Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finde keine Lösung für meine Excel Aufgabenstellung

Finde keine Lösung für meine Excel Aufgabenstellung
21.11.2023 15:19:30
Willi1959
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Aufgabenstellung und habe absolut keinen Ansatz dazu wie ich es angehen kann bzw. wie die Lösung für diese Aufgabe aussieht. In Spalte A trage ich ein Datum ein das für diesen Tag durchaus mehrfach vorkommen kann. In Spalte F trage ich dann ein Kürzel ein. Des weiteren Trage ich in Spalte O ein weiteres Datum ein, das genau wie in Spalte A, durchaus mehrfach für diesen Tag vorkommen kann.
Nun soll über ein Dropdown in Spalte F folgendes passieren:
Wenn in Spalte A für die Tage von Sonntag bis Donnerstag bei gleichem Datum und in Spalte F je ein Kürzel eingetragen und die Anzahl der Einträge 4 übersteigt, ist einen weiteren Eintrag nicht zulässig. Das gleiche soll passieren für Freitag und Samstag jedoch darf dann die Anzahl der Einträge 6 übersteigen. Gleichzeitig soll diese Prüfung auch für Spalte O durchgeführt werden und da ebenfalls gesagt werden das ein weiterer Eintrag nicht möglich ist. Kann mir hier jemand helfen. Ich habe nicht die geringste Vorstellung.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine XLSX-(Beispiel)Datei wäre hilfreich(er) owT
21.11.2023 15:28:59
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Finde keine Lösung für meine Excel Aufgabenstellung
21.11.2023 15:29:49
SF
Hola,
das war doch in einem anderen Forum vor kurzem schon ein ellenlanges Thema, oder? In welchem?
Gruß,
steve1da
AW: Finde keine Lösung für meine Excel Aufgabenstellung
21.11.2023 16:53:38
Sigi.21
Hallo Willy,

m. W. kannst du nicht einerseits über die Datenüberprüfung Einträge (P, S) zulassen und andererseits sie dann auch wieder verhindern! (?)
Geh' statt dessen über die bedingte Formatierung und markiere überzählige Einträge mit "ROT".
(s. Mappe, Hilfsspalten ausgeblendet)

Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/164490.xlsx
AW: Finde keine Lösung für meine Excel Aufgabenstellung
21.11.2023 22:59:36
Piet
Hallo

ich habe mir erlaubt deine Beispieldatei aus dem Clever Forum mal mit VBA zu bearbeiten.
Mit Bedingter Formatierung kenne ich mich nicht aus, die müssten die Kollegen dir einbauen.
Vielleicht reicht dir ja die Lösung bereits für die Praxis aus? Einfach mal testen, ich bin gespannt!
https://www.herber.de/bbs/user/164497.xls - (Es ist eine altre Excel 2003 Datei)

Bei der Eingabe wird geprüft wie oft das Datum in Spalte A schon vorkommt. Ggf. Fehlermeldung.
Ist es ein neues Datum wird es in A1:A8 notiert, und die Zahl der Fahrten mit dem Tag angezeigt.
Ungültige Daten werden in A1:A8 automatisch gelöscht. Reichen euch 8 Zeilen, oder braucht ihr mehr?
Wie gefällt dir diese erste Lösung?? - Vielleicht kann man sie noch verbessern.

mfg Piet
Anzeige
AW: Finde keine Lösung für meine Excel Aufgabenstellung
21.11.2023 23:17:04
Piet
Nachtrag

ich sehe das die Beispieldatei im Herber Forum völlig anders aussieht wie im Clever Forum.
Ich halte meine Idee für nicht schlecht, vielleicht sollte man die Spalten anders aufteilen??

Mit VBA kann ich nicht nur die Eingaben prüfen sondern auch die Anzahl der Fahrten zu jedem einzelnen flughafen auflisten-
Wäre das nicht interessant, eine komplette Übersicht über alle Termine, alle Flughäfen und Personen zu bekommen?

Statt einee lange Eingabeliste, wo man viel scrollen muss, würde ich eine reine Eingabe Tabelle mit allen Übersichten bevorzugen.
Diese Datei zu entwickeln wäre dann aber bitte deine Aufgabe. Da gibt es zuviele Möglichkeiten wie man es selbst haben möchte!

mfg Piet
Anzeige
AW: Finde keine Lösung für meine Excel Aufgabenstellung
24.11.2023 18:26:19
Piet
Hallo Wille

schön das dir meine Arbeit gefallen hat. Ich habe noch mal einen neuen Entwurf gemacht.

Die neue Datei besteht aus einem Eingabeblatt und je einer Datenbank für Hin- und Rückfahrt.
Bei der Datum Eingabe kann ich alls bereits vorhandenen Fahren in die Eingabe zürückladen.
Dann siehtst du welche Fahrten bereits existieren. Zusätzlich kann ich eine gesamt Übersicht erstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/164571.xls

Das du von VBA nichts verstehst ist nicht schlimm. Deine Aufgabe ist es aber den Tabellenaufbau festzulegen.
Du kannst die Spalten in der Reihenfolge verschieben, nach andere Spalten für wichtige Daten hinzufügen.
Man kann aber erst progarmmieren wenn der Tabellenaufbau von dir als Okay festgelegt wurde.
Ich warte mal ab was du dazu sagst.

mfg Piet
Anzeige
AW: Finde keine Lösung für meine Excel Aufgabenstellung
27.11.2023 20:14:55
Piet
Hallo

deine Beispieldatei zurück, leider wieder im Excel 2003 Format. Habe nur dieses Excel auf dem PC.
Im Beispiel habe ich dir oben 3-5 Aneizge Zeilen eingebuat, für den Tag, den du aktuell eingibst. Da zeigt er alle Daten für den Tag an.
Die Ringabe für Rückflug konnte ich noch nicht bearbeiten. Da hast du bei Hin-Rück dieselben Spalten wie beim Hinflug, in der Eingabe fehlen diese Spalten aber komplett! Da gibt es nur die Spalten Uhrzeit, Name, Storno! Und für den Hinflug fehlt die Spalte Notizen.
https://www.herber.de/bbs/user/164611.xls

Bitte prüfe zuerst mal im Beispiel ob die Eingabe richtig verbucht wird, es könnte noch ein Fehler im Makro sein.
Bitte erst das Makro in die Originaldatei übernehmen, wenn du es ausreichend im Beispiel getestet hast.
Und von der Originaldatei bitte immer eine Kopie machen. Zur eigenen Sicherheit.

Dieser Thread ist bald zu ende, dann must du einen neuen eröffnen!

mfg Piet
Anzeige
AW: Finde keine Lösung für meine Excel Aufgabenstellung
27.11.2023 22:16:42
Willi1959
Hallo Piet
vielen Dank für deine Antwort. Ich muß mir das genauer Anschauen verstehe es noch nicht ganz. Habe in der Eingabetabelle beim Testen noch Fehlermeldungen. Kann sein aufgrund der verschiedenen Excel Versionen. Wenn ich durchgestiegen bin melde ich mich wieder mit dem Thread Piet Fehlerbehebung. MfG Willi1959
AW: Finde keine Lösung für meine Excel Aufgabenstellung
27.11.2023 23:05:43
Piet
Hallo

Sorry, ich habe ganz vergessen das Programm genauer zu erklären. Also ...

Bei jeder Datum Eingabe bekommt man oben allw vorhanden Daten dieses Tages angezeigt.
Bei der Eingabe der Personenzahl werden die Daten automatisch in die Tabelle Hin-Rück kopiert
Dabei werden schon vorhandene Daten addiert, wenn der Flugplatz gleich ist. Sonst neue Zeile.

In die Hin-Rück Tabelle kann man in zwei Zellen (gelb) ein Datum zum Filtern eingeben.

mfg Piet
Anzeige
AW: Finde keine Lösung für meine Excel Aufgabenstellung
24.11.2023 23:26:05
Willi1959
Hallo Piet
vielen Dank für deine Antwort. Die Anregung wie man es gestalten könnte ist interressant und spricht mich grundsätzlich an. Ich überlege mir wie ich es für meine Zwecke aufbauen würde. Wenn ich das fertig habe würde ich es hochladen. Ich würde mich darüber freuen wenn wir dann eine fehlerfreie und praktikable Lösung dazu entwickeln könnten.
MfG Willi1959
AW: Finde keine Lösung für meine Excel Aufgabenstellung
25.11.2023 01:57:08
Piet
Hallo

freut mich das dir mein Vorschlag gefällt. Ich warte ab bis du ein Beispiel fertig hast.
Hinweis: - Dein Thread könnte in ein paar Tagen aus dem Server rausfallen. Dann landet er im Archiv!
Wenn er im Archiv ist können wir nicht mehr antworten. Dann musst du einen neuen Thread eröffnen!

mfg Piet
Anzeige
AW: Finde keine Lösung für meine Excel Aufgabenstellung
26.11.2023 20:41:42
Willi1959
Hallo Piet
habe mal Tabellen mit einer Beschreibung was ich möchte auf den Server hochgeladen. Ich hoffe du kannst mir helfen. MfG Willi1959
AW: Finde keine Lösung für meine Excel Aufgabenstellung
26.11.2023 23:04:17
Piet
Hallo

Nach dem durchsuchen und Beispieldatei hochladen erscheint ein Link. Den musst du in deine Antwort kopieren.
Ohne den Link, der beim Senden blau erscheint, habe ich keine Beispieldatei zum bearbeiten. Bitte noch mal hochladen.

mfg Piet
AW: Finde keine Lösung für meine Excel Aufgabenstellung
26.11.2023 23:07:18
Piet
Nachtrag ist es auch sinnvoll die Abflugzeit und den Zielort des Fluges aufzuschreiben. Vielleicht mit Flugnummer??
AW: Finde keine Lösung für meine Excel Aufgabenstellung
27.11.2023 12:01:58
Willi1959
Hallo Piet
hier die Datei mit der Aufgabenbeschreibung. Abflugzeiten und Flugnumer sind nicht relevant. Schön wäre es auch noch,ausser der Beschreibung, wenn er bei der täglichen maximalen Einträgen nach Flughäfen unterscheidet. Heißt wenn z. B. am 13.02.24 eine Fahrt zum Flughafen Düsseldor, eine Fahrt zum Flughafen, Köln und eine Fahrt zum Flughafen Frankfurt geht das er das dann auch so in der Hin bzw. Rückfahrt einträgt. Es soll dabei bleiben das er die Höchst zulässige Anzahl je Tag trotzdem nicht überschreitet. MfG Wilfried https://www.herber.de/bbs/user/164603.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige