Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mannschaftsaufstellung per Zufall

Mannschaftsaufstellung per Zufall
31.10.2023 09:15:15
Marki
Hi Leute,

ich bitte um Hilfe! ich weiss momentan nicht wie ich dieses Problem angehen soll.

Hier die Beispielsdatei:

https://www.herber.de/bbs/user/163898.xlsx

Ich möchte gerne eine Mannschaftsaufstellung per Zufall auslosen:

Nachdem nicht alle Teilnehmer auf dem gleichen Leistungsniveau sind werden diese kategorisiert indem sie in unterschiedliche "Pools" eingegliedert werden.
Ziel ist es später ausgeglichene Teams zu erhalten.

Schöne wäre es nun wenn die bereits gefüllten Pools dann in auf zwei Teams aufgeteilt werden.
D.h. zuerst werden alle Teilnehmer aus pool A auf die Teams A und B aufgeteilt. Danach dann alle Teilnehmer aus Pool B usw.

Wie würdet ihr das angehen?

Es gibt ja einige Ansätze im Netz, allerdings nur mit einem Pool bzw. einer Spalte, daher ersuche ich eure Kompetenz.

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Marki

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mannschaftsaufstellung per Zufall
31.10.2023 10:51:44
Sigi.21
Hallo,

da fehlen doch einige wichtige Angaben:
a) welche Sportart/welches Spiel ?
b) wie viele Spieler/Personen pro Team ?
c) bei beiden Teams die gleiche Anzahl Personen/Spieler ?

Gruß Sigi
AW: Mannschaftsaufstellung per Zufall
31.10.2023 13:03:03
Marki
Hallo Sigi,

Die Sportart ist eigentlich nicht relevant. Ich benötige diesen Generator für mehrere Sportarten:
Wir sind eine Gruppe von ca. 20 Leuten die sich regelmäßig treffen um sich in verschiedenen Sportarten zu messen.

a) Öfter spielen wir bspw. Fussball. Nachdem einige dies besser als andere können, müssen die daraus resultierenden Mannschaften ausgeglichen sein.
Eigentlich alle Sportarten, welche man in der Halle austragen kann: Basketball, Handball, Völkerball, Hockey etc.

b) wichtig ist das alle Personen welche in den Pools zugeordnet sind in Team A oder B gleichmäßig aufgeteilt werden.

c) die Teams sollten annähernd gleich sein, dh. wenn die Gesamtanzahl ungerade ist, hat eine Mannschaft eine Person mehr.


Anzeige
AW: Mannschaftsaufstellung per Zufall
31.10.2023 11:04:19
MCO
Hallo Marki!

ungeachtet der Fragen, die Sigi (zu Recht) gestellt hat, hab ich mal was gebaut.

Basis ist hier, dass die verschiedenen Pools Zahlenbereichen zugeordnet sind, diese werden mit Zufallszahlen ergänzt. So bekommt jeder Spieler eine eindeutige Nummer, die jedoch mit jeder Berechung anders ausfällt.

Bei der Mannschaftszuordnung fange ich bei der kleinsten Nummer an (TEAM A), der nächstgrößere Wert (Xverweis sucht nach Zahl+0,0001, findet nicht, nimmt dann die nächstgrößere)
https://www.herber.de/bbs/user/163906.xlsx
Schau mal rein.

Viel Erfolg
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Mein Lösungsvorschlag
31.10.2023 17:33:20
Sulprobil
Hallo,

Ich schlage vor, eine einfache Monte Carlo Simulation zu verwenden (ohne jede Gewähr, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner):
https://www.herber.de/bbs/user/163936.xlsm

Man gibt den Spielern Stärkepunkte, die das Programm möglichst gleichmäßig auf die Teams zu verteilen versucht. Wenn man nicht mit zwei Torwarten in einem Team spielen will, gibt man denen eine hundertfache Punktzahl (oder z. B. auch Verteidigern 10,000-fache Punkte) - es sollten dann jedoch diese Spieler gleichmäßig aufgehen (also bei 2 Teams 2 Torwarte und 2, 4, oder 6 Verteidiger - wenn es mehr sind, dann vor dem Programmlauf zufällig ungerade Zahlen anders verteilen.

Das Programm ist auch hier allgemein beschrieben: https://www.sulprobil.com/sbgenerateteams_en/

Viele Grüße,
Bernd
Anzeige
AW: Mannschaftsaufstellung per Zufall
31.10.2023 13:06:02
Marki
Hallo MCO,

danke für dein Arbeit.
So in der Art soll es dann mal aussehen :-).
Super!
Jetzt gibt es nur das Problem, dass ich auf meiner meiner Mühle mit office 2019 arbeite. D.h. der Xverweis funktioniert hier nicht.
Kann man den umgehen?

Gruß
AW: Mannschaftsaufstellung per Zufall
31.10.2023 13:44:22
MCO
Xverweis ist eine neue kombination aus INDEX und VERGLEICH.

für die erste Formel sieht das so aus:




-JK
4LuisLuis


-JK
4=INDEX($A$20:$A$40;VERGLEICH(KKLEINSTE($C$20:$C$40;ZEILE()-3);$C$20:$C$40;0))=XVERWEIS(KKLEINSTE($C$20:$C$40;ZEILE()-3);$C$20:$C$40;$A$20:$A$40;"")



Gruß, MCO
Anzeige
AW: Mannschaftsaufstellung per Zufall
31.10.2023 17:01:46
Marki
Hallo MCO,

ahh, verstehe!
Da ist die xverweis formel schon komfortabler!

Aber das Modell ist nun statisch? Oder habe ich etwas übersehen?
d.h. kommt bspw. in pool D einer hinzu und in pool A zwei weg. funktioniert dies nichtmehr oder?

Liebe Grüße

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige