Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abweichungsanalyse GuV

Abweichungsanalyse GuV
19.11.2023 22:19:29
RePeter
Hallo,
ich suche eine Lösung für eine Abweichungsanalyse (für eine Gewinn- und Verlustrechnung). Ziel soll sein, über variable Einträge in insgesamt 4 Spalten (1 Begriffs und 1 Wertspalte je Geschäftsjahr, und 2 Geschäftsjahre mit je 12 Perioden sollen miteinander verglichen werden) eine textierte Abweichungsanalyse zu fahren. Mit der Tabelle, Bereich A1:H27, wird es hoffentlich deutlich.
Mit ganz viel Hilfszellen und langen Formeln kriege ich es sicherlich hin, aber ich hoffe auf eine möglichst „schlanke“ und intelligente Lösung.

Dank für’s Mitdenken
RePeter

https://www.herber.de/bbs/user/164440.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abweichungsanalyse GuV
20.11.2023 18:53:33
Yal
Hallo Peter,

willkommen im Bereich der "Business Intelligence".

Du musst alle Informationen spaltenweise ablegen. Eine Spalte Datum (=Periode), eine Spalte Text (=Produkt), ev. eine Splate Produktkategorie, eine Spalte Kennzahlenname, eine Spalte Wert (Ergebnis-orientiert: Gewinnbringend -> positiv, Gewinnmindernd -> negativ)
Dann eine Hilfspalte mit einer Formel: in Abhängigkeit zu einen Periode-Parameter werden die Vorzeichen alle Wert für diese Periode umgedreht: es ist die Vergleichsperiode.

Z.B.: Vergleich Periode 2022, alle Werte 2022 umgedreht. Mit 2023 wird verglichen.
Umsatz-Diff = Umsatz 2023 + (- Umsatz 2022)

Darauf kannst Du eine Pivotabelle aufbauen. Du musst filtern, sodass nur die Jahre 2023 und 2022 einbezogen werden.
Alternativ: die Formel als Mutliplikation, sodass deine Hilfspalte Faktor 1 für 2023 bekommt, -1 für 2022 und 0 Überall anders.

VG
Yal

Anzeige
AW: Abweichungsanalyse GuV
20.11.2023 21:43:00
RePeter
So, ich nochmal.
Nachdem die Resonanz auf meinen Beitrag bisher recht dürftig war (Aufgabenstellung zu schlecht erklärt? oder zu komplex? oder zu "fachspezifisch"? oder zu wenig eigener Input?)...habe ich eben eine neue Datei vorbereitet, die automatisiert das Gewünschte erreicht. Bin mir allerdings sicher, dass das "noch schöner/schlanker" geht.
Im Vergleich zu meiner ersten Datei sind die Daten nun in einer Zeile angeordnet (ich dachte nur, mein erstes Beispiel sei als Beispiel anschaulicher).
Also, es geht immer um Ergebniseffekte einer Abrechnungsperiode im Vergleich zu einer Referenzperiode, also „Besonderheiten“ gegenüber der Vorperiode. Anders formuliert: Warum ist das Ergebnis (oder im Beipiel: Der Aufwand…der aktuellen Periode größer oder kleiner als der der Vergleichsperiode.
Ausgehend von den (variablen) Daten in Zeile 4 und 5 soll als Ergebnis eine „textierte Analyse“ entsprechend der Zelle C15 herauskommen.
Das Ergebnis in C15 ist das Gewünschte, insofern ist die Aufgabe „eigentlich“ gelöst. Aber, wie man unschwer sieht, alleine die Formel in C15 ist ein „Monster“ und behilft sich ihrerseits der Hilfszeilen in Zeile 6 bis 13.
Ich kann mir vorstellen, dass das auch „schöner“ geht…daher ist die Frage noch offen.

Ach ja: ich bin die nächsten Tage „aushausig“: Nicht böse sein, wenn die nächsten Tage erst einmal keine Resonanz von mir kommt.
Gruß
RePeter

PS: Datei arbeitet mit einer UDF…weil ich at home „nur“ Excel 2013 hab. Das hat noch nicht die 365er Formeln EINDEUTIG und SORTIEREN. Das nur zur Info.

hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/164467.xlsm
Anzeige
AW: Abweichungsanalyse GuV
20.11.2023 23:08:19
Yal
Hallo Peter,

ja, es könnte leichter gehen.
Ich habe deine zeilenorientierte Liste in Spalten transponiert, wie bereit erwähnt eine Hilfespalte eingebaut und darauf eine Pivot.
Mit einer UDF kann man mehrere Blöcke verketten. In diesem Gimick gibt es noch viel Luft. in dem Fall habe ich die Zeilenüberschrift und Pivot-Gesamtergebnis zusammengebracht.

https://www.herber.de/bbs/user/164470.xlsm

VG
Yal
Anzeige
AW: Abweichungsanalyse GuV
20.11.2023 21:24:15
RePeter
Hallo Yal,
danke für Deine Vorschläge, die ich eben erst sehe. Nachdem die Resonanz auf meinen Beitrag bisher recht dürftig war (Aufgabenstellung zu schlecht erklärt? oder zu komplex? oder zu "fachspezifisch"? oder zu wenig eigener Input?)...habe ich eben eine neue Datei vorbereitet, die automatisiert das Gewünschte erreicht. Bin mir allerdings sicher, dass das "noch schöner/schlanker" geht. Ich lade die gleich mal hoch, wenn ich einen vernünftigen Beitragstext geschrieben habe.
VG RePeter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige