengemeinde,

hab grad eine Hürde, an der ich mit Euere Hilfe bestimmt weiter komme.
Ich habe eine Maximalwert(60), der Jedes Monat berechnet werden soll, ob er erreicht worden ist.
Also August wäre dann 17+12,95, September 17+12,95+18,28 usw.
Wenn dieser erreicht ist, dann soll in einer anderen Zelle weitergerechnet werden.
Per Hand, wär es einfach. Jedoch Automatisiert etwas komplizierter.

Anbei eine Datei im Kleinformat, weil meine große Datei mehrere Daten aus mehreren Blättern zieht.
https://www.herber.de/bbs/user/164067.xlsx

Hab schon probiert mit Summewenn, Max .
Wahrscheinlich hab ich eine Knoten im Denken.
Hoffe ihr könnt mir da helfen.

VDI
SG
christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Stundenberechnung
06.11.2023 14:01:16
SF
Hola,
Wenn dieser erreicht ist, dann soll in einer anderen Zelle weitergerechnet werden.

und wie genau? Was soll dann passieren wenn die kumulierte Summe 60 überschreitet?
Ein händisch eingetragenes Wunschergebnis wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: so noch nicht eindeutig ...
06.11.2023 14:01:52
neopa C
Hallo Christian,

... was ist Deine Zielstellung: "Wenn dieser (Max-Wert=60) erreicht ist, dann soll in einer anderen Zelle weiter gerechnet werden" genau?
In welcher Zelle? Und was dann dort? Zeige es für Deine eingestellte Beispieldatei auf.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: so noch nicht eindeutig ...
06.11.2023 16:03:48
Christian_49
Entschuldigt bitte.
habs vergessen hinzuzufügen.
Es ist eine weitere Spalte. Danach werden die Werte in dies Spalte geschrieben.
oder ich formulier es mal so.
Es werden monatlich so und soviel Stunden gearbeitet (Bis zur maximal Zahl /Jahr)
in diesem Fall wäre es nur ein halbes Jahr.
Alles was dann über die 60 Stunden drüber ist kommt in einen anderen Stundentopf.

Hoff das diese Erklärung so passt.
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AW: zwar noch immer nicht eindeutig, aber ...
06.11.2023 16:37:58
neopa C
Hallo Christian,

... ich interpretiere es jetzt einfach mal wie folgt:
In C7: =MIN(SUMME(C10:C21);60) und in D7: =MAX(SUMME(C10:C21)-C7;0)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: zwar noch immer nicht eindeutig, aber ...
07.11.2023 07:39:23
christian_49
Hallo Werner,

Danke das ist super.
Könnte man das jetzt noch auf die Monate beziehen?
Müsste man dies jetzt dann Min und Max auf die entsprechenden Bereiche anwenden?

https://www.herber.de/bbs/user/164083.xlsx

Oder gäbe es da noch eine andere Lösung?

Ich frag nur, weil es in Excel immer mehrere Möglichkeiten gibt
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AW: andere Möglichkeiten gibt es (fast) immer ...
07.11.2023 09:14:05
neopa C
Hallo Christian,

... aber ich meine, die von Dir jetzt aufgezeigte, erscheint schon optimal zu sein.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: andere Möglichkeiten gibt es (fast) immer ...
07.11.2023 10:16:17
christian_49
Hallo Werner,

Super, dann passt das so für mich.
Vielen Dank nochmal

Schöne Grüße
Christian
AW: bitteschön owT
07.11.2023 10:28:58
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

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