Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Töpfe nacheinander füllen in Abhängigk v. Reihenfolge u Höhe

Töpfe nacheinander füllen in Abhängigk v. Reihenfolge u Höhe
22.11.2023 15:38:56
BraucheWissen
Hallo, ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte einzelne Töpfe füllen aus einem Gesamttopf (dieser wird monatlich aktualisiert) in Abhängigkeit von Reihenfolge und bereits existierenden Beträgen.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich es beschreiben soll, daher bitte mal in die Excel schauen und ggf. Fragen stellen?

https://www.herber.de/bbs/user/164511.xlsx

Vielen Dank im Voraus.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in N7: =MIN(N$3-SUMME(N$6:N6);$B7-SUMME($H7:M7)) owT
22.11.2023 16:43:21
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...


AW: in N7: =MIN(N$3-SUMME(N$6:N6);$B7-SUMME($H7:M7)) owT
22.11.2023 16:53:22
BraucheWissen
Vielen Dank, Werner

Aber Zelle N6 ist nicht ausgefüllt, daher kann ich das noch nicht nachvollziehen.
AW: N6 ist und muss leer bleiben owT
22.11.2023 16:57:23
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: N6 ist und muss leer bleiben owT
22.11.2023 17:07:18
BraucheWissen
Ok, habe es jetzt doch verstanden. Sieht irgendwie richtig gut aus :)
AW: Gib' Werners Formel doch einfach einmal ein
22.11.2023 16:58:00
Sulprobil
Er verwendet einen ähnlichen Trick wie ich, hat aber Deine Aufgabenstellung anders interpretiert.
Welchen Ansatz hast Du beabsichtigt?
AW: Lösungsvorschlag (ohne Gewähr)
22.11.2023 16:52:22
Sulprobil
Die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/164515.xlsx

Diese Formel in Zelle H7
=($B7-SUMME($G7:G7))*H$3/SUMME(H$3:$T$3)
ist bezugsmäßig identisch für den gesamten Bereich H7:S17.

Bitte beachte, dass dies nur möglich ist, weil die Spalten D und T leer sind (nun absichtlich!).

Der Witz ist, dass Du diese Formel Monat für Monat mit den echten IST-Kosten überschreiben kannst, und die restlichen Prognosezellen passen sich entsprechend an.

Wenn für einen Topf sein Budget überzieht, dann wird die Prognose mit negativen Werten gefüllt, damit Ende des Jahres alle Töpfe auf ihre Planwerte kommen.

Dies ist unrealistisch, sollte also nicht vorkommen. Sag' Bescheid, falls in einem solchen Fall die anderen Töpfe ausgleichen sollen, damit keine negativen Werte vorkommen.
Anzeige
AW: Lösungsvorschlag (ohne Gewähr)
22.11.2023 16:59:18
BraucheWissen
Hallo Sulprobil,

das ist noch nicht das, was ich mir vorstelle.

Wenn im Jul. 23 (Zelle N3) 10.000 € anfallen, müssen diese rechnerisch zuerst in den Topf T1 (also in Zelle N7 auftauchen). Dieser muss zuerst gefüllt werden. Erst wenn der Topf T1 gefüllt ist, darf T2 aufgefüllt werden.
AW: Dann hat Dich Werner richtig verstanden, denke ich
22.11.2023 17:19:36
Sulprobil
Danke! Weitergehendes Problem bei Aufteilg. auf mehr. Tabs
22.11.2023 18:07:36
BraucheWissen
Vielen Dank. Wie sieht die Lösung aus, wenn ich alle Daten auf einzelnen Tabellenblättern habe?

https://www.herber.de/bbs/user/164521.xlsx

AW: wozu das auch immer ...
22.11.2023 19:00:34
neopa C
Hallo,

... in meiner älteren XL-Version würde ich (wenn ich es es so machen müßte) die Tabellenblätter T1:T11 gruppieren und folgende Formel in N3 einschreiben:
=SVERWEIS(TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31);'Erste Aufgabe'!$A:$S;SPALTE();0) und diese Formel nach rechts ziehend kopieren. Danach die Blattgruppierung wieder aufheben (nicht vergessen!)

Für den Formelteil: TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31) gibt es in in neueren XL-Versionen( wie Deiner) möglicherweise auch eine Funktion (evtl. Blattname oder ähnlich).

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke, gibt es auch eine Lösung ohne das Blatt Erste Aufgabe
23.11.2023 15:09:45
BraucheWissen
Vielen lieben Dank!

Gibt es auch Lösung ohne das erste Tabellenblatt?

Für den Blattnamen konnte ich bisher auch keine bessere Lösung finden. Da ich gerade daraufhin auch viele Verweise habe und gelesen habe, dass diese Formel die Berechnung verlangsamt, habe ich in jedem Blatt in der Zelle A1 den Blattnamen hinterlegt.

https://www.herber.de/bbs/user/164542.xlsx

Gruß
Kristen
AW: eine Lösung gibt es (fast) immer, jedoch ...
23.11.2023 15:34:05
neopa C
Hallo Kristin,

... die Frage ist , welcher Aufwand ist dafür noch gerechtfertigt. Die bisherigen Daten im 'Erst Aufgabe!7:17 lassen sich doch einfach ausblenden. Und mit der einen Formel in den gruppierten Tabellenblättern T1:T11 hatte man schnell das Ergebnis.
Ohne dies braucht man standardmäßig (mit Formeln) im jeweiligen Tabellenblatt 6 Hilfszellen, wo man die jeweilige "verbrauchte kumulierte Summe" je Monat des vorherigen "Topfes" ermitteln und zwischenspeichern muß. Geht natürlich ach, aber ich würde es so nicht tun.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend dazu noch ...
23.11.2023 15:45:25
neopa C
Hallo Kristin nochmal,

... natürlich können die Hilfszeilen aus "Erste Aufgabe" auch gleich in "Gesamttopf" stehen.

Außerdem fällt mir gerade noch ein, daß bei Dir evtl. in "Gesamttopf" evtl. mehrere Datenzeilen stehen, die entsprechend aufgeteilt werden müssen. Wenn es eine "Handvoll" sind, dann kann je Datensatz ein getrennter Block an Hilfszeilen erzeugt werden. Sollten es viele sein, dann dürfte eine VBA-Lösung sinnvoll sein. Mit VBA beschäftige ich mich allerdings nicht.

Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine Lösung gibt es (fast) immer, jedoch...
23.11.2023 15:59:00
BraucheWissen
Ok, verstanden.

Leider habe ich in meiner tatsächlichen Liste viel mehr Kosten (ca. 50 Zeilen) im Tabellenblatt "Gesamttopf", die auf die einzelnen Tabellenblätter/Töpfe umgelegt werden müssen.
Und hatte gehofft, eine Lösung dafür ohne viele Extra-Rechnungen zu finden.

Aber dann muss ich wohl den Aufbau meiner Tabelle generell nochmal überdenken...

Vielen Dank.

Gruß
Kristen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige