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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mannschaftsaufstellung per Zufall

Mannschaftsaufstellung per Zufall
25.11.2023 21:35:51
Marki
Hallo zusammen,

ich muss nochmal ein altes Thema wiederbeleben.
Es handelte sich um diesen hier:

https://www.herber.de/forum/archiv/1948to1952/1951598_Mannschaftsaufstellung_per_Zufall.html

Es ging um eine zufällige Zuteilung von 2 Mannschaften. Es werden die verschiedenen Spalten mit Teilnehmern gefüllt. Da nicht alle die Sportart gleichwertend beherrschen werden im Vorfeld die Teilnehmer in Leistungsklassen eingeteilt (Pools). Ziel ist es zum Schluss ungefähr gleichstarke Teams zu erhalten.

Dies funktioniert auch soweit.
Allerdings habe ich ein Problem wenn die Teilnehmeranzahl ungerade ist, so wird der fehlende Teilnehmer immer im rechten Team Weiss platziert. Der fehlende Teilnehmer sollte aber auch per Zufall mal rechts od. links sein.
Ist die Anzahl gerade wird immer zusätzlich bei Team schwarz noch eine zusätzliche 0 geschrieben.

https://www.herber.de/bbs/user/164578.xlsx

Ich verstehe gerade nicht warum und wieso!
Wie könnte dieses Problem behoben werden?
Habt ihr eine Idee?

Gruße
Marki

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Mannschaftsaufstellung per Zufall
26.11.2023 09:16:48
Eine Lösung
Hallo,

Anbei eine Lösung (ohne Gewähr): https://www.herber.de/bbs/user/164582.xlsm

Die verschiedenen Leistungsklassen werden durch unterschiedliche Zehnerpotenzen dargestellt.
Du könntest zum Beispiel nach einem Spiel die Player Skill Punkte für alle Spieler der Gewinner-Mannschaft um 1 erhöhen und die Verlierer um 1 herabsetzen.
Wichtig ist, dass nur ein Pool eine ungerade Spieleranzahl aufweisen sollte (und zwar der mit der kleinsten Punktzahl), sonst wirft die Fairness Bestimmung ggf. alle Spieler eines geringeren Pools in eine Mannschaft.

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AW: Eine Lösung
26.11.2023 09:17:42
Sulprobil
Hallo,

Anbei eine Lösung (ohne Gewähr): https://www.herber.de/bbs/user/164582.xlsm

Die verschiedenen Leistungsklassen werden durch unterschiedliche Zehnerpotenzen dargestellt.
Du könntest zum Beispiel nach einem Spiel die Player Skill Punkte für alle Spieler der Gewinner-Mannschaft um 1 erhöhen und die Verlierer um 1 herabsetzen.
Wichtig ist, dass nur ein Pool eine ungerade Spieleranzahl aufweisen sollte (und zwar der mit der kleinsten Punktzahl), sonst wirft die Fairness Bestimmung ggf. alle Spieler eines geringeren Pools in eine Mannschaft.
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